TB: Keine Rückantwort | frozen bei Lightning-Termin speichern

  • Beim "Umspeichern" eines Termins in Lightning ist Thunderbird
    "eingefroren". In der Titelzeile: "Thunderbird: Keine Rückantwort"
    (event. hab ich beim neuen Termin eine ungültige
    Zeit für die Erinnerung eingegeben ?)


    Sobald ich nun ein Element anklicke wird angezeigt:



    Beide Varianten führen zum Totalabsturz ("Zwangsschliessen") von TB.
    Habe TB 2x de- und neu installiert, auch Win neu gestartet.
    Beim ersten Öffnen auch der Neu-Installation sehe ich, daß
    inzwischen neue POP-Mails abgeholt und gezählt wurden, beim ersten Click
    aber immer die gleiche Fehlerroutine wie oben.


    NB:
    Ich benutze NUR Firefox+TB, nie Chrome und nat. auch nicht dessen Kalender.


    NB 2: seit gestern abend arbeitet sich CCleaner extrem lang (~2min
    statt ~15sec) am FF & TB-"Internet-Cache" (AppData) ab.
    Es finden sich jetzt bei der Analyse auch bisher unbekannte Registry-Fehler.
    davon Screenshots:




    .. für mich Xtra ärgerlich:
    muss dringend an meine Lightning-Termine ;(


    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Lightning-Version: wg des Fehlers nicht feststellbar
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64-bit SP 1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    Avast free (TB-Profil ausgenommen)
    IObit Malware Fighter + ASC 8
    * Firewall: Win

  • Hallo jean.paul,


    also wenn ich mir so die Liste der auf dem PC auftretenden Fehler (und dann auch noch, dass du das dubiose "Wundermittel" CCleaner benutzt) ansehe, dann kann ich dir nur empfehlen, entweder mit Hilfe eines wirklichen Fachmannes deine WinDOSe gründlich zu untersuchen und vlt. zu reparieren - oder selbige neu aufzusetzen. Der erste Schritt eines Reparaturversuches sollte der gründliche Scan durch einen NICHT vom Windows gestarteten AV-Scanner sein. => desinfec´t von heise. Und vorher solltest du unbedingt eine Sicherung aller deiner "eigenen Daten" und natürlich deines TB-Userprofils ziehen.


    Zitat

    Ich benutze NUR Firefox+TB, nie Chrome und nat. auch nicht dessen Kalender.

    Die Fehlermeldung hat nichts mit dem gleichnamigen Browser zu tun.


    Zitat

    muss dringend an meine Lightning-Termine crying.png

    Nun, das dürfte deinen PC nicht im geringsten interessieren ... .


    Wenn der Rat mit dem abgesichertem Modus (damit ist der des Thunderbird und nicht etwa des Betriebssystems gemeint!) nichts bringt, dann kannst du versuchen, ohne den Thunderbird+Lightning an deine Termine zu kommen. Bedingung dafür ist, dass du deine Kalender als .ics-Dateien gespeichert hast. (Das musst du bewusst so gemacht haben - das ist nicht default so!)
    Wenn du also .ics-Kalenderdateien hast, kannst du nach einem externen Kalenderprogramm suchen (=> Terminplaner, Top-Downloads für Windows - Heise Online oder auch bei der "Computerfachzeitschrift": Kalender-Software & Terminplaner - Computer Bild ), dieses installieren und die .ics-Dateien importieren. Das wäre eine Möglichkeit, zeitnah an deine Termine zu kommen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dein vollständiges TB-Userprofil (ab <acht_Zufallszeichen>.default) auf einen USB-Stick zu ziehen und diesen bei irgend einem Bekannten temporär als zweites Profil in den dortigen oder schnell zu installierenden Thunderbird einzubinden. Wenn das Problem von deinem PC verursacht wurde, müsste dein Profil sofort laufen. Lag es aber am Profil, muss dort weiter gesucht werden. Zumindest kannst du den eigentlichen Kalender jederzeit in ein anderes, neu angelegtes Profil, auch ohne Mailanteil, kopieren. Diese Datei heißt "local.sqlite".


    So weit erst mal ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo EDV-Oldi, hallo Peter,


    erstmal vielen Dank
    und sry dass ich erst jetzt zum "abarbeiten" Eurer Tipps komme.
    Zunächst habe ich TB im Safe-Modus gestartet.
    Folgende Erweiterungen sind bei mir installiert ...



    Die letzten Wochen/Monate hat TB inkl. Lightning mit
    allen Erweiterungen ohne Murren gefunzt *)
    - bis zu dem o.g. "Umspeichern" eines Termins mit
    ungültigen (in der Vergangenheit liegenden) Erinnerungstermin.
    --
    Peter : *) auch mit dem "dubiosen 'Wundermittel' CCleaner" -
    i.Ü. war ich auch noch nie ein Fan von "WinDOSen" und Win7 wird gewiss
    mein "letztes" sein (teste auf anderm PC - noch - mit Linux-Derivaten).
    --
    :arrow: Zuerst habe ich jetzt die Lightning-App entfernt (nicht "nur" deaktiviert).
    Nach dem Neustart von TB funktionierte dieser problemlos (im Normalmodus).
    Dann habe ich lightning-3.3.3-tb+sm-windows.xpi installiert.
    Nach dem nötigen TB-Neustart leider das bekannte Problem.
    Wieder abgesichert gestartet und Lightning deaktiviert (nicht entfernt)
    => TB läuft nun zumindest wieder im Normalmodus, kann aber halt nit an
    meine Termin- und Adressdaten ...
    --
    Peter :
    Bevor ich nun die "(...)Hilfe eines wirklich[teur]en Fachmannes(...)" in Anspruch nehme oder "(...)selbige neu aufzusetze(...)": diese olle WinDOSe funzt seit sie in Betrieb ist - zu meinem
    Erstaunen (!) - ohne jedes Problem, auch jetzt wieder samt TB - halt nur ohne Lightning.
    "(...) dass du deine Kalender als .ics-Dateien gespeichert hast." habe ich leider nicht .
    "((...) das ist nicht default so!)" ... das ist natürlich sehr bedauerlich.
    --


    Jetzt werde ich nacheinander testen, ob sich event. eine der Erweiterungen nicht mit
    Lightning verträgt
    :arrow: ist da nach Euren Erfahrungen vlt. etwas bekannt ?
    und werde mal sehen, ob das "dubiose Wundermittel" nach den letzten Aktivitäten weiter
    seltsame Registry-Fehler meldet oder wieder normal arbeitet.


    Soweit erstmal meine Zwischenmeldung und vielen Dank an Euch beide:
    Thunderbird läuft ja erstmal wieder.
    mfG
    jean.paul




    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Lightning-Version: wg des Fehlers nicht feststellbar
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64-bit SP 1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    Avast free (TB-Profil ausgenommen)
    IObit Malware Fighter + ASC 8
    * Firewall: Win