1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

EmailKonto wiederherstellen

• Elzohu2008
  • 30. Juni 2015 um 11:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Elzohu2008
    Junior-Mitglied
    • 30. Juni 2015 um 11:41

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.7.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP):pop.a1.net, smtp.a1.net
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):A1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Ich hatte mir heute ein neues Konto bei meinem Anbieter angelegt, da ich so viel Werbung und Müll bekommen habe. Ich hatte vorher eigentlich die wichtigen Mails in das neue Mail Konto kopiert, bevor ich es gelöscht habe.
    Das neue Konto hat auch anfangs nicht ganzrichtig funktioniert, deswegen habe ich es gelöscht und nochmal angelget, ich dachte mir, mit den selben Zugangsdaten bleiben die Mails dann drin. Naja, falsch gedacht.
    Habe auch versucht das alte Konto nochmals einzurichten in der Hoffung das sie da sind. Jetzt habe ich zwei Accounts und keine Mails!!!!

hatte auch die Anleitung befolgt die hier schon angebracht wurde mit dem Ordner Thunderbird/Profil/Mail usw..... hat nicht funktioniert, da ich auch 4 Alias Mailadressen habe, scheinen dort einige auf....

Sind die jetzt wirklich weg oder gbts da noch ne Lösung????

Ich bitte um dringente HILFE!!!!!

Liebe grüße

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2015 um 12:34

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von Elzohu2008

Ich hatte vorher eigentlich die wichtigen Mails in das neue Mail Konto kopiert, bevor ich es gelöscht habe.

Sicher, dass das neue Konto kein IMAP ist? Eswäre besser gewesen, die Mail in einen lokalen Ordner zuz kopieren.

Zitat von Elzohu2008

Das neue Konto hat auch anfangs nicht ganzrichtig funktioniert, deswegen habe ich es gelöscht und nochmal angelget, ich dachte mir, mit den selben Zugangsdaten bleiben die Mails dann drin. Naja, falsch gedacht.

Was heißt, es hat nicht funktioniert? Genaue Beschreibung, bitte. Prinzipiell hast du aber richtig gedacht, bei den gleichen Zgangsdaten (also gleicher Benutzername, Kennwort und Servernamen) müsste Thunderbird die Mails wieder anzeigen, da Thunderbird nicht einmal dann Mails löscht, wenn das Konto entfernt wurde.

Zitat von Elzohu2008

H abe auch versucht das alte Konto nochmals einzurichten in der Hoffung das sie da sind. Jetzt habe ich zwei Accounts und keine Mails!!!!

Das sollte eigenltich nicht möglich sein, da Thunderbird es verhindert, dass du 2 gleiche Konten hast.

Zitat von Elzohu2008

hatte auch die Anleitung befolgt die hier schon angebracht wurde mit dem Ordner Thunderbird/Profil/Mail usw..... hat nicht funktioniert, da ich auch 4 Alias Mailadressen habe, scheinen dort einige auf....

Das mit den Aliasen verstehe ich nicht, denn die dürften dort gar nicht erscheinen, weil sie immer über das Hauptkonto laufen und nur für das Versenden gebraucht werden.

Ich empfehle dir zunächst Folgendes:

Schließe Thunderbird, suche das Profil auf
    Profile verwalten (Anleitungen)
    und suche alle Dateien inbox (ohne Dateiendung), öffne diese mit einem guten Editor (ab WordPad) und suche die verschwundenen Emails. Hast du entspr. DAteien gefunden kopiere diese nach ...\Mail\Local Folders.
    Benenne sie aber wegen Namengleichheiten vorher um etwa nach inbox1, inbox2 usw.

Nach dem Start müsste sich jetzt unter den lokalen Ordnern neue Ordner befinden mit Mails darin.

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Juni 2015 um 12:46

Hallo,

Zitat von Elzohu2008

hatte auch die Anleitung befolgt die hier schon angebracht wurde mit dem Ordner Thunderbird/Profil/Mail usw.....

Es wäre hilfreich, wenn du angegeben hättest, welche Anleitung du befolgt hast oder was du versucht hast.

Wenn man in Thunderbird ein Konto löscht, werden die Mailbox-Dateien des Kontos nicht gelöscht.
    Der entsprechende Ordner "pop****" oder "imap****" mit den Mailbox-Dateien befindet sich immer noch im übergeordneten Verzeichnis "Mail" bzw "ImapMail" im Profil.

Du müsstest also jetzt mindestens vier solcher "pop****"-Ordner im Ordner "Mail" bei dir sehen.
    Warum vier und nicht zwei, da du ja nur zwei Accounts hast, einen alten und einen neuen?
    Wenn man ein in Thunderbird gelöschtes POP-Konto wieder neu einrichtet, wählt TB nicht automatisch den noch im Profil vorhandenen "pop****"-Ordner, sondern erstellt einen neuen jungfräulichen "pop****"-Ordner als lokalen Ordner für den Nachrichtenspeicher.

Wenn du jetzt für deine neue Mailadresse, deren Account du in Thunderbird inzwischen gelöscht und neu eingerichtet hast, die Ordner und Nachrichten von dem Zeitpunkt des Löschens wieder anzeigen willst, kannst du folgendermaßen vorgehen:
    Gehe nach Extras > Konten-Einstellungen > [neue Mailadresse] > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher:
    hier auf den Button "Ordner wählen... " klicken, im Dialogfenster zum Ordner "Mail" im Profil navigieren und den "pop****"-Ordner des zuvor gelöschten Kontos anwählen.

Die einzige Schwierigkeit besteht darin, den "richtigen" "pop****-Ordner zu identifizieren, da du wahrscheinlich vier Ordner pop.a1.net, pop.a1-1,net, pop.a1-2 und pop.a1-3.net siehst.
    Ich nehme an, es ist der Ordner pop.a1-1.net, das heißt der Kontenordner deiner zweiten Adresse, bevor du das Konto wieder gelöscht hast.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2015 um 12:57

Hallo Mapenzi,
    Danke für die Korrektur. Das Verhalten diesbezüglich war in sehr alten Versionen wohl anders, es wurde das alte POP-Konto übernommen. Da Thunderbird jetzt aber immer ein neuen Kontenordner anlegt mit zusätzlicher Nummerierung, ist eine automastische Übernahme der Mails nicht mehr möglich. Das ginge nur bei IMAP.

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Juni 2015 um 13:27
    Zitat von mrb

Danke für die Korrektur.

Mein Beitrag war nicht als Korrektur gedacht ;)
    Ich habe deinen Beitrag erst gesehen, als ich meinen etwas langen Beitrag abgeschickt hatte.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™