EmailKonto wiederherstellen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.7.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP):pop.a1.net, smtp.a1.net
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):A1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Ich hatte mir heute ein neues Konto bei meinem Anbieter angelegt, da ich so viel Werbung und Müll bekommen habe. Ich hatte vorher eigentlich die wichtigen Mails in das neue Mail Konto kopiert, bevor ich es gelöscht habe.
    Das neue Konto hat auch anfangs nicht ganzrichtig funktioniert, deswegen habe ich es gelöscht und nochmal angelget, ich dachte mir, mit den selben Zugangsdaten bleiben die Mails dann drin. Naja, falsch gedacht.
    Habe auch versucht das alte Konto nochmals einzurichten in der Hoffung das sie da sind. Jetzt habe ich zwei Accounts und keine Mails!!!!


    hatte auch die Anleitung befolgt die hier schon angebracht wurde mit dem Ordner Thunderbird/Profil/Mail usw..... hat nicht funktioniert, da ich auch 4 Alias Mailadressen habe, scheinen dort einige auf....


    Sind die jetzt wirklich weg oder gbts da noch ne Lösung????


    Ich bitte um dringente HILFE!!!!!


    Liebe grüße

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Ich hatte vorher eigentlich die wichtigen Mails in das neue Mail Konto kopiert, bevor ich es gelöscht habe.

    Sicher, dass das neue Konto kein IMAP ist? Eswäre besser gewesen, die Mail in einen lokalen Ordner zuz kopieren.

    Das neue Konto hat auch anfangs nicht ganzrichtig funktioniert, deswegen habe ich es gelöscht und nochmal angelget, ich dachte mir, mit den selben Zugangsdaten bleiben die Mails dann drin. Naja, falsch gedacht.

    Was heißt, es hat nicht funktioniert? Genaue Beschreibung, bitte. Prinzipiell hast du aber richtig gedacht, bei den gleichen Zgangsdaten (also gleicher Benutzername, Kennwort und Servernamen) müsste Thunderbird die Mails wieder anzeigen, da Thunderbird nicht einmal dann Mails löscht, wenn das Konto entfernt wurde.

    H abe auch versucht das alte Konto nochmals einzurichten in der Hoffung das sie da sind. Jetzt habe ich zwei Accounts und keine Mails!!!!

    Das sollte eigenltich nicht möglich sein, da Thunderbird es verhindert, dass du 2 gleiche Konten hast.

    hatte auch die Anleitung befolgt die hier schon angebracht wurde mit dem Ordner Thunderbird/Profil/Mail usw..... hat nicht funktioniert, da ich auch 4 Alias Mailadressen habe, scheinen dort einige auf....

    Das mit den Aliasen verstehe ich nicht, denn die dürften dort gar nicht erscheinen, weil sie immer über das Hauptkonto laufen und nur für das Versenden gebraucht werden.


    Ich empfehle dir zunächst Folgendes:


    Schließe Thunderbird, suche das Profil auf
    Profile verwalten (Anleitungen)
    und suche alle Dateien inbox (ohne Dateiendung), öffne diese mit einem guten Editor (ab WordPad) und suche die verschwundenen Emails. Hast du entspr. DAteien gefunden kopiere diese nach ...\Mail\Local Folders.
    Benenne sie aber wegen Namengleichheiten vorher um etwa nach inbox1, inbox2 usw.


    Nach dem Start müsste sich jetzt unter den lokalen Ordnern neue Ordner befinden mit Mails darin.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    hatte auch die Anleitung befolgt die hier schon angebracht wurde mit dem Ordner Thunderbird/Profil/Mail usw.....

    Es wäre hilfreich, wenn du angegeben hättest, welche Anleitung du befolgt hast oder was du versucht hast.


    Wenn man in Thunderbird ein Konto löscht, werden die Mailbox-Dateien des Kontos nicht gelöscht.
    Der entsprechende Ordner "pop****" oder "imap****" mit den Mailbox-Dateien befindet sich immer noch im übergeordneten Verzeichnis "Mail" bzw "ImapMail" im Profil.


    Du müsstest also jetzt mindestens vier solcher "pop****"-Ordner im Ordner "Mail" bei dir sehen.
    Warum vier und nicht zwei, da du ja nur zwei Accounts hast, einen alten und einen neuen?
    Wenn man ein in Thunderbird gelöschtes POP-Konto wieder neu einrichtet, wählt TB nicht automatisch den noch im Profil vorhandenen "pop****"-Ordner, sondern erstellt einen neuen jungfräulichen "pop****"-Ordner als lokalen Ordner für den Nachrichtenspeicher.


    Wenn du jetzt für deine neue Mailadresse, deren Account du in Thunderbird inzwischen gelöscht und neu eingerichtet hast, die Ordner und Nachrichten von dem Zeitpunkt des Löschens wieder anzeigen willst, kannst du folgendermaßen vorgehen:
    Gehe nach Extras > Konten-Einstellungen > [neue Mailadresse] > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher:
    hier auf den Button "Ordner wählen... " klicken, im Dialogfenster zum Ordner "Mail" im Profil navigieren und den "pop****"-Ordner des zuvor gelöschten Kontos anwählen.


    Die einzige Schwierigkeit besteht darin, den "richtigen" "pop****-Ordner zu identifizieren, da du wahrscheinlich vier Ordner pop.a1.net, pop.a1-1,net, pop.a1-2 und pop.a1-3.net siehst.
    Ich nehme an, es ist der Ordner pop.a1-1.net, das heißt der Kontenordner deiner zweiten Adresse, bevor du das Konto wieder gelöscht hast.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,
    Danke für die Korrektur. Das Verhalten diesbezüglich war in sehr alten Versionen wohl anders, es wurde das alte POP-Konto übernommen. Da Thunderbird jetzt aber immer ein neuen Kontenordner anlegt mit zusätzlicher Nummerierung, ist eine automastische Übernahme der Mails nicht mehr möglich. Das ginge nur bei IMAP.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Korrektur.

    Mein Beitrag war nicht als Korrektur gedacht ;)
    Ich habe deinen Beitrag erst gesehen, als ich meinen etwas langen Beitrag abgeschickt hatte.


    Gruß