Filter - Kontenübergreifend

  • Thunderbird-Version: 31.6.0
    Betriebssystem: Windows 7
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Domain Hosteurope; GMX
    Eingesetzte Antivirensoftware: Eset NOD32 8.0
    Firewall: Windows eigene


    Hallo zusammen!


    Habe ein seltsames Phänomen entdeckt.


    Habe 2 Konten. Ein Konto bei Hosteurope, das andere bei GMX.
    Als ich eine Email (GMX) in einem selbst erstellten Ordner angeklickt habe, also markiert, und anschließend die Tasten Null und danach Eins gedrückt habe, wurde auf diese Email ein Filter angewendet, den es in diesem betroffenen GMX-Konto nicht gibt. In diesem GMX-Konto gibt es überhaupt keine eingerichteten Filter.


    Das Drücken der Tasten Null und Eins war keine Absicht, ich war wohl in Gedanken.


    Diesen Filter gibt es aber im Hosteurope-Konto. Das sehe ich an der Farbe, mit dem diese Email im GMX-Konto markiert wurde.
    Und ich sehe es am farbigen Schlagwort, das sich im Kopf dieser Email befindet.


    Frage:
    Wie kann das sein, dass Kontenübergreifend ein Filter angewandt wird?
    Wie kann ich diese Filteraktion rückgängig machen?


  • Vermutlich hat das gar nichts mit den Filtern zu tun. Du hast wohl nur Tastaturkürzel angewendet. Die Taste 0 entfernt alle Schlagwörter, die Testen 1 bis 9 fügen Schlagwörter hinzu.

  • Hallo Mental,


    Ich habe mir mal die kleine "Mühe" gemacht (weil mich das Thema interessiert hat), und im Menue des TB von Reiter zu Reiter geklickt und sämtliche möglichen Tastaturkommandos angesehen.
    Also bei "Filter" war absolut nichts, ...


    ... und jetzt sehe ich gerade, dass Susanne schneller war als ich ;-)
    Wir haben beide das gleiche Ergebnis => nix Filter, aber Schlagworte.


    Jetzt ist die Frage, ob du in einem Filter nach Schlagworten filterst. (Ach ja, und da haben wir wieder deine Frage mit den kontenübergreifenden Filtern. => Nixweiß.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ja, da wird sicher nur ein Schlagwort angewandt.
    Der eigentliche Filter kann ja nicht wirken, da die Voraussetzungen nicht stimmen. Passende Ordner sind nicht vorhanden, in die dann die E-Mail mittels Filter kopiert wird.


    [IMG:http://www11.pic-upload.de/18.05.15/j3mucckj7el1.jpg]
    So sieht der Filter aus


    [IMG:http://www11.pic-upload.de/18.05.15/yfb88kpgiyr1.jpg]
    So sieht die Kopfzeile der Email aus, auf die der Filter wirkte. An dieser grünen Kennzeichnung sehe ich, dass das Schlagwort griff.


    Ist ja doch sehr verwunderlich, dass ein Filter von einem Konto auf eine Email in einem anderen Konto wirkt.


  • Hallo,


    das wievielte Schlagwort in der Liste in Extras>Einstellungen ist denn ausgewählt worden?
    Wurde die Mail denn auch in die beiden Ordner kopiert?

  • das wievielte Schlagwort in der Liste in Extras>Einstellungen ist denn ausgewählt worden?

    Steht an erster Stelle


    Wurde die Mail denn auch in die beiden Ordner kopiert?

    Nein. Denn diese Ordner, auf die der Filter im anderen Konto wirken soll, gibt es in diesem betroffenen Konto nicht. Daher wirkt nur das Schlagwort.


    Siehst du denn eine Möglichkeit, diese in diesem Fall grüne Markierung wieder zu entfernen?


    Ach, ich erinnere mich. Email markieren und mit Drücken der Taste Null wird das Schlagwort für diese Email entfernt. Klappt! Danke Mental!


    Nein, Dank an alle Beteiligten!


  • Dann ist es so, wie ich bereits oben beschrieben hatte. Es wurde kein Filter ausgeführt. Du hast lediglich mit "0" evtl. vorhandene Schlagwörter dieser E-Mail gelöscht und mit "1" das erste Schlagwort hinzugefügt.
    Probiere es aus, am besten auch mit anderen Kombinationen, meinetwegen mit "0" und "2".


    Upps, sorry. Jetzt hatte ich den letzten Beitrag nicht bis zum Ende gelesen und übersehen, dass das Thema schon durch ist.

  • Hallo

    Denn diese Ordner, auf die der Filter im anderen Konto wirken soll, gibt es in diesem betroffenen Konto nicht. Daher wirkt nur das Schlagwort.

    nein, es ist so, wie es Susanne schon ganz oben sagte

    Vermutlich hat das gar nichts mit den Filtern zu tun. Du hast wohl nur Tastaturkürzel angewendet. Die Taste 0 entfernt alle Schlagwörter, die Testen 1 bis 9 fügen Schlagwörter hinzu.


    Du hast einfach nur ein Schlagwort per Tastenkürzel ausgewählt. Das hat mit deinen Filtern absolut nichts zu tun.

  • Du hast einfach nur ein Schlagwort per Tastenkürzel ausgewählt. Das hat mit deinen Filtern absolut nichts zu tun.

    Danke - jetzt sehe ich es auch so!