1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Senden" Button ist ausgegraut

  • midwayhero
  • 5. Juli 2015 um 19:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • midwayhero
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    14. Mai. 2006
    • 5. Juli 2015 um 19:05
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):"Senden

    Hallo zusammen,

    nachdem sich TB von 31.7.0 auf 38.0.1 upgedatet hat, habe ich folgendes Phänomen:
    Wenn ich eine Mail verfasse und eine Adresse eintrage, dann aktivierte sich der Senden-Button sobald ich einen Buchstaben ins Adressfeld geschrieben habe. (Vers. 31.7.0)


    Nach dem Update auf 38.0.1 bleibt er ausgegraut. Speichere ich diese Mail als Entwurf und rufe sie dann wieder auf, kann ich senden.
    Wenn ich aus dem Adressbuch direkt eine Adresse anklicke, dann kann ich auch sofort senden.
    Wird die Adresse händisch eingegeben und mit Autovervollständigung eingetragen, bleibt der Button wieder grau.

    Gehe ich auf die 31.7.0 zurück, funktioniert alles problemlos.

    Habe hier nichts zu diesem Thema gefunden, bin ich der Einzelfall?

    Gruss
    Klaus

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juli 2015 um 19:23
    • #2

    Hallo,

    Zitat von midwayhero

    Wenn ich eine Mail verfasse und eine Adresse eintrage, dann aktivierte sich der Senden-Button sobald ich einen Buchstaben ins Adressfeld geschrieben habe.

    das ist auch bei mir so und ich habe die gleiche Thunderbird-Version.
    Meine Vermutung: durch das Update sind eine oder mehrere Add-ons inkompatibel geworden.
    Daher starte Thunderbird im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

    Ergebnis?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (6. Juli 2015 um 10:13)

  • midwayhero
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    14. Mai. 2006
    • 5. Juli 2015 um 23:35
    • #3

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.


    Hi,
    ok, da liegt der Fehler begraben. Ich habe wirklich nicht viele Add-ons, aber eines muss es sein. Werde es herausfinden.
    Mich hat auch schon gewundert, dass nichts zu lesen war über so einen "Bug". Sieht dann immer so aus, als würde der Fehler vor der Tastatur sitzen :mrgreen:

    Danke,
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von graba (5. Juli 2015 um 23:45)

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 6. Juli 2015 um 09:08
    • #4

    Hi

    Nutzt du correct Identy?

    Wenn ja, dann schalt das mal ab.

    Die Version vom 30.6. hat genau diesen Fehler!

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • midwayhero
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    14. Mai. 2006
    • 6. Juli 2015 um 17:47
    • #5
    Zitat von thosdmg

    Hi

    Nutzt du correct Identy?

    Wenn ja, dann schalt das mal ab.

    Die Version vom 30.6. hat genau diesen Fehler!

    Genau das ist es /war es...

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 14. Juli 2015 um 12:14
    • #6

    Hi

    Das Update ist da udn behebt den Fehler.

    Aktuell 1.4.5 - läuft bei mir korrekt!

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • David.P
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    257
    Mitglied seit
    23. Apr. 2007
    • 14. Juli 2015 um 17:14
    • #7

    Hab hier seit heute dasselbe Problem, ohne dass ich irgendetwas geändert habe. Habe auch Correct Identy -- aktualisieren oder deaktivieren desselben hat aber nichts gebracht.

    Im abgesicherten Modus von Thunderbird geht das Problem auch nicht weg!

    ?(?(?(

    ThreaderBird™ v.3

    Major Usability Redesign of Folders & Threads

  • David.P
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    257
    Mitglied seit
    23. Apr. 2007
    • 14. Juli 2015 um 17:17
    • #8

    :D
    Kleiner Tipp: das Problem tritt auch auf, wenn die zu versendende Mail noch keine Empfänger-Mailadresse hat :steinigung:

    ThreaderBird™ v.3

    Major Usability Redesign of Folders & Threads

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™