1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachricht konnte nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert werden

  • 1caesar
  • 31. Juli 2015 um 16:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1caesar
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2014
    • 31. Juli 2015 um 16:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1 Home 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data Firewall

    Hallo zusammen,

    obige Meldung erhalte ich seit einiger Zeit, wenn ich Mails mit (PDF-) Anhängen versende; bei Mails ohne Anhang gibt es das Problem nicht. Schließe ich das Fenster mit der Meldung, erscheint die Mail nach einigen Sekunden aber doch im Ordner gesendet und zwar doppelt. Der Empfänger der Mail bekommt diese aber nur einmal, sie ist also nicht doppelt versandt worden.

    Hat jemand eine Idee, was sich da verbogen hat?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.493
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Juli 2015 um 17:41
    • #2

    Hallo,

    bitte mal die Informationen aus folgenden Threads lesen:
    - Ordner für gesendete E-Mails auf IMAP-Server
    - Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • 1caesar
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2014
    • 31. Juli 2015 um 17:51
    • #3

    Hallo graba,

    Dank für die Links. Das hatte ich mir schon vor meinem Posting angesehen. Aber so richtig zielführend sind die Links nicht, was

    - Auftreten der Fehlermeldung nur bei Mails mit Anhängen und
    - versandte Mails erscheinen doppelt im Ordner "Gesendet"

    betrifft.

    Gruß 1caesar

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 31. Juli 2015 um 18:31
    • #4

    Hallo 1caesar,

    deaktiviere mal bei GData das Scannen ausgehender Mails, falls das nicht hilft, schalte den Start von GData mit Win ab und starte den PC neu und teste dann mal. Danach dann erstmal wieder einschalten.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Juli 2015 um 19:54
    • #5

    Hallo,
    Ergänzung zu rums Vorschlag:

    Starten von Windows ohne Gdata dürfte nur auf zwei Arten gelingen:
    1) Sauberer Windowsneustart
    Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows
    2) Komplette Deinstallation von Gdata.

    Gruß

  • 1caesar
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2014
    • 1. August 2015 um 09:26
    • #6

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal Danke für die Tipps. Ich habe mal etwas herumprobiert.

    1. Versand einer Mail mit Anhang bei deaktivierter G Data-Prüfung ausgehender Mails. Ergebnis wie eingangs beschrieben, also erst Fehlermeldung, dann versandte Mail doppelt in "Gesendet".

    2. Ich habe außerdem Outlook 2010 auf dem Rechner. Also habe ich dieselbe Mail noch einmal mit OL versandt. Ergebnis: Versand klappte auf Anhieb, keine Fehlermeldung. Das legt die Vermutung nahe, dass TB das Problem verursacht.

    Gruß 1caesar

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. August 2015 um 10:37
    • #7

    Hallo,

    deine Vermutung in Ehren, aber ein Beweis ist das nicht.
    Den mittels unserer Tipps zu erbringen liegt jetzt bei dir und dann sehen wir weiter.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™