Filter auf andere Posteingänge benutzen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN


    Hallo,


    habe von POP auf IMAP umgestellt, in dem ich für dieselbe e-Mail-Adresse ein neues Konto angelegt habe.


    Gibt es eine Lösung, wie ich alle im POP-Posteingang existierenden Filter auf den IMAP-Posteingang rüberziehen kann?


    vielen Dank und viele Grüße

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Hallo,
    vielleicht, aber ausprobiert habe ich das nicht.
    Jedes Konto hat im Thunderbird-Profil eine Datei msgFilterRules.dat.
    Diese kopierst bei geschlossenem Thunderbird (!) in das andere Konto und überschreibst die darin befindliche Datei gleichen Namens.
    Ich verwende selbst diesen Trick, wenn ich eine Konto entferne und neu hinzufüge. Allerdings handelt es sich dann immer um das gleiche (IMAP)-Konto. Doppelte Konten habe ich nicht.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • vielen Dank,


    werde ich mal ausprobieren und dann berichten


    Gruß

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Hi,


    ich habe dabei ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass die Filter zwar richtig angezeigt wurden, aber trotzdem nicht korrekt funktionierten.
    Lösung: Jedes Filter noch einmal öffnen (bearbeiten). In den seltensten Fällen habe ich einen Fehler gefunden und diesen dann korrigieren können. Aber auch ohne eine Änderung funktionierten dann die Filter. (Nein, wir müssen nicht alles verstehen ... .)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • vielen Dank


    nach dem ich nunmehr erkannt habe, daß bei IMAP die Struktur mit dem Server korrespondiert, werde ich diese neu definieren.


    Gruß

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Sorry, das hatte ich glatt überlesen, dass du von POP auf IMAP gewechselt hast. Und hätte dir auch sofort sagen können, dass das nicht klappt, weil Ordner und Pfade ja dann nicht mehr stimmen. Dann muss man den Filter halt bearbeiten. ist er aber einmal fertig, kann man die Datei immer wieder verwenden, gleiche Ordnerstruktur vorausgesetzt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw