Kann in einem meiner Konten keine Mails mehr löschen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): domainfactory
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): System


    Hallo zusammen.
    Bei einem meiner Konten kann ich plötzlich keine
    Mails mehr löschen, bei den anderen Konten geht das nach wie vor
    problemlos. Hab es mit der "Reparieren"-Funktion versucht, habe
    Thunderbird nachinstalliert, habe das letzte Backup zurückgeladen, Trash.mst gelöscht (Thunderbird erstellte keinen neuen Papierkorb) alles
    ohne Erfolg. Wer kann mir da weiterhelfen?



    Besten Dank im Voraus!

  • Hallo npaul,


    du musst bei beendetem TB im entsprechenden "imap.xxx.xx"-Ordner im Profil von TB die Dateien "Trash" und "Trash.msf" löschen.
    TB erstellt beim nächsten Start einen neuen Papierkorb in dem betroffenen IMAP-Konto.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    genau das habe ich gemacht, doch TB legt keinen neuen Papierkorb an.


    Gruß

  • Ich klink mich mal hier ein, ich habe das selbe Problem. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast IMAP, hast du denn auch den Papierkorb abonniert? Datei>Abonnieren
    Und danach in Extras>Konten-Einstellungen>%Konto%>Server-Einstellungen den Ordner auswählen.

  • ausprobiert ja - aber ich habe kein imap-konto sondern noch ein pop Konto.
    Habe jetzt einfach einen neuen Ordner mit Namen Trash erstellt und Thunderbird hat einen neuen Papierkorb erstellt.




     

  • ausprobiert ja - aber ich habe kein imap-konto sondern noch ein pop Konto.
    Habe jetzt einfach einen neuen Ordner mit Namen Trash erstellt und Thunderbird hat einen neuen Papierkorb erstellt.




     


    Wahnsinn, happy1960, du hast es genauso gemacht wie in 1000 Beschreibungen und es hat geklappt :rolleyes:


    Naja für den Fall das es mit dem anlegen eines neuen Trash Ordners nicht klappt, hier meine Lösung:
    Man lege ein neues Email Konto an, mit der selben Email Adresse, nur als IMAP Version (oder POP3, jedenfalls die andere Version wie vorher verwendet wird) Dort wird dann ein Papierkorb angelegt. Anschließend können die Mails mit ImportExportTools exportiert werden. Dann habe ich alle Postfächer gelöscht und TB beendet. TB neustarten, neues Konto anlegen, POP IMAP was ihr wollt. Und siehe da Papierkorb wieder da! Anschl. können die Mails mit ImportExportTools wieder eingefügt werden. Die Lösung ist vll was umständlich und eventuell ist auch nicht jeder Schritt nötig, aber ich habs genauso gemacht und es hat geklappt!