HILFE! Emails empfangen (JA) Emails versenden (Nein)

• Hallo Zsm.,

habe seit ungefähr 2 Jahren den Thunderbird in Betrieb, nie hatte ich Probleme damit. Habe plötzlich keine Möglichkeit mehr, eine Email zu versenden(Fehlermeldung siehe Bilder- Timeout) . Vorher ging der Empfang und das Senden, doch nun funktioniert das Senden nicht mehr. Habe mich mit meinem LIVE Account unter live.de angemeldet und getestet und dort funktioniert alles. ( Internet funktioniert, Empfang von Emails funktioniert) Ich habe nochmal das Konto über den Einrichtungs-Assistenten eingerichtet, aber dies hat leider auch nichts gebracht.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: neues Version vom Thunderbird
    * Betriebssystem + Version: XP neuste Servicepack
    * Kontenart (POP / IMAP): weiss ich leider nicht(siehe Bilder)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Live/Outlook
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Antivir

• Hallo,
    meine Vermutung ist, dass es an Avira liegt.
    Schalte den kompletten Mailschutz aus und auch einen ectl. vorhandene Überprüfung verschlüsselter Mails.

Dann
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

Also Win-Taste + R
    cmd eintippen
    OK
    Dort eingeben:
    telnet smtp-mail.outlook.com 587

Was antwortet der Server?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es wurde kein Update oder das virenprogramm in irgendeiner Art und Weise geändert. Deswegen kann ich mir das kaum vorstellen. Desweiteren habe ich nur xp als Betriebssystem, kann ich das damit trotzdem testen ?

• Hallo,

oder das virenprogramm in irgendeiner Art und Weise geändert. Deswegen kann ich mir das kaum vorstellen.

falls das sog. Antivirenprogramm nicht täglich Updates erhalten sollte, könnte man es in die Tonne "kloppen". Und wenn jemand vom Team meint, dass ein solches Programm durchaus ein Problem verursachen kann, dann beruht dies auf der bisher gemachten Erfahrung. Deshalb ist es sinnvoll, die als Hilfe gedachten Vorschläge einfach mal in die Tat umzusetzen.

• Desweiteren habe ich nur xp als Betriebssystem, kann ich das damit trotzdem testen ?

Ja.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Kein Wunder. Du hast den Servernamen falsch geschrieben.