Nachricht konnte nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert werden

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1 Home 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data Firewall

Hallo zusammen,

obige Meldung erhalte ich seit einiger Zeit, wenn ich Mails mit (PDF-) Anhängen versende; bei Mails ohne Anhang gibt es das Problem nicht. Schließe ich das Fenster mit der Meldung, erscheint die Mail nach einigen Sekunden aber doch im Ordner gesendet und zwar doppelt. Der Empfänger der Mail bekommt diese aber nur einmal, sie ist also nicht doppelt versandt worden.

Hat jemand eine Idee, was sich da verbogen hat?

• Hallo graba,

Dank für die Links. Das hatte ich mir schon vor meinem Posting angesehen. Aber so richtig zielführend sind die Links nicht, was

- Auftreten der Fehlermeldung nur bei Mails mit Anhängen und
    - versandte Mails erscheinen doppelt im Ordner "Gesendet"

betrifft.

Gruß 1caesar

• Hallo 1caesar,

deaktiviere mal bei GData das Scannen ausgehender Mails, falls das nicht hilft, schalte den Start von GData mit Win ab und starte den PC neu und teste dann mal. Danach dann erstmal wieder einschalten.

• Hallo,
    Ergänzung zu rums Vorschlag:

Starten von Windows ohne Gdata dürfte nur auf zwei Arten gelingen:
    1) Sauberer Windowsneustart
    Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows
    2) Komplette Deinstallation von Gdata.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für die Tipps. Ich habe mal etwas herumprobiert.

1. Versand einer Mail mit Anhang bei deaktivierter G Data-Prüfung ausgehender Mails. Ergebnis wie eingangs beschrieben, also erst Fehlermeldung, dann versandte Mail doppelt in "Gesendet".

2. Ich habe außerdem Outlook 2010 auf dem Rechner. Also habe ich dieselbe Mail noch einmal mit OL versandt. Ergebnis: Versand klappte auf Anhieb, keine Fehlermeldung. Das legt die Vermutung nahe, dass TB das Problem verursacht.

Gruß 1caesar

• Hallo,

deine Vermutung in Ehren, aber ein Beweis ist das nicht.
    Den mittels unserer Tipps zu erbringen liegt jetzt bei dir und dann sehen wir weiter.