Zitatzeichen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version:windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP):pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware:trend micro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):windows


    wie kann ich beim beantworten einer mail das automatisch sich einfügende zitatzeichen ">" durch ein anderes meiner wahl ersetzen?

  • Guten Tag werano! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ...)


    Versuche es doch mal mit diesem Add-on: Quote Colors :: Add-ons für Thunderbird - Mozilla Add-ons



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi graba,


    aber ein anderes Add-on in diese Richtung gibt es nicht, oder kennst du eines?
    (Ich habe da nie danach gesucht, denn für micht IST das ">" DAS Zitatzeichen!)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hi freunde
    danke für den bisherigen input quote colors ersetzt das standard zeichen nicht. findet sonst niemand eine möglichkeit? an welcher stelle wird das zeichen denn gesetzt? irgendwo in about:config? in einem css?
    gruß
    werner

  • Damit geht es laut der Beschreibung: https://nic-nac-project.org/~k…andcomposemanager-en.html?
    Ich weiß allerdings nicht, ob diese Erweiterung mit der aktuellen Version zum Laufen zu bekommen ist.


    Du könntest Dir auch mal diese Erweiterung anschauen: https://addons.mozilla.org/de/…don/nestedquote-remover/#


    Auch diese Erweiterung kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich bin nämlich ebenfalls mit dem ">" groß geworden und damit mehr als zufrieden.


    Beachte, dass das "> " (inklusive Leerzeichen) meines Wissens der Standardheader für ein Zitat ist. Daran erkennen E-Mail-Clients überhaupt erst, dass es sich um ein Zitat handelt. Wie es dann dargestellt wird, ist Sache des Clients. Ich glaube deshalb nicht, dass sich dieses Zeichen einfach in der Konfiguration durch eine anderes ersetzen lässt. Ich kann mich aber irren.
    Damit das sauber funktioniert und nicht bei einem anderen Empfänger völlig vermurkst aussiehst, muss gewährleistet sein, dass dieser Header bei einer Weiterleitung erhalten bleibt, egal wie der TB das Zitat anzeigt. Wenn Du eine solche E-Mail weiterleitest oder beantwortest, sollte der TB die "> " wieder mitsenden, auch wenn er sie Dir nicht angezeigt hat.
    Ich nehme an, die genannten Erweiterungen regeln das schon. Aber besser nochmals mit einem Mailpartner, der keinen TB benutzt, ausprobieren.

  • Hallo,

    Damit geht es laut der Beschreibung: nic-nac-project.org/~kaosmos/quoteandcomposemanager-en.html?
    Ich weiß allerdings nicht, ob diese Erweiterung mit der aktuellen Version zum Laufen zu bekommen ist.

    obiges Add-on funktioniert mit der aktuellen Thunderbird-Version - gerade getestet.

  • Was nette Helfer doch so alles machen! :-)

  • der quoteandcompose manager entfernt lediglich das ">" zeichen, aber er ersetzt es nicht

  • Laut der Projektseite stimmt das. Ich hatte in Deiner Fragestellung überlesen, dass Du das Zeichen ersetzen willst, wahrscheinlich, weil das in Textmails aus meiner Sicht nur wenig Sinn ergibt.
    In HTML-Mails kannst Du ja ohnehin Balken, Farben und andere Spielereien anzeigen lassen.

  • Hallo,
    ich weiß wirklich nicht, warum du das Zeichen ersetzen willst, denn jeder Mailklient kann das anders interpretieren.
    Die >> im Quelltext - siehe SusiTux - braucht eines Mailklient zum Erkennen eines Zitats, das lässt sich nicht ändern.
    Bei mir wird z.B. anstelle der >> ein blauer senkrechter Strich angezeigt, der mir anzeigt, dass es sich um ein Zitat handelt.
    Auch wenn du o.g. Add-ons verwendest, wird diese Darstellung mit der Mail nicht mit versendet. Nur du kannst sie also so sehen.


    Richtig gut war - bei größerer Zitattiefe - quote color, welches je je nach Ebene eine andere Hintergrundfarbe setzte. Wie ich gerade sehe, funktioniert es noch genau so wie früher.
    Ich habe allerdings Add-on Compatibility Reporter 1.1.1-signed installiert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • die neueste version heißt 2.0.6.1 lässt sich aber nicht installieren
    gruß
    werner

  • Hallo Werner,


    sofern wenn Dein Avatar ein Foto von Dir ist, dann bist Du doch ein paar Jahre älter als ich. Meine Eltern haben mich gelehrt, Älteren Respekt entgegenzubringen. Deshalb möchte ich Dir in einem freundlichen Ton mitteilen, dass mir die Art Deiner Antworten überhaupt nicht gefällt.


    Ich mag es schon allein aus Gründen der gegenseitigen Wertschätzung nicht, wenn diejenigen, die Hilfe suchen, den Helfern hier und da gerade mal einen einzigen Satz hinknallen. Ganz nach dem Motto: Die Helfer können ja nachfragen.
    Dass Du dabei auch noch konsequent die Groß- und Kleinschreibung ignorierst, motiviert zumindest mich überhaupt nicht und erschwert die Sache mit dem Respekt.


    Gruß


    Susanne

  • Zitat

    die neueste version heißt 2.0.6.1 lässt sich aber nicht installieren

    Welches Add-on meinst du?
    Falls Quote Color:
    Darum schrieb ich ja auch:


    Ich habe allerdings Add-on Compatibility Reporter 1.1.1-signed installiert.

    Ist der Zusammenhang jetzt klar?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    aufgrund der Versions-Nr. scheidet dieses Add-on beim Ratespiel aus.

    .
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
    Bitte um Erläuterung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Stimmt und genau die habe ich hier testweise installiert mit dem anderen Add-on, vermutlich ginge das nicht ohne dieses.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw