1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Fehler in der Filterausführung

  • OsunSeyi
  • 21. Juli 2015 um 10:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • OsunSeyi
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    18. Nov. 2006
    • 21. Juli 2015 um 10:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 17.0.11
    * Betriebssystem + Version: Slackware 13.37
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Hallo!

    Hier folgt meine Filterliste (entschuldigt die Bildgröße).
    Es geht um den die "From contains" - Filter, im Beispiel "From contains: eplus"


    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dieser Filter sieht so aus:


    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun sollte die Mail also verschoben werden (was auch geschieht) und danach nichts mehr passieren.
    Es folgt dann (siehe Filterliste) noch der Filter "ALL MESSAGES" , der nun nicht mehr laufen sollte, es aber trotzdem tut.
    Darum habe ich dort nochmal ausdrücklich "eplus" ausgeschlossen:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nichtsdestotrotz wird obige Mail von Alditalk auch noch einmal nach "AN" verschoben.
    Jetzt liegt die Mail also 2x auf "Local Folders": einmal in "Alditalk" und auch in "AN:" (wo sie eben nicht sein sollte :( )

    Alles andere klappt. Hier kommt der Filterlog für das, was oben passiert ist:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Warum springt der Filter "ALL MESSAGES" überhaupt an, und warum erfasst er auch die Mail von Altitalk (alditalk[at]prepaidkundenbetreuung.eplus.de), die in "from" "eplus" enthält?

    Die anderen betroffenen Filter (From contains: westernunion) usw werden ebenfalls dupliziert!

    viele Grüße, tom

    2 Mal editiert, zuletzt von OsunSeyi (21. Juli 2015 um 12:46)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Juli 2015 um 11:48
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    U. a. aus Datenschutzgründen ist es sinnvoll, den 1. Screenshot ohne erkennbare E-Mail-Adresse zu veröffentlichen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • OsunSeyi
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    18. Nov. 2006
    • 21. Juli 2015 um 12:35
    • #3

    Danke für den Hinweis!

  • OsunSeyi
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    18. Nov. 2006
    • 25. Juli 2015 um 11:07
    • #4

    Hilfe!
    Nicht wenigstens eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? :steinigung:

    Habe gerade 'FiltaQuilla' "Move Later" versucht, ohne Erfolg...
    Ist aber auch nicht dafür gedacht, glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von OsunSeyi (25. Juli 2015 um 11:18)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juli 2015 um 17:25
    • #5

    Hallo und willkommen im Forum!

    Wegen der Komplexität deiner Filter ist eine Antwort schwierig. Ich kann nämlich eine solche Struktur nicht einfach in 10 Minuten hier aufbauen.

    Ich würde so vorgehen:

    Thunderbird beenden, und die Datei msgFiltersRules.dat im Thunderbird-Profil umbenennen (in z.B. ...dat.old).
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Thunderbird neu starten und kleine Teile des Filter neu erstellen und testen.
    Ich möchte dir zunächst nicht zumuten, den kompletten Filter neu anzulegen.
    Da du die Filter ja sowieso manuell ausführst, brauchst du ja nicht unbedingt Mails zu versenden.

    Funktioniert allerdings der neue Filter wie gewünscht, kommst du um eine komplette Neuanlegung wohl nicht herum.
    Gruß

  • OsunSeyi
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    18. Nov. 2006
    • 1. August 2015 um 09:29
    • #6

    Weiß nicht recht warum, aber z.Zt. scheint tatsächlich alles wie gewünscht zu laufen. Es kann sein, daß es dies nur tut, wenn ich die Filter 'run on Folder' anwende, und nicht für die einzelne Nachricht. Wenn es nicht klappe, kann ich jetzt auch auf 'local Folders' die betreffenden Nachrichten per Filter löschen. Alles in allem eine passable Lösung!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™