Import von Adressbuch im Textformat funktioniert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP):Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):mail.de
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Intern


    Problem: Ich habe mit früheren Versionen mehr als 20 mal Adressbücher exportiert bearbeitet und wieder importiert.
    Wenn ich jetzt ein Adressbuch in irgendeinem Textformat abspeichere, lassen sich diese Dateien nicht wieder importieren.
    Im Fenster "Adress importieren gibt es keinen Eintrag. Siehe Anhang 1.



    Es folgt dann die Fehlerangabe siehe Anhang



    Das ex- mit anschließenden importieren im ldif Format funktioniert.
    Wo ist der Fehler?
    Gilhuman

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ein paar Fragen zur Info:
    hat es einen Grund, dass du die Adressbücher als *.txt und nicht als *.ldif exportierst/importierst?
    *.txt bzw. *.csv sind das denkbar schlechteste Format, es sei denn du verwendest noch andere Programme wie Outlook oder Excel. Kontrolliere mal mit einem Editor, ob die Felder wirkllich Komma getrennt sind und nicht - wie es Outlook tut - Semikolon getrennt vorhanden sind.
    Möglichwäre, dass deine Adressbücher schon vo dem Export defekt waren und du diese dann auch defekt abgepseichert hast.


    Allerdings bin ich kein Spezialist für Adressbücher.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Wenn ich jetzt ein Adressbuch in irgendeinem Textformat abspeichere, lassen sich diese Dateien nicht wieder importieren.

    Hier mir funktioniert auch in TB 38 der Import eines Adressbuchs im Textformat, das vorher in diesem Format exportiert wurde.
    Bei einigen meiner Tests war allerdings das importierte AB leer, aber die von dir von dir erwähnte Fehlermeldung habe ich kein einziges Mal erhalten.
    Auch das Fenster beim Import sieht bei mir etwas anders aus als bei dir (siehe screen shot unten).

    Wo ist der Fehler?

    Es könnte sich um einen Bug der v38 handeln.
    Über das gleiche Problem mit der selben Fehlermeldung wurde vor einigen Tagen auch im französischen Mozilla-Forum berichtet.
    Einer der Helfer hat inzwischen einen neuen Bug-Bericht erstellt: Bug 1176877


    Gruß

  • Hallo,
    ist sicher das gleiche Problem. Hab es aber nur unter Windows und nur mit Tab-getrennten Dateien getestet.
    Unter Ubuntu warte ich noch auf das Update über die Paketverwaltung. Mit Version 31.7.0 funktioniert alles (noch).
    Gruß, muzel

  • Inzwischen habe ich bemerkt, dass ich keine *.csv-Dateien mehr importieren kann.... (selbe Fehlermeldung wie beim TE).
    Funktioniert aber noch mit der v31.7.0!

  • Vielen Dank für die Antworten. Wie muzel und Mapenzie festgestellt hat, ist es wohl ein Bug in der neuen Version 38.0.01. Mit einer Version 31.7.0 funktioniert der Import auch bei mir.
    Wie gelangt diese Info nun zu den Mozilla Entwicklern?
    Gruß
    gilhuman

  • Wie gelangt diese Info nun zu den Mozilla Entwicklern?

    Über die Erstellung eines Bug-Berichts, was in diesem Fall schon geschehen ist am 23.06.2015 (s. oben).
    Bislang gibt es noch keinen Kommentar in diesem Bug-Bericht, man kann sich allerdings auch darauf beschränken, seine Stimme ("vote") für den Bug abzugeben.
    Dazu muss man sich vorher einschreiben (-> "New Account").