1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Suchfunktion

  • Naturfreund
  • 29. Juli 2015 um 23:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 29. Juli 2015 um 23:28
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Lightning-Version: 4.0.1.2
    * Betriebssystem + Version:
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo zusammen,

    gibt es für Lightning eine Suchfunktion, mit der ich bestimmte Termine finden kann - evtl. per Add-on?

    Danke schön für Eure Hilfe
    Gerhard

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

    2 Mal editiert, zuletzt von rum (30. Juli 2015 um 17:21)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Juli 2015 um 23:46
    • #2

    Hallo Naturfreund,

    das ist bereits Standardfunktion.

    Bild 1:

    Bild 2:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 30. Juli 2015 um 16:57
    • #3

    Hallo Feuerdrache,

    da habe ich mich offensichtlich falsch ausgedrückt:

    Ich möchte nicht nach Daten suchen, sondern nach dem entsprechenden Text des entsprechenden Termins, z.B. avast-Scan, Flur wischen und dergleichen. Gibt es da etwas?

    Zudem bin ich verwundert, dass ich keine Email-Benachrichtigung über Deinen Beitrag bekommen habe, obwohl ich diese Funktion in den Einstellungen grundsätzlich eingestellt habe. Was könnte die Ursache dafür sein?

    Besten Gruß
    Gerhard

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. Juli 2015 um 17:02
    • #4

    Hallo Naturfreund,
    Feuerdrache hat doch alles geschrieben.
    Unter Termine und Aufgaben oder in der Hauptsymbolleiste "Termine suchen" anklicken und dann in dem sich öffnendem Fenster rechts neben enthält das eintragen was du suchst.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (30. Juli 2015 um 17:15)

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 30. Juli 2015 um 17:15
    • #5

    Hallo EDV-Oldi,

    das Bild 1 von Feuerdrache sieht bei mir so aus

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und wenn ich auf "Termine suchen" klicke, sieht das nächste Bild so aus

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn ich dann auf Enter klicke, tut sich nichts. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden - aber was?


    Besten Gruß
    Gerhard


    (Jetzt muss ich nur noch heraus finden, warum ich keine Email-Benachrichtigungen mehr bekomme.)

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. Juli 2015 um 17:18
    • #6
    Zitat von Naturfreund

    Wenn ich dann auf Enter klicke, tut sich nichts. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden - aber was?

    Vielleicht gibt es den Termin mit dieser Beschreibung nicht.
    Ich brauche nur einen Termin Titel dort einzutragen und die Suche beginnt sofort ohne auf Enter zu klicken.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Juli 2015 um 17:24
    • #7

    Hallo Naturfreund,

    Zitat von Naturfreund

    Wenn ich dann auf Enter klicke, tut sich nichts. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden - aber was?


    Dein zweiter Bildschirmausdruck zeigt ja die Leiste, wo Du den Suchbegriff eingibst. Rechts neben dem Wort enthält. Darin geschrieben das Wort / der Suchbegriff "avast-Scan".

    Wenn da also nichts passiert, wird es wohl keinen Termin geben, der die Bezeichnung enthält.

    Ich weiß auch nicht, in wie weit die Suchfunktion genau zwischen Groß-/Kleinschreibung und anderen unterscheidet, ob die Suche auch Wildcard-Zeichen wie zum Beispiel "*" für mehrere Zeichen und "?" für ein Zeichen akzeptiert (bin gerade an einem Rechner ohne Donnervogel).

    Hast Du schon Varianten probiert?

    avast-scan, Avast-scan, avast - scan, Avast - scan, scan - avast, ...

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 30. Juli 2015 um 17:25
    • #8
    Zitat von edvoldi

    Vielleicht gibt es den Termin mit dieser Beschreibung nicht.Ich brauche nur einen Termin Titel dort einzutragen und die Suche beginnt sofort ohne auf Enter zu klicken.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Zitat von edvoldi

    Vielleicht gibt es den Termin mit dieser Beschreibung nicht.

    Du kannst schon davon ausgehen, dass ich es mit Terminen mit wörtlichen Beschreibungen aus meinem Kalender getestet habe, aber es funktioniert nicht.

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. Juli 2015 um 17:25
    • #9

    Hallo Naturfreund,
    Du hast auch keine Spalte ausgewählt.
    Rechts in der Ecke unter den beide Kreuzen findest Du ein kleines Quadrat mit einem Pfeil.

    Dort musst Du auswählen was Du haben möchtest.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juli 2015 um 17:28
    • #10

    Hallo Gerhard

    Zitat von Naturfreund

    (Jetzt muss ich nur noch heraus finden, warum ich keine Email-Benachrichtigungen mehr bekomme.)

    Ich habe dir jetzt mal im obersten Beitrag den Haken unter Erweiterte Antwort>Einstellungen zum Abonnieren gesetzt, jetzt sollte es gehen.
    Wenn das mal nicht klappt, kannst du bei jedem Thema oben rechts neben den Spaltentiteln den kleinen Fahnenähnlichen Button zum Abonnieren drücken.
    Die grundsätzliche Einstellung zum Abonnieren findest du in Einstellungen>Benachrichtigungen ganz oben links auf jeder Forensite

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 30. Juli 2015 um 17:31
    • #11

    Danke schön, rum,

    zwischen hatte ich auch schon alle Benachrichtigungen auf "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung" gesetzt.

    Besten Gruß
    Gerhard

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 30. Juli 2015 um 17:41
    • #12

    Hallo EDV-Oldi,

    Zitat von edvoldi

    Rechts in der Ecke unter den beide Kreuzen findest Du ein kleines Quadrat mit einem Pfeil.

    So ein winziges Quadrat mit so viel Wirkung. Ich hatte es glatt übersehen. Sollte vielleicht mal größer dargestellt werden und mit einem Mouse-over-Effekt. Damit meine ich erläuternden Text, wenn ich mit dem Cursor auf dieses Quadrat gehe.

    Vielen Dank
    Gerhard

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. Juli 2015 um 17:43
    • #13
    Zitat von Naturfreund

    So ein winziges Quadrat mit so viel Wirkung


    Von diesen Quadraten gibt es etliche in Thunderbird.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™