Warum bleibt ferienkalender unsichtbar?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Lightning-Version: 4.0.0.1
    * Betriebssystem + Version: WIN 7
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN intern


    Hallo,
    wollte den Ferienkalender Http://fux.zuhage.de/ics/Schulferien_2015-2016_SH.ics verlinken. Habe neuen Kalender eingerichtet und den link eingetragen, aber die Ferientermine sind nicht sichtbar. Versuch, durch eine Farbänderung der Termine etwas zu sehen, hat das auch nicht verändert.


    Bitte gebt einem Neuling einen Tipp!
    Danke!

  • Hallo raingu,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Das ist ein Download-Link, damit Du Dir die Kalenderdatei (*.ics) auf Deine Festplatte herunterladen kannst.


    Wie Du den Kalender dann anschließend in Thunderbird einbindest, dazu dürftest Du hier fündig werden.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo raingu,
    und willkommen im Forum!


    Also ich mache das so:
    Irgendwo (bei mir: direkt im Profilordner) einen Ordner "Kalender" anlegen. Dort hinein die gewünschten Kalender (herunterladen vom Server und) hineinkopieren. Und dann diese .ics-Datei einfach aus Thunderbird oder Lightning heraus Datei > öffnen > Kalenderderdatei. Fertig.


    Auf die gleiche Art und Weise kannst du auch in dem erwähnten Ordner \Kalender "beliebig viele" leere Textdateien mit dem Namen des gewünschten Kalenders (bei mir: peter.ics, sonstiges.ics, arbeit.ics, geburtstage.ics usw.) anlegen und die Dateiendung von .txt in .ics ändern. Und diese Kalender kannst du dann genau so wie oben beschrieben öffnen. Du kannst denen eine eigene Farbe geben usw. (Es gibt auch fertige Feiertags- und sonstige Kalender)


    Ich sehe in diesem Verfahren zwei Vorteile:
    - die Kalender wachsen nicht endlos, und
    - du kannst diese auch auf anderen Geräten verwenden, bei Bedarf und Interesse sogar synchronisieren.



    HTH!



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo raingu und willkommen im Forum.

    wollte den Ferienkalender fux.zuhage.de/ics/Schulferien_2015-2016_SH.ics verlinken.


    Das beste ist die Du speicherst die ics Datei in einem Ordner Deiner Wahl und öffnest den Kalender dann über Datei/Öffnen/Kalenderdatei .
    Du kannst so für jedes Jahr einen separaten Kalender anlegen.
    Wenn Du einen Ferienkalender für alle Jahre anlegen möchtest, erstellt Du einen neuen Kalender, vergibst einen Namen und eine Farbe.
    Dann importierst Du den herunter geladen Kalender in den Ferienkalender.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Nachtrag, man kann die Kalender natürlich auch so einbinden, das man den von Dir genannten Link einträgt.
    Du musst dabei nur bedenken, was FUX auch auf seiner Seite schreibt " Die Ferienkalender beginnen mit den Herbstferien und enden mit den Sommerferien des folgenden Jahres. " Das heißt dann, die Termine im Ferienkalender für 2015 beginne erst am 19.10.2015.
     
    Gruß
     EDV-Oldi