"Senden" Button ist ausgegraut

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):"Senden


    Hallo zusammen,


    nachdem sich TB von 31.7.0 auf 38.0.1 upgedatet hat, habe ich folgendes Phänomen:
    Wenn ich eine Mail verfasse und eine Adresse eintrage, dann aktivierte sich der Senden-Button sobald ich einen Buchstaben ins Adressfeld geschrieben habe. (Vers. 31.7.0)



    Nach dem Update auf 38.0.1 bleibt er ausgegraut. Speichere ich diese Mail als Entwurf und rufe sie dann wieder auf, kann ich senden.
    Wenn ich aus dem Adressbuch direkt eine Adresse anklicke, dann kann ich auch sofort senden.
    Wird die Adresse händisch eingegeben und mit Autovervollständigung eingetragen, bleibt der Button wieder grau.


    Gehe ich auf die 31.7.0 zurück, funktioniert alles problemlos.


    Habe hier nichts zu diesem Thema gefunden, bin ich der Einzelfall?


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,

    Wenn ich eine Mail verfasse und eine Adresse eintrage, dann aktivierte sich der Senden-Button sobald ich einen Buchstaben ins Adressfeld geschrieben habe.

    das ist auch bei mir so und ich habe die gleiche Thunderbird-Version.
    Meine Vermutung: durch das Update sind eine oder mehrere Add-ons inkompatibel geworden.
    Daher starte Thunderbird im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Ergebnis?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.



    Hi,
    ok, da liegt der Fehler begraben. Ich habe wirklich nicht viele Add-ons, aber eines muss es sein. Werde es herausfinden.
    Mich hat auch schon gewundert, dass nichts zu lesen war über so einen "Bug". Sieht dann immer so aus, als würde der Fehler vor der Tastatur sitzen :mrgreen:


    Danke,
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hi


    Nutzt du correct Identy?


    Wenn ja, dann schalt das mal ab.


    Die Version vom 30.6. hat genau diesen Fehler!

    Gruß Thomas

  • Hi


    Das Update ist da udn behebt den Fehler.


    Aktuell 1.4.5 - läuft bei mir korrekt!

    Gruß Thomas