1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Spalteneinstellung dauerhaft ändern

  • m.j.
  • 23. Mai 2015 um 19:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • m.j.
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Mai. 2015
    • 23. Mai 2015 um 19:19
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: XUbuntu 14.04 LTS
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo Zusammen! Ich möchte gerne die Grundeinstellung der Spalteneinstellung dauerhaft ändern. Von Bild 1

    in Bild 2. Nur Betreff - Von - Empfänger - Datum

    Leider wird es immer wieder in die Grundeinstellung geändert. Gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft zu ändern. Das Erscheinungsbild ist „Standard“ 31.7.0.Danke für Eure Hilfe und schöne Feiertage!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. Mai 2015 um 19:29
    • #2

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Eigentlich behält sich der Donnervogel das ganz von alleine. ?(

    gehe mal auf Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung und dann auf Profilordner>anzeigen

    Dann beende TB, mache zuerst mal eine Kopie des Profils zur Sicherheit und dann lösche die Dateien

    mailViews.dat
    panacea.dat

    TB erstellt die Dateien beim nächsten Start neu und du musst die Fenster-Einstellungen etc. neu vornehmen, nun sollte der Vogel sie sich aber behalten.

    In der Doku findest du dazu den Artikel Die Dateien im Profil kurz erklärt

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • m.j.
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Mai. 2015
    • 23. Mai 2015 um 20:13
    • #3

    Danke für den Tipp. Habe ich gerade alles gemacht, aber leider bringt er wieder die Grundeinstellung.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Mai 2015 um 21:01
    • #4

    Hallo rum,

    Zitat von rum

    mailViews.dat
    panacea.dat

    Die Fenstereinstellungen werden nicht in diesen Dateien gespeichert, sondern in der Datei "localstore.rdf".
    Ich empfehle, zunächst TB im abgesicherten Modus zu starten, die Spalteneinstellungen verändern, dann TB beenden, erneut im abgesicherten Modus starten und überprüfen, ob die Einstellungen jetzt beibehalten wurden.

    Wenn die Spalteneinstellungen auch im abgesicherten Modus in die Grundeinstellungen zurück kehren, würde ich bei beendetem TB die Datei localstore.rdf entfernen und nach Neustart testen, ob die Spalten jetzt memoriert werden.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Mai 2015 um 11:34
    • #5

    Hallo,

    Zitat von rum

    lösche die Dateien

    mailViews.dat
    panacea.dat

    upps, bei der mailviews bin ich eins zu tief geraten, ich meinte auch die localstore. Danke.
    Bei der panacea bin ich mir nie sicher, was genau dort noch enthalten ist.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Mai 2015 um 14:50
    • #6
    Zitat von rum

    Bei der panacea bin ich mir nie sicher, was genau dort noch enthalten ist.

    Ich auch nicht ;)
    Ich habe eben mal die panacea.dat Datei meines neuesten Profils geöffnet. Darin stehen in der Hauptsache die Pfade zu sämtlichen *.msf-Dateien aller Konten.
    In älteren panacea Dateien stehen wesentlich mehr Pfade, da ich die Profilnamen häufiger geändert hatte.
    Nach jeder Änderung werden die neuen Pfade in die Datei geschrieben, die alten Pfade aber nicht gelöscht (so ähnlich wie in den *.mab-Dateien, wenn man neue Adressen erstellt und andere löscht).

    Wozu die mailViews.dat Dateien dienen, konnte ich bislang nicht heraus finden.
    In all meinen Profilen haben sie die gleiche Größe und den gleichen Inhalt und werden nie aktualisiert.
    Vielleicht eine Nachrichtenansicht, die mir bisher entgangen ist und die ich noch nie benutzt habe?

    Gruß

  • m.j.
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Mai. 2015
    • 26. Mai 2015 um 11:56
    • #7
    Zitat von Mapenzi

    Die Fenstereinstellungen werden nicht in diesen Dateien gespeichert, sondern in der Datei "localstore.rdf".Ich empfehle, zunächst TB im abgesicherten Modus zu starten, die Spalteneinstellungen verändern, dann TB beenden, erneut im abgesicherten Modus starten und überprüfen, ob die Einstellungen jetzt beibehalten wurden.

    Wenn die Spalteneinstellungen auch im abgesicherten Modus in die Grundeinstellungen zurück kehren, würde ich bei beendetem TB die Datei localstore.rdf entfernen und nach Neustart testen, ob die Spalten jetzt memoriert werden.

    Gruß

    Habe folgendes Versucht:
    TB im abgesicherten Modus gestartet - Spalteneinstellungen geändert - TB beendet und wieder im abgesicherten Modus gestartet - hält einige Zeit an, dann ist wieder die Grundeinstellung da.


    Nächster Versuch:
    Erscheinungsbild von TB auf TB default gestellt - TB geschlossen - localstore.rdf gelöscht - TB im abgesicherten Modus gestartet - Spalteneinstellungen geändert - TB beendet und wieder im abgesicherten Modus gestartet - Einstellung ist noch vorhanden - nach einigen Tagen erscheint wieder die Grundeinstellung.

    Hat noch jemand eine Idee? Grüße!

    PS.: Habe folgende Erweiterungen.
    PPS.: Ist nicht das aktuelle Erscheinungsbild, sondern TB default.

    2 Mal editiert, zuletzt von m.j. (26. Mai 2015 um 12:11)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Mai 2015 um 12:20
    • #8
    Zitat von m.j.

    localstore.rdf gelöscht - TB im abgesicherten Modus gestartet - Spalteneinstellungen geändert - TB beendet und wieder im abgesicherten Modus gestartet - Einstellung ist noch vorhanden - nach einigen Tagen erscheint wieder die Grundeinstellung.

    Ich nehme an, dass du "nach einigen Tagen im Normalmodus" meinst.
    Falls meine Annahme richtig ist, würde ich jetzt mal einige entbehrliche Add-ons dauerhaft deaktivieren.
    Wenn danach die Spalteneinstellungen konstant bleiben, musst du heraus finden, welches der deaktivierten Add-ons das Problem verursacht hat.
    Wenn die Spalteneinstellungen sich immer noch ändern, musst du weiter testen, indem du die restlichen Add-ons deaktivierst.

    Meiner Meinung nach kann es nur an einem Add-on liegen.
    Wenn du es auf diese Weise nicht lösen kannst, empfehle ich einen Test in einem neuen Profil.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™