Kein Mail-Versand mehr möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP):Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    Moin,
    wenn ich Mails versenden will bekomme ich folgende Meldung:


    Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.
    Mein Thunderbird habe ich schon neu installiert, aber wieder diese Meldung.

  • Hallo erikH4,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Neuinstallation hilft Dir nicht, denn der Thunderbird trennt strikt zwischen Daten (= Thunderbird-Profil) und Programmdateien.


    Zur Lektüre:


    Profile verwalten
    Die Dateien im Profil kurz erklärt


    Dein Problem ist höchstwahrscheinlich, dass Dein Posteingang (= inbox) zu groß ist und die betreffende Inbox-Datei (eine MBox-Datei) keine Daten mehr aufnehmen kann.


    Zur Lektüre:


    Das MBox-Format - Vermeidung von Problemen
    Ordner komprimieren
    Datenverlust vorbeugen


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich habe einiges ausprobiert, aber es gibt noch eine Meldung: Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?
    Was ist das nun wieder. Die Testmails die ich geschrieben habe kommen auch an (meine Frau)

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    Hallo,
    dafür kann es nur 3 Ursachen geben:
    1) Der Ordner "Gesendet" ist voll -
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).-
    2) oder du hast kein POP-Konto sondern ein IMAP-Konto ) in den Konteneinstellungen rechts oben links überprüfen.
    3) Dein Sicherheitsprogramm verhindert das Senden. Dieses Problem gibt es fast immer mit Kaspersky, da es sich mit Tricks in die verschlüsselten Mails einschaltet um sie zu lesen. Du musst also auf jeden Fall die SSL-Überwachung ausschalten und auch das Scannen von ausgehenden Mails.


    Zum letzten Problem lies:
    Peter_Lehmann Sicherheitsausnahmeregel - secureimap.t-online.de:933[erl.] • Thema anzeigen • Thunderbird Mail DE
    Sinn der Virenscanner - Peter Lehmann - SMTP Server keine Verbindung


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin,
    vielen Dank für die Hilfen, aber ich habe Thunderbird jetzt restlos gelöscht und versuche eine komplette Neuinstallation. Meine Mail sind ja beim Provider noch gespeichert.
    Nochmals vielen Dank
    erikH4

  • Das wird nicht helfen, wenn Kaspersky der Übeltäter ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, bei mir hats geklappt nachdem ich in den Konto Einstellungen "Server-Einstellungen" einen neuen "lokaler ordner" gewählt/erstellt habe. Thunderbird hatte irgendwie keinen zugriff auf die Ordner?
    Obwohl die emails gingen raus, obwohl die Fehlermeldung kam. jedoch wurden sie nicht unter gesendet gespeichert.?

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Bitte hänge ich grundsätzlich nicht an alte Threads. Das ist hier im Forum nicht gern gesehen.

    Hallo, bei mir hats geklappt nachdem ich in den Konto Einstellungen "Server-Einstellungen" einen neuen "lokaler ordner" gewählt/erstellt habe.

    Diese Option würde kein Helfer hier empfehlen, ja wir raten ausdrücklich davon ab, da dadurch das Thunderbird-Profil zerrissen wird und eine Sicherung der kompletten Daten so nicht mehr zuverlässig möglich ist. Ein so zerrissenes Profil bekommst du nach einem Notfall nicht mehr zusammen und deine Daten sind zumindest teilweise futsch.
    Thunderbird muss auch ohne deinen "Trick" funktionieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw