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Nachrichten senden funktioniert nicht

  • Ohrsel
  • 23. Mai 2015 um 01:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ohrsel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Mai. 2015
    • 23. Mai 2015 um 01:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Vista business auf hp Notebook
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3 und SMTP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ja, intern

    Hallo,
    auf zwei meiner PC´s läuft Thunderbird einwandfrei. Auf dem Notebook aber seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich kann nicht mehr senden, nur noch empfangen. Die Umstellung auf SSL nach Anleitung bringt nichts. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Auch eine Neuinstallation von Thunderbird.

    Es kommt beim Sendeversuch immer folgende Fehlermeldung:

    "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: Cannot establish TLS with SMTP server 213.165.67.124:25, SSL_connect error 1:error:14077102:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unsupported protocol."

    Ich habe folgende Server-Einstellungen:
    Ausgang
    POP3.web.de
    Port: 995
    Benutzerkonto: (meine E-Mail-Adresse bis zum @)
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Passwort: normal

    Eingang
    Beschreibung: (kein Eintrag)
    Server: smtp.web.de
    Port: 587
    Benutzername: (meine E-Mail-Adresse bis zum @)
    Verbindungssicherheit: STARTTLS

    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Kann sich jemand einen Reim aus der Fehlermeldung machen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Ohrsel

  • hsproedt
    Gast
    • 23. Mai 2015 um 10:23
    • #2

    Hallo,

    wo hast Du Ausgang (smtp.web.de) und Eingang (pop3.web.de) vertauscht?

    Gruß
    Herbert


    Zitat von Ohrsel

    Ausgang
    POP3.web.de

    Zitat von Ohrsel

    Eingang
    Beschreibung: (kein Eintrag)
    Server: smtp.web.de

    Externer Inhalt www.patshaping.de
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    Posteingangsserver:
    POP3: pop3.web.de (bei SSL Port 995), IMAP: imap.web.de (bei SSL Port 993)
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    Postausgangsserver:
    smtp.web.de (bei STARTTLS Port 587)
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    Benutzername:
    Benutzername
    Externer Inhalt www.patshaping.de
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    Besonderheiten:
    Verwendet SMTP-Authentifizierung.
  • mrb
    Senior-Mitglied
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    • 23. Mai 2015 um 14:43
    • #3

    Hallo,
    da die Einstellung bei dir OK scheint, könnte durchaus Avast dafür verantwortlich sein.
    Du musst auf jeden Fall den dortigen Mailschutz abstellen - für immer. Der Sicherheitsverlust ist minimal bis 0.

    Mache einen Telnetbefehl auf den SMTP-server:

    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

    Der Befehl in deinem Fall müsste also lauten:

    telnet smtp.web.de 587
    Enter-taste

    Beschreibe genau, welche Meldung du siehst, selbst nur ein blinkender Cursor ist aussagekräftig für uns.

    Gruß

  • Ohrsel
    Junior-Mitglied
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    22. Mai. 2015
    • 25. Mai 2015 um 17:26
    • #4

    Hallo, mrb,
    und herzlichen Dank für die rasche Antwort.

    Es lag tatsächlich an Avast. Avast blockierte die Versendung der Mails, da es die neue web.de-Adresse (von mir vermutlich geändert bei der Umstellung auf SSL/TSL-Verschlüsselung) noch nicht kannte.

    Bei einem der diversen Versuche kam eine entsprechende Avast-Meldung.

    Ich habe dann das entsprechende Kästchen für "Adresse (oder so ähnlich) dauerhaft merken", angeklickt.

    Nun kann ich wieder versenden und hoffe, es bleibt so.

    Viele Grüße von Ohrsel.

  • mrb
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    • 25. Mai 2015 um 18:33
    • #5

    Schön, dass es jetzt klappt, aber auf Dauer wirst du den Email-Schutz abstellen müssen. Ich hatte ja selbst Avast.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
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    • 25. Mai 2015 um 18:57
    • #6

    Hallo,

    Zitat von Ohrsel

    Avast blockierte die Versendung der Mails,

    bez. Scannen ein- u. ausgehender E-Mails einige interessante Anmerkungen von Peter_Lehmann zum Einsatz eines Virenscanners. (siehe Punkt 3)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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