Suchfunktion

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Lightning-Version: 4.0.1.2
    * Betriebssystem + Version:
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):



    Hallo zusammen,


    gibt es für Lightning eine Suchfunktion, mit der ich bestimmte Termine finden kann - evtl. per Add-on?


    Danke schön für Eure Hilfe
    Gerhard

  • Hallo Naturfreund,


    das ist bereits Standardfunktion.


    Bild 1:



    Bild 2:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    da habe ich mich offensichtlich falsch ausgedrückt:


    Ich möchte nicht nach Daten suchen, sondern nach dem entsprechenden Text des entsprechenden Termins, z.B. avast-Scan, Flur wischen und dergleichen. Gibt es da etwas?


    Zudem bin ich verwundert, dass ich keine Email-Benachrichtigung über Deinen Beitrag bekommen habe, obwohl ich diese Funktion in den Einstellungen grundsätzlich eingestellt habe. Was könnte die Ursache dafür sein?


    Besten Gruß
    Gerhard

  • Hallo Naturfreund,
    Feuerdrache hat doch alles geschrieben.
    Unter Termine und Aufgaben oder in der Hauptsymbolleiste "Termine suchen" anklicken und dann in dem sich öffnendem Fenster rechts neben enthält das eintragen was du suchst.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    das Bild 1 von Feuerdrache sieht bei mir so aus


    [IMG:http://www11.pic-upload.de/thumb/30.07.15/gy53yzauzg97.png]


    und wenn ich auf "Termine suchen" klicke, sieht das nächste Bild so aus


    [IMG:http://www11.pic-upload.de/thumb/30.07.15/3f9pllxot4xi.png]



    Wenn ich dann auf Enter klicke, tut sich nichts. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden - aber was?



    Besten Gruß
    Gerhard



    (Jetzt muss ich nur noch heraus finden, warum ich keine Email-Benachrichtigungen mehr bekomme.)

  • Wenn ich dann auf Enter klicke, tut sich nichts. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden - aber was?

    Vielleicht gibt es den Termin mit dieser Beschreibung nicht.
    Ich brauche nur einen Termin Titel dort einzutragen und die Suche beginnt sofort ohne auf Enter zu klicken.



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo Naturfreund,


    Wenn ich dann auf Enter klicke, tut sich nichts. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden - aber was?


    Dein zweiter Bildschirmausdruck zeigt ja die Leiste, wo Du den Suchbegriff eingibst. Rechts neben dem Wort enthält. Darin geschrieben das Wort / der Suchbegriff "avast-Scan".


    Wenn da also nichts passiert, wird es wohl keinen Termin geben, der die Bezeichnung enthält.


    Ich weiß auch nicht, in wie weit die Suchfunktion genau zwischen Groß-/Kleinschreibung und anderen unterscheidet, ob die Suche auch Wildcard-Zeichen wie zum Beispiel "*" für mehrere Zeichen und "?" für ein Zeichen akzeptiert (bin gerade an einem Rechner ohne Donnervogel).


    Hast Du schon Varianten probiert?


    avast-scan, Avast-scan, avast - scan, Avast - scan, scan - avast, ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Vielleicht gibt es den Termin mit dieser Beschreibung nicht.Ich brauche nur einen Termin Titel dort einzutragen und die Suche beginnt sofort ohne auf Enter zu klicken.



    Gruß
    EDV-Oldi


    Vielleicht gibt es den Termin mit dieser Beschreibung nicht.

    Du kannst schon davon ausgehen, dass ich es mit Terminen mit wörtlichen Beschreibungen aus meinem Kalender getestet habe, aber es funktioniert nicht.

  • Hallo Naturfreund,
    Du hast auch keine Spalte ausgewählt.
    Rechts in der Ecke unter den beide Kreuzen findest Du ein kleines Quadrat mit einem Pfeil.

    Dort musst Du auswählen was Du haben möchtest.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo Gerhard

    (Jetzt muss ich nur noch heraus finden, warum ich keine Email-Benachrichtigungen mehr bekomme.)

    Ich habe dir jetzt mal im obersten Beitrag den Haken unter Erweiterte Antwort>Einstellungen zum Abonnieren gesetzt, jetzt sollte es gehen.
    Wenn das mal nicht klappt, kannst du bei jedem Thema oben rechts neben den Spaltentiteln den kleinen Fahnenähnlichen Button zum Abonnieren drücken.
    Die grundsätzliche Einstellung zum Abonnieren findest du in Einstellungen>Benachrichtigungen ganz oben links auf jeder Forensite

  • Hallo EDV-Oldi,


    edvoldi schrieb:

    Rechts in der Ecke unter den beide Kreuzen findest Du ein kleines Quadrat mit einem Pfeil.


    So ein winziges Quadrat mit so viel Wirkung. Ich hatte es glatt übersehen. Sollte vielleicht mal größer dargestellt werden und mit einem Mouse-over-Effekt. Damit meine ich erläuternden Text, wenn ich mit dem Cursor auf dieses Quadrat gehe.


    Vielen Dank
    Gerhard