Spalteneinstellung dauerhaft ändern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: XUbuntu 14.04 LTS
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):



    Hallo Zusammen! Ich möchte gerne die Grundeinstellung der Spalteneinstellung dauerhaft ändern. Von Bild 1



    in Bild 2. Nur Betreff - Von - Empfänger - Datum



    Leider wird es immer wieder in die Grundeinstellung geändert. Gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft zu ändern. Das Erscheinungsbild ist „Standard“ 31.7.0.Danke für Eure Hilfe und schöne Feiertage!

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Eigentlich behält sich der Donnervogel das ganz von alleine. ?(


    gehe mal auf Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung und dann auf Profilordner>anzeigen


    Dann beende TB, mache zuerst mal eine Kopie des Profils zur Sicherheit und dann lösche die Dateien


    mailViews.dat
    panacea.dat


    TB erstellt die Dateien beim nächsten Start neu und du musst die Fenster-Einstellungen etc. neu vornehmen, nun sollte der Vogel sie sich aber behalten.


    In der Doku findest du dazu den Artikel Die Dateien im Profil kurz erklärt

  • Danke für den Tipp. Habe ich gerade alles gemacht, aber leider bringt er wieder die Grundeinstellung.

  • Hallo rum,

    mailViews.dat
    panacea.dat

    Die Fenstereinstellungen werden nicht in diesen Dateien gespeichert, sondern in der Datei "localstore.rdf".
    Ich empfehle, zunächst TB im abgesicherten Modus zu starten, die Spalteneinstellungen verändern, dann TB beenden, erneut im abgesicherten Modus starten und überprüfen, ob die Einstellungen jetzt beibehalten wurden.


    Wenn die Spalteneinstellungen auch im abgesicherten Modus in die Grundeinstellungen zurück kehren, würde ich bei beendetem TB die Datei localstore.rdf entfernen und nach Neustart testen, ob die Spalten jetzt memoriert werden.


    Gruß

  • Hallo,

    lösche die Dateien


    mailViews.dat
    panacea.dat

    upps, bei der mailviews bin ich eins zu tief geraten, ich meinte auch die localstore. Danke.
    Bei der panacea bin ich mir nie sicher, was genau dort noch enthalten ist.

  • Bei der panacea bin ich mir nie sicher, was genau dort noch enthalten ist.

    Ich auch nicht ;)
    Ich habe eben mal die panacea.dat Datei meines neuesten Profils geöffnet. Darin stehen in der Hauptsache die Pfade zu sämtlichen *.msf-Dateien aller Konten.
    In älteren panacea Dateien stehen wesentlich mehr Pfade, da ich die Profilnamen häufiger geändert hatte.
    Nach jeder Änderung werden die neuen Pfade in die Datei geschrieben, die alten Pfade aber nicht gelöscht (so ähnlich wie in den *.mab-Dateien, wenn man neue Adressen erstellt und andere löscht).


    Wozu die mailViews.dat Dateien dienen, konnte ich bislang nicht heraus finden.
    In all meinen Profilen haben sie die gleiche Größe und den gleichen Inhalt und werden nie aktualisiert.
    Vielleicht eine Nachrichtenansicht, die mir bisher entgangen ist und die ich noch nie benutzt habe?


    Gruß

  • Die Fenstereinstellungen werden nicht in diesen Dateien gespeichert, sondern in der Datei "localstore.rdf".Ich empfehle, zunächst TB im abgesicherten Modus zu starten, die Spalteneinstellungen verändern, dann TB beenden, erneut im abgesicherten Modus starten und überprüfen, ob die Einstellungen jetzt beibehalten wurden.


    Wenn die Spalteneinstellungen auch im abgesicherten Modus in die Grundeinstellungen zurück kehren, würde ich bei beendetem TB die Datei localstore.rdf entfernen und nach Neustart testen, ob die Spalten jetzt memoriert werden.


    Gruß

    Habe folgendes Versucht:
    TB im abgesicherten Modus gestartet - Spalteneinstellungen geändert - TB beendet und wieder im abgesicherten Modus gestartet - hält einige Zeit an, dann ist wieder die Grundeinstellung da.



    Nächster Versuch:
    Erscheinungsbild von TB auf TB default gestellt - TB geschlossen - localstore.rdf gelöscht - TB im abgesicherten Modus gestartet - Spalteneinstellungen geändert - TB beendet und wieder im abgesicherten Modus gestartet - Einstellung ist noch vorhanden - nach einigen Tagen erscheint wieder die Grundeinstellung.


    Hat noch jemand eine Idee? Grüße!


    PS.: Habe folgende Erweiterungen.
    PPS.: Ist nicht das aktuelle Erscheinungsbild, sondern TB default.

    2 Mal editiert, zuletzt von m.j. ()

  • localstore.rdf gelöscht - TB im abgesicherten Modus gestartet - Spalteneinstellungen geändert - TB beendet und wieder im abgesicherten Modus gestartet - Einstellung ist noch vorhanden - nach einigen Tagen erscheint wieder die Grundeinstellung.

    Ich nehme an, dass du "nach einigen Tagen im Normalmodus" meinst.
    Falls meine Annahme richtig ist, würde ich jetzt mal einige entbehrliche Add-ons dauerhaft deaktivieren.
    Wenn danach die Spalteneinstellungen konstant bleiben, musst du heraus finden, welches der deaktivierten Add-ons das Problem verursacht hat.
    Wenn die Spalteneinstellungen sich immer noch ändern, musst du weiter testen, indem du die restlichen Add-ons deaktivierst.


    Meiner Meinung nach kann es nur an einem Add-on liegen.
    Wenn du es auf diese Weise nicht lösen kannst, empfehle ich einen Test in einem neuen Profil.