Volle Ordner ohne Nachrichten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Wind 8.1 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Sysprovide
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Bordmittel


    Hallo zusammen,


    letztes Jahr habe ich in TB zwei Konten zu einem Konto zusammengeführt. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich genau vorgegangen bin. Seither gibt es einige Ordner, die Speicherplatz beanspruchen, aber keine Nachrichten enthalten. Mir geht es vor allem um den zweiten Posteingang-Ordner, weil mir vom letzten Jahr die eingegangenen E-Mails einiger Monate fehlen. Die würde ich gerne haben.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Gruß, Andreas


  • Hallo,
    ist eigentlich kein Wunder, denn deine Ordner sind viel zu groß und vermutlich beschädigt oder wurden nie komprimiert.
    Komprimiere aber erst dann, wenn du sicher bist, dass du evtl. Mails, die sich darin befinden könnten, noch brauchst.
    Mit anderen Worten: deine Mails sind noch da, aber nicht mehr sichtbar, denn Thunderbird löscht fast niemals Mails sondern markiert sie nur als gelöscht. D.h. wenn du Mails verschiebst, haben sich diese danach verdoppelt und das geschieht auch beim Löschen.
    ZUr Wartung von Thunderbird:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…ware_-_Datenverlust_droht!
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Wir selbst raten, Posteingänge leer(!) zu halten ich selbst, alle anderen Ordner nicht größer als 800 MB zu halten, auch wenn sie theoretisch 4 GB aushalten sollen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • letztes Jahr habe ich in TB zwei Konten zu einem Konto zusammengeführt. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich genau vorgegangen bin.

    Hallo,


    möglicherweise hast du "Gruppierte Ordner" verwendet, d.h. nur die Anzeigen zusammen geführt und nicht die Konten selber. Klar kann man auch Konten zusammen führen, aber das ist wirklich etwas Anderes. Du siehst, es kommt nicht selten auf präzise Wortwahl an, damit dein Gegenüber überhaupt eine Chance bekommt, dich zu verstehen.


    MfG
    Drachen