1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Druckerauswahl möglich

  • Birdtb
  • 9. Mai 2015 um 12:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 9. Mai 2015 um 12:37
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,
    wenn ich jetzt mails drucken möchte, wird die Ausgabe in eine PDF-Datei vorgeschlagen, eine Auswahl eines Druckers ist nicht möglich.
    In OpenOffice-Dokumenten stehen auch meine Drucker zur Auswahl.
    Wie kann ich dies beheben?
    Besten Dank
    Birdtb

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. Mai 2015 um 17:12
    • #2

    Hallo Birdtb,

    schau doch bitte mal in der Systemsteuerung nach, was da alles für Drucker zu sehen sind, und welcher davon als Standarddrucker markiert ist. Dieser müsste eigentlich beim Drucken angeboten werden.
    Wobei, wenn ich mich so an Windows zurückerinnere, dann wurden immer alle eingerichteten Drucker auch zumindest als Auswahl angeboten, wenn ich ausnahmsweise mal eine E-Mail ausdrucken wollte.
    Hast du irgendwelche Add-ons installiert, welche eine Auswirkung auf die integrierte Druckfunktion haben könnten? Und hast du, um Add-ons überhaupt als Fehlerursache auszuschließen, den TB schon mal im Safe-Mode (also völlig ohne fAdd-ons) gestartet?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 9. Mai 2015 um 18:31
    • #3

    Hallo Peter,
    Standarddrucker ist der PDF-Printer, dieser wird daher überall, wo gedruckt werden kann, angeboten. Da aber weitere Drucker definiert sind, kommt überall außer im TB das Auswahlfenster für den Drucker.
    Früher wurden auch im TB alle Drucker angeboten. Seit wann und wodurch dies jetzt passiert ist, weiß ich nicht.
    Auch im Save mode der gleiche Effekt
    Gruß
    Birdtb

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. Mai 2015 um 18:38
    • #4

    Nun, ich würde dann jetzt einfach einen richtigen Drucker als Standarddrucker definieren. So viele werden doch bestimmt bei dir nicht herumstehen ;-)
    Da ich zu Hause in einer Windows-freien Zone lebe, kann ich jetzt nicht sagen, was der TB unter Win-8.1 normalerweise anzeigt. Sicherlich melden sich aber noch Benutzer dieses Betriebssystems. Ich muss an dieser Stelle leider passen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 9. Mai 2015 um 18:44
    • #5

    Das nützt nicht viel, da ich ja auch in TB manchmal auf den Drucker, manchmal in eine PDF-Datei ausgeben möchte.
    MfG
    Birdtb

  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 9. Mai 2015 um 18:49
    • #6

    Die Ursache ist gefunden.
    Über eine Suche bin ich auf den gleichen Effekt beim Firefox gestoßen.
    Es liegt an einem Eintrag in prefs.js und zwar:
    user_pref("print.always_print_silent", true);

    Hier muss es false heißen.
    Und damit funktioniert es wieder.
    Die Frage ist natürlich, wie eine derartige Änderung zustande kam (Welcher Bösewicht von Programm dies geändert hat)?
    :)
    Gruß
    Birdtb

  • hamma
    Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    129
    Mitglied seit
    26. Mai. 2013
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. Februar 2021 um 07:50
    • #7
    Zitat von Birdtb

    ...
    Es liegt an einem Eintrag in prefs.js und zwar:
    user_pref("print.always_print_silent", true);

    ...

    Das funktioniert auch noch bei der Version 78.7.1.

    Ich hatte exakt Dein Problem und kann mir auch nicht erklären, wer/was diesen Eintrag geändert hat.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™