1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Import von Adressbuch im Textformat funktioniert nicht

  • gilhuman
  • 28. Juni 2015 um 10:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • gilhuman
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Jun. 2015
    • 28. Juni 2015 um 10:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP):Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):mail.de
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Intern

    Problem: Ich habe mit früheren Versionen mehr als 20 mal Adressbücher exportiert bearbeitet und wieder importiert.
    Wenn ich jetzt ein Adressbuch in irgendeinem Textformat abspeichere, lassen sich diese Dateien nicht wieder importieren.
    Im Fenster "Adress importieren gibt es keinen Eintrag. Siehe Anhang 1.

    Es folgt dann die Fehlerangabe siehe Anhang


    Das ex- mit anschließenden importieren im ldif Format funktioniert.
    Wo ist der Fehler?
    Gilhuman

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juni 2015 um 12:43
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Ein paar Fragen zur Info:
    hat es einen Grund, dass du die Adressbücher als *.txt und nicht als *.ldif exportierst/importierst?
    *.txt bzw. *.csv sind das denkbar schlechteste Format, es sei denn du verwendest noch andere Programme wie Outlook oder Excel. Kontrolliere mal mit einem Editor, ob die Felder wirkllich Komma getrennt sind und nicht - wie es Outlook tut - Semikolon getrennt vorhanden sind.
    Möglichwäre, dass deine Adressbücher schon vo dem Export defekt waren und du diese dann auch defekt abgepseichert hast.

    Allerdings bin ich kein Spezialist für Adressbücher.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Juni 2015 um 14:52
    • #3

    Hallo,

    Zitat von gilhuman

    Wenn ich jetzt ein Adressbuch in irgendeinem Textformat abspeichere, lassen sich diese Dateien nicht wieder importieren.

    Hier mir funktioniert auch in TB 38 der Import eines Adressbuchs im Textformat, das vorher in diesem Format exportiert wurde.
    Bei einigen meiner Tests war allerdings das importierte AB leer, aber die von dir von dir erwähnte Fehlermeldung habe ich kein einziges Mal erhalten.
    Auch das Fenster beim Import sieht bei mir etwas anders aus als bei dir (siehe screen shot unten).

    Zitat von gilhuman

    Wo ist der Fehler?

    Es könnte sich um einen Bug der v38 handeln.
    Über das gleiche Problem mit der selben Fehlermeldung wurde vor einigen Tagen auch im französischen Mozilla-Forum berichtet.
    Einer der Helfer hat inzwischen einen neuen Bug-Bericht erstellt: Bug 1176877

    Gruß

    Bilder

    • AB_Import.png
      • 88,43 kB
      • 605 × 440
  • muzel
    Gast
    • 28. Juni 2015 um 23:50
    • #4

    Hallo,
    ist sicher das gleiche Problem. Hab es aber nur unter Windows und nur mit Tab-getrennten Dateien getestet.
    Unter Ubuntu warte ich noch auf das Update über die Paketverwaltung. Mit Version 31.7.0 funktioniert alles (noch).
    Gruß, muzel

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Juni 2015 um 23:57
    • #5

    Inzwischen habe ich bemerkt, dass ich keine *.csv-Dateien mehr importieren kann.... (selbe Fehlermeldung wie beim TE).
    Funktioniert aber noch mit der v31.7.0!

  • gilhuman
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Jun. 2015
    • 29. Juni 2015 um 14:55
    • #6

    Vielen Dank für die Antworten. Wie muzel und Mapenzie festgestellt hat, ist es wohl ein Bug in der neuen Version 38.0.01. Mit einer Version 31.7.0 funktioniert der Import auch bei mir.
    Wie gelangt diese Info nun zu den Mozilla Entwicklern?
    Gruß
    gilhuman

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Juni 2015 um 15:12
    • #7
    Zitat von gilhuman

    Wie gelangt diese Info nun zu den Mozilla Entwicklern?

    Über die Erstellung eines Bug-Berichts, was in diesem Fall schon geschehen ist am 23.06.2015 (s. oben).
    Bislang gibt es noch keinen Kommentar in diesem Bug-Bericht, man kann sich allerdings auch darauf beschränken, seine Stimme ("vote") für den Bug abzugeben.
    Dazu muss man sich vorher einschreiben (-> "New Account").

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern