1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch exportieren/importieren ich schaff's nicht

  • Io-Fagor
  • 3. Juli 2015 um 10:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • eptbmz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    21. Feb. 2011
    • 5. Juli 2015 um 09:53
    • #21

    Hallo Feuerdrache

    Als erstes muss ich Dir ein Dickes Lob für Deine Hilfe aussptechen. Mit Hilfe Deiner Anleitung habe ich das Prg. installiert und gleich den ersten Versuch übernommen. Nach anfänglichen Fehlinterpretationen hab ichs dann doch geschaft die Adressbücher zu Ex- Importieren.
    Das Hauptproblem sind für mich die Beschreibungen und Installationsanleitungen in Neudeutsch.

    Danke und einen nicht zu heissen Sonntag.
    MfG. vom Bodensee Peter

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. Juli 2015 um 10:14
    • #22

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich, dass es Dir mit meiner "Anleitung" gelungen ist Deine Adressbücher erfolgreich zu im- und exportieren.

    Der Sonntag scheint hier bei uns (südöstliches Umland von Frankfurt am Main) schon das Bestreben zu haben mindestens so heiß wie der Samstag werden zu wollen ...

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • SusiTux
    Gast
    • 5. Juli 2015 um 10:26
    • #23
    Zitat von Io-Fagor

    Da sind doch keine Adressen im Klartext zu sehen, oder?

    Doch, in Deinem Fall z.B.
    (85=1)(81=)(82=NETGEAR Support)(83=[email='no-reply@netgear.com'][/email])

    Das Format des Adressbuchs ist ziemlich kryptisch, aber irgendwo tauchen die Angaben dann auf. Außerdem steht ganz zu Beginn ja bereits der Index, mit Einträgen wie

    (83=FirstName)(84=LastName)
    (87=DisplayName)
    (8F=WorkPhone)(90=HomePhone)(91=FaxNumber)

    Das deutet doch sehr auf ein Adressbuch hin, oder nicht?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. Juli 2015 um 10:30
    • #24
    Zitat von Feuerdrache

    Du wählst den von mir rot umrahmten "Download". Du klickst mit der linken Maustaste auf den blauen Namenschriftzug der Erweiterung. Damit startest Du den Vorgang des Herunterladens dieser Erweiterung.

    Danach wechselst Du zu Deinem Thunderbird und installierst die Erweiterung über den Add-on-Manager. Wenn Du dazu noch Fragen hast, dann melde Dich einfach wieder.

    Hallo Feuerdrache,
    das geht auch viel einfacher.
    Starte Thunderbird und öffne den Add-ons-Manager, starte Firefox und suchen die Erweiterung.
    Wenn jetzt beide Anwendungen auf dem Bildschirm neben einander geöffnet sind, klickst Du einfach auf den Link und ziehst ihn in das Fenster des Add-ons-Manager von Thunderbird fertig.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. Juli 2015 um 10:40
    • #25

    Hallo edvoldi,

    danke für Deinen Hinweis. Ich kenne diesen neueren "modus operandi" auch. Ich selbst bevorzuge aber die klassische Methode.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • eptbmz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    21. Feb. 2011
    • 5. Juli 2015 um 11:07
    • #26

    Hallo Feuerdrache

    Nun habe ich doch nochmals eine Frage. Ich bin gerade dabei auf dem Laptop das Adressbuchwesen auf den neusten Stand zu bringen und da ist mir folgendes aufgefallen.
    Ich hatte mich zur Installation des AddInns als Admin. angemeldet und war der Annahme dass dann bei der Anmeldung als normaler Benutzer das AddInn auch dort existriert. Falsch gedacht. Das TB vom Admin ist anderst als das vom normalen Benutzer. Im Prinzip auch logisch.
    Aber nun kommt das große Fragezeichen. Als ich mich als Benutzer angemeldet hatte, habe ich über den Button Adressbuch diese aufgerufen um diese auch auf den neuesten Stand zu bringen. Also habe ich EXTRAS geöffnet und siehe da, da wird ein Export u. Import angeboten aber nicht das AddIn. Gibt es etwa in der neuesten TB Version schon ein EX- Import von dem noch niemand etwas mitbekommen hat?
    Jetzt im nachhinein muss ich sagen, dass das AddInn bei mir garnicht funktioniert denn als ich dieses aufgerufen habe und den Menüpunkt Adressbuch als mab Datei zu exportieren fragte mich das Prg. zwar nach dem Ordner wo es das Adressbuch hinschreiben soll aber nicht unter welchem Namen und fertig. Etwas Irritiert nam ich dann die schon die vorhandenen Ex- Import Menüpunkte und ich kam zu meinen Adressbüchern.
    Kannst Du mir da nochmals helfen?

    MfG. Peter

  • eptbmz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    21. Feb. 2011
    • 5. Juli 2015 um 11:19
    • #27

    Hallo SusiTux und Io-Fagor

    Ich weiss nicht mit welcher TB Version unter welchem Betriebssystem Ihr arbeitet aber bei mir unter WIN 7 und 8.1 sowie der neuesten TB Version gibt es ein Export und Import für Adressbücher usw.

    MfG. Peter

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. Juli 2015 um 11:20
    • #28

    Hallo Peter,

    ich selbst nutze seit nunmehr schon zehn Jahren als Betriebssystem ausschließlich Linux (zur Zeit openSUSE 13.2 und Mageia 5).

    Zu den Unterschieden zwischen der Installation als Administrator bzw. der als "einfacher" Benutzer bei Windows kann ich Dir leider nicht helfen. Aber hier tummeln sich ja genügend Helfer, die mit einer WinDOSe arbeiten.

    Bei mir sieht das Extras-Menü bei geöffnetem Adressbuch folgendermaßen aus:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • eptbmz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    21. Feb. 2011
    • 5. Juli 2015 um 11:29
    • #29

    Hallo Feuerdrache

    Ich wollte auch zum besseren Verständnis ein Bild erzeugen aber egal mit was ich es versuche, das Untermenü wird vorher gelöscht.
    Egal. Ich hab meine Adressbücher und das reicht mir.

    MfG. Peter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™