Wie kann ich die gesendeten Nachrichten sichern?

  • Hallo,
    ich habe die Konten so angelegt, dass die E-Mails erst vom Server gelöscht werden, wenn ich diese auf dem Konto lösche. Beim Posteingang klappt dies, aber leider nicht beim Postausgang. Was muss ich tun, um auch die gesendeten zu sichern? Ist dazu MozBackup notwendig oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
    Bin für eine Hilfe sehr dankbar.


    Gruß
    Biati


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): KabelBW und Gmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky


    Sorry - passiert nicht wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von Biati ()

  • Guten Tag Biati,


    und wir wären dir dankbar, wenn du die Fragen, deren Antworten wir für eine Antwort auf deine Frage benötigen, auch beantworten würdest.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    unabhängig von obigem Beitrag -

    leider nicht beim Postausgang

    im Postausgang sind üblicherweise keine gesendeten E-Mails zu finden.
    Aus unserer Dokumentation:

    Zitat

    Postausgang (Englisch: Outbox) – nur im Konto „Lokale Ordner“, speichert E-Mails, die auf ein späteres Versenden warten, z. B. weil keine Netzverbindung vorhanden war, als Sie die E-Mail fertig geschrieben hatten (Funktion „später senden“).

  • Hallo,
    du meinst nicht den Postausgang sondern den Ordner "Gesendet".
    Wenn du Mails versendest, gelangen diese - je nach Einstellung in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" - by default automatisch in diesen Ordner.


    Beim Posteingang klappt dies, aber leider nicht beim Postausgang.

    Klar, klappt das nicht, da du mit einem POP-Konto nur auf den Posteingang zugreifen kannst. Bei IMAP hingegen kann man auf jeden Ordner auf dem Server zugreifen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für alle Antworten.
    Werde mir dann so behelfen, dass ich nur die Wichtigsten der "Gesendeten" auf einen Ordner auf der Festplatte kopiere. Bei der regelmäßigen Sicherung mit der systemeigenen Sicherung sind die dann auch auf der externen Festplatte oder sind die sowieso bei einer Sicherung mit eingeschlossen?


    Gruß
    Bosco

  • Werde mir dann so behelfen, dass ich nur die Wichtigsten der "Gesendeten" auf einen Ordner auf der Festplatte kopiere.

    Also der Ordner "Gesendet" ist im Windows-Dateisystem ein Datei ohne Endung "Sent" . Sie befindet sich im Thunderbird-Profil also auf der Festplatte. Das an sich ist schon eine (halbe) Sicherung.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    und zwar die aller Mails im Ordner "Gesendet".
    Eine vollständige Sicherung wäre, wenn du diese Datei noch zusätzlich auf einer anderen Partition - besser externe Festplatte - als zweite Kopie hättest. Allerdings kenne ich kaum jemand, der nur seine Mails so sichert.
    Ich selbst lasse täglich einmal eine komplette Sicherung des Thunderbird-Profils anlegen und da ist alles drin, Konten, Adressbücher, Einstellungen, Mails usw.
    Das Add-on ImportExportTools
    ist mir dabei sehr behilflich, weil es über eine automatisierte Exportfunktion verfügt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Besten Dank für die guten Infos - jetzt werde ich den richtigen Weg finden.


    Gruß
    Biati