1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter - Kontenübergreifend

  • Mental
  • 18. Mai 2015 um 12:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 18. Mai 2015 um 12:05
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.6.0
    Betriebssystem: Windows 7
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Domain Hosteurope; GMX
    Eingesetzte Antivirensoftware: Eset NOD32 8.0
    Firewall: Windows eigene

    Hallo zusammen!

    Habe ein seltsames Phänomen entdeckt.

    Habe 2 Konten. Ein Konto bei Hosteurope, das andere bei GMX.
    Als ich eine Email (GMX) in einem selbst erstellten Ordner angeklickt habe, also markiert, und anschließend die Tasten Null und danach Eins gedrückt habe, wurde auf diese Email ein Filter angewendet, den es in diesem betroffenen GMX-Konto nicht gibt. In diesem GMX-Konto gibt es überhaupt keine eingerichteten Filter.

    Das Drücken der Tasten Null und Eins war keine Absicht, ich war wohl in Gedanken.

    Diesen Filter gibt es aber im Hosteurope-Konto. Das sehe ich an der Farbe, mit dem diese Email im GMX-Konto markiert wurde.
    Und ich sehe es am farbigen Schlagwort, das sich im Kopf dieser Email befindet.

    Frage:
    Wie kann das sein, dass Kontenübergreifend ein Filter angewandt wird?
    Wie kann ich diese Filteraktion rückgängig machen?

  • SusiTux
    Gast
    • 18. Mai 2015 um 12:16
    • #2

    Vermutlich hat das gar nichts mit den Filtern zu tun. Du hast wohl nur Tastaturkürzel angewendet. Die Taste 0 entfernt alle Schlagwörter, die Testen 1 bis 9 fügen Schlagwörter hinzu.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 18. Mai 2015 um 12:22
    • #3

    Hallo Mental,

    Ich habe mir mal die kleine "Mühe" gemacht (weil mich das Thema interessiert hat), und im Menue des TB von Reiter zu Reiter geklickt und sämtliche möglichen Tastaturkommandos angesehen.
    Also bei "Filter" war absolut nichts, ...

    ... und jetzt sehe ich gerade, dass Susanne schneller war als ich ;-)
    Wir haben beide das gleiche Ergebnis => nix Filter, aber Schlagworte.

    Jetzt ist die Frage, ob du in einem Filter nach Schlagworten filterst. (Ach ja, und da haben wir wieder deine Frage mit den kontenübergreifenden Filtern. => Nixweiß.)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 18. Mai 2015 um 19:35
    • #4

    Ja, da wird sicher nur ein Schlagwort angewandt.
    Der eigentliche Filter kann ja nicht wirken, da die Voraussetzungen nicht stimmen. Passende Ordner sind nicht vorhanden, in die dann die E-Mail mittels Filter kopiert wird.

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So sieht der Filter aus

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So sieht die Kopfzeile der Email aus, auf die der Filter wirkte. An dieser grünen Kennzeichnung sehe ich, dass das Schlagwort griff.

    Ist ja doch sehr verwunderlich, dass ein Filter von einem Konto auf eine Email in einem anderen Konto wirkt.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Mai 2015 um 19:43
    • #5

    Hallo,

    das wievielte Schlagwort in der Liste in Extras>Einstellungen ist denn ausgewählt worden?
    Wurde die Mail denn auch in die beiden Ordner kopiert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 18. Mai 2015 um 20:08
    • #6
    Zitat von rum

    das wievielte Schlagwort in der Liste in Extras>Einstellungen ist denn ausgewählt worden?

    Steht an erster Stelle

    Zitat von rum

    Wurde die Mail denn auch in die beiden Ordner kopiert?

    Nein. Denn diese Ordner, auf die der Filter im anderen Konto wirken soll, gibt es in diesem betroffenen Konto nicht. Daher wirkt nur das Schlagwort.

    Siehst du denn eine Möglichkeit, diese in diesem Fall grüne Markierung wieder zu entfernen?

    Ach, ich erinnere mich. Email markieren und mit Drücken der Taste Null wird das Schlagwort für diese Email entfernt. Klappt! Danke Mental!

    Nein, Dank an alle Beteiligten!

  • SusiTux
    Gast
    • 19. Mai 2015 um 08:09
    • #7

    Dann ist es so, wie ich bereits oben beschrieben hatte. Es wurde kein Filter ausgeführt. Du hast lediglich mit "0" evtl. vorhandene Schlagwörter dieser E-Mail gelöscht und mit "1" das erste Schlagwort hinzugefügt.
    Probiere es aus, am besten auch mit anderen Kombinationen, meinetwegen mit "0" und "2".

    Upps, sorry. Jetzt hatte ich den letzten Beitrag nicht bis zum Ende gelesen und übersehen, dass das Thema schon durch ist.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Mai 2015 um 12:01
    • #8

    Hallo

    Zitat von Mental

    Denn diese Ordner, auf die der Filter im anderen Konto wirken soll, gibt es in diesem betroffenen Konto nicht. Daher wirkt nur das Schlagwort.

    nein, es ist so, wie es Susanne schon ganz oben sagte

    Zitat von SusiTux

    Vermutlich hat das gar nichts mit den Filtern zu tun. Du hast wohl nur Tastaturkürzel angewendet. Die Taste 0 entfernt alle Schlagwörter, die Testen 1 bis 9 fügen Schlagwörter hinzu.


    Du hast einfach nur ein Schlagwort per Tastenkürzel ausgewählt. Das hat mit deinen Filtern absolut nichts zu tun.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 19. Mai 2015 um 12:20
    • #9
    Zitat von rum

    Du hast einfach nur ein Schlagwort per Tastenkürzel ausgewählt. Das hat mit deinen Filtern absolut nichts zu tun.

    Danke - jetzt sehe ich es auch so!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™