1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

web.de, pop/imap, E-Mail senden funktioniert nicht immer

• DeborahHeimsch
  • 24. Mai 2015 um 20:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DeborahHeimsch
    Junior-Mitglied
    • 24. Mai 2015 um 20:52

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows7 Home Premium SP1, 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP, pop3.web.de 995 SSL/TSL Passwort, normal, smtp.web.de 587 STARTTLS Passwort, normal

* Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avast FreeAntivirus 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern

Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe schon unglaublich viele Foren-Beiträge gewälzt und komme einfach nicht voran...
    Mein Problem:
    Ich habe mir ne web.de E-Mail Adresse angelegt und ein neues E-Mail Konto in Thunderbird erstellt.
    Empfangen der E-Mails geht wunderbar. Senden ist problematisch. Ab und zu geht es, meistens nicht.
    Warum, konnte ich noch nicht nachvollziehen.

POP/SMTP Einstellungen:
    Die Einstellungen stimmen mit den Angaben bei web.de überein. POP/IMAP ist bei web.de aktiviert.

avast:
    Ich habe den E-Mail-Schutz von avast schon komplett ausgeschaltet (keine Änderung), hab die vorhandenen SSL Konten meiner anderen E-Mail Adresse gelöscht (ich konnte eine E-Mail senden, dann keine mehr), es werden auch keine neuen Konten angelegt. Ich habe das avast-Zertifikat in Thunderbird überprüft, es ist da.
    Kann es überhaupt an avast liegen, wenns ab und zu geht?

Habt ihr irgendeine Idee?

Sowohl bei web.de als auch über mein Smartphone kann ich problemlos E-Mails senden.

Ich bin echt ratlos...
    LG, Deborah

• DeborahHeimsch
    Junior-Mitglied
    • 24. Mai 2015 um 20:56

Hier noch die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn das Senden nicht klappt:
    Warnung
    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    Failure sending mail. Try again later. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse .... .... und wiederholen Sie den Vorgang.

LG, Deborah

• Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 25. Mai 2015 um 11:16

Könnte damit zusammen hängen

Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2015 um 16:53

Hallo,

Mental:

Zitat von DeborahHeimsch

POP/IMAP ist bei web.de aktiviert.

Ich lese das so, dass sie den bewussten Haken gesetzt hat. (Oder spätestens jetzt setzt.)

Zitat von DeborahHeimsch

Sowohl bei web.de als auch über mein Smartphone kann ich problemlos E-Mails senden.

Vermutlich meinst du mit "bei web.de" = per Webmailclient von web.de => das ist etwas völlig anderes, als mit einem richtigen Mailclient.
    Und wenn du mit dem Smartphone ein Mailkonto einrichtest, dann stimmen meist gleich alle Einstellungen.

Zitat von DeborahHeimsch

Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    Failure sending mail. Try again later. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse .... .... und wiederholen Sie den Vorgang.

Und wenn ich mir diese Fehlermeldung ansehe (in Verbindung mit allen deinen Zusicherungen, dass du sämtliche Einstellungen so gemacht hast, wie sie der Provider verlangt), dann habe ich drei Vermutungen:
    1.) In den Konteneinstellungen, gleich erstes Blatt, stimmt der Eintrag für die E-Mailadresse des absendenden Kontos nicht (es muss die Adresse dieses Mailkontos sein!) Manche Provider lassen da ganz genau hinschauen.
    2.) Ganz unten, unter Postausgangsserver, muss der Postausgangsserver auch wieder dieses Mailkontos stehen.
    3.) Dieser Postausgangsserver muss in den Konteneinstellungen unter "Postausgangsserver" eingerichtet sein, und wieder exakt die Daten eben deines Kontos beinhalten.

BTW: In den Einstellungen unter 3.) (SMTP) kannst du jedem der eingerichteten SMTP-Einträge eine freie Beschreibung für deine Eintrage geben, also eine für dich lesbare und eindeutige Beschreibung. Bspw.: "smtp web.de". Wenn du ein weiteres Konto einrichtest und den Kontoassi benutzt, dann bietet er nämlich gerne an, den zuerst eingerichteten SMTP-Eintrag auch für dieses neue Konto zu verwenden. Der nicht-mitdenkende User nimmt dann dieses Angebot gerne an, und wundert sich, dass er mit Konto-B den SMTP-Server von Konto-A verwendet, was bei unterschiedlichem Provider meistens nicht funktioniert.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Mai 2015 um 22:01
    Zitat von DeborahHeimsch

Ich habe den E-Mail-Schutz von avast schon komplett ausgeschaltet (keine Änderung), ......... Ich habe das avast-Zertifikat in Thunderbird überprüft, es ist da.

Hallo,

so ganz blicke ich da nicht durch; ist der sog. Mailschutz nun aus oder nicht? Falls ja, müsste sich TB nicht mit Zertifikaten von Avast herum schlagen. Sieht für mich also so aus, als mischt sich Avast nach wie vor in die Kommunikation von TB mit dem Mailserver ein - und ist dann vermutlich auch Problemverursacher.

MfG
    Drachen

• DeborahHeimsch
    Junior-Mitglied
    • 26. Mai 2015 um 12:07

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Mental: dieser Haken ist gesetzt.

Peter_Lehmann: mit bei web.de meine ich, dass ich mich direkt bei web.de einlogge und dort eine E-Mail verschicke.
    zu 1. und 2.: hier steht momentan der erste Teil der E-Mail-Adresse drin (der Teil vor @web.de). Ich probiere es gleich mit der kompletten E-Mail-Adresse, nur momentan funktioniert das Senden mal wieder :-/... Wenn ich nur wüsste, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Es ist schwierig zu testen auf diese Weise....
    zu 3.: das stimmt

Drachen: Ich habe beide Verianten versucht. Ich habe den Mailschutz komplett abgeschaltet und ich habe die SSL Konten gelöscht und daraufhin konnte ich eine Mail schicken und dann keine mehr

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™