Imap Konto retten

  • Hallo zusammen,


    heute Nacht wurden bei Strato alle E-mailkonten gelöscht.
    Jetzt kann jeder Mitarbeiter seine Mails in seinem Imap Account noch sehen. Wenn ich jetzt die Mailkonten bei Strato ganz neu anlege und die Mitarbeiter ihre Mailkonten wieder über TB verbinden und abrufen, werden durch die Syncronsisierung alle Mails im TB Account gelöscht.


    Wie kann ich die Mails sichern, damit Sie bei dem Sync Vorgang nicht gelöscht werden.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Micha.





    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Programm + Version: Neuste
    * Betriebssystem + Version: Wind 8
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • Programm + Version: Neuste

    Hallo 81ermichi und willkommen im Forum.
    Was wissen wir was bei Dir das neueste ist?? Hast Du Thunderbird 31.?? oder 38.???


    heute Nacht wurden bei Strato alle E-mailkonten gelöscht.

    Dann ist doch wohl in erster Linie Strato dafür Verantwortlich Euch Eure Daten wieder herzustellen.


     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Jetzt kann jeder Mitarbeiter seine Mails in seinem Imap Account noch sehen.

    Das bedeutet wohl, ihr habt die Mails im Offline-Cache? Dann könnt ihr diese Mails entweder im Thunderbird in einen lokalen Ordner verschieben oder ihr verschiebt gleich die zugehörigen Dateien unter \imapmail im Profil in \Local Folders. Ich würde den zweiten Weg nehmen.


    Komisch finde es aber doch, dass euch das jetzt erst bewusst wird.

  • Wir können die Mails im TB alle sehen - es sind fast alle im offline cache.


    Igendwie lässt mich TB die Mails nur einzeln in einen lokalen ordner verschieben... wenn ich alle markiere und verschieben möchte verlangt er ein Passwort. Könnte daran liegen, das nich 100% alle Mails im offline cache sind. Jede einzelne Mails von 50 Accounts rüberzuschieben wäre hart.


    Wenn ich das gesamte Profil nun in den lokalen Ordner verschiebe, was muss ich dann tun, damit TB die Mails im lokalen Ornder erkennt.
    Kurz gefragt: welchen Ordner unter App Data muss ich in welchen lokalen Ordner verschieben und was muss ich danach tun, damit TB das versteht?
    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,

    Wenn ich das gesamte Profil nun in den lokalen Ordner verschiebe, was muss ich dann tun, damit TB die Mails im lokalen Ornder erkennt.

    Das wurde nicht vorgeschlagen, da es überhaupt nicht funktionieren kann.

    Kurz gefragt: welchen Ordner unter App Data muss ich in welchen lokalen Ordner verschieben und was muss ich danach tun, damit TB das versteht?

    Bagalut hat vorgeschlagen "die zugehörigen Dateien unter \imapmail im Profil in \Local Folders" zu verschieben (ich selber würde aber das Kopieren vorziehen).
    Das heißt, bei beendetem Thunderbird im Profil die Mbox-Dateien "INBOX", "Sent", Drafts", "Archives" (inklusive des Ordners "Archives.sbd", falls vorhanden), ...etc aus den Ordnern "imap.xxx.xx" in den Ordner \Mail\Local Folders\ kopieren.
    Wenn du mehrere IMAP-Konten hast, musst diesen Mbox-Dateien noch eine Nummer anfügen ("INBOX1", "INBOX2", ...etc).
    https://www.thunderbird-mail.d…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt


    Gruß

  • Vielen veieln Dank - jetzt habe ich aber als Leihe doch noch eine Frage...


    Theorie habe ich kapiert.


    Praxis: Aus App Data, Roaming, Thunderbird, Profiles, hk47h493.default, ImapMail, ImapStrato, --> hier kopiere ich die Inbox inkl. Sent, archive usw. und füge sie hier: App Data, Local (NICHT LOCAL LOW), Thunderbird, Profiles, hk47h493.default --- so und hier stehen folgende Ordner zur Auswahl: Cache, Offline Cache, Safe Brwsing, Offline Cache, StartupCache, Trash... Wo muss das jetzt hin?



    Ich hoffe, du weißt was ich meine!



    VIELEN DANK!

  • Praxis: Aus App Data, Roaming, Thunderbird, Profiles, hk47h493.default, ImapMail, ImapStrato, --> hier kopiere ich die Inbox inkl. Sent, archive usw. und füge sie hier: App Data, Local (NICHT LOCAL LOW), Thunderbird, Profiles, hk47h493.default ---

    Nein, du darfst nicht in den Ordner ...\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\ gehen!!
    Dort befinden sich Ordner und Dateien des Thunderbird-Caches, und um die kümmern wir uns nicht.
    Leider führt die Namensgleichheit und die Proximität mit dem "richtigen" Profilordner (der die Mailbox-Dateien enthält) immer wieder zu Irrtümern.


    Du bleibst also im Profilordner ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\hk47h493.default\ und öffnest \Mail\Local Folders\
    In diesen Ordner Local Folders kopierst du die Mbox-Dateien wie INBOX, Sent, ...usw, wohlgemerkt bei beendetem Programm "Thunderbird".


    Wenn du überdies in deinem Posteingängen Unterordner erstellt hast, musst du auch die entsprechenden Ordner "INBOX.sbd" kopieren.
    Das selbe gilt für zusätzliche Ordner, die du selbst in den Konten erstellt hast:
    hast du z. B. einen Ordner "Reisen" erstellt, dann musst du die entsprechende Datei "Reisen" suchen und kopieren.
    Hat der Ordner "Reisen" auch noch Unterordner, dann auch den Ordner "Reisen.sbd" kopieren.


    Ich hoffe, ich habe das Prinzip verständlich ausgedrückt ;)

  • Sensationell... hat funktioniert !


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und fröhliches Schaffen!


    Grüße aus Frankfurt!

  • Grüße aus Frankfurt!

    Aus'm Hessische?

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • [OT]

    Aber natürlich


    Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
    Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
    Un es will merr net in mein Kopp enei:
    Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!


    Un wär'sch e Engel un Sonnekalb,
    E Fremder is immer von außerhalb!
    Der beste Mensch is e Ärjerniß,
    Wann err net aach von Frankfort is.


    Was is des Ofebach for e Stadt!
    Die hawwe's ganz in der Näh gehat
    Un hawwe's verbaßt von Aabeginn,
    Daß se net ääch von Frankfort sin.


    Die Bockemer hawwe weiter geblickt,
    Die hawwe mit uns zusammegerickt;
    Die Bernemer awwer warn ääch net dumm,
    Die gawe sogar e Milljon dadrum!


    E Mädche von Hie, deß en Fremde nimmt,
    Deß hat en vor was Höher'sch bestimmt;
    Es mecht en von Hie un err wääß net wie;
    E Eigeplackter ist immer von hie.


    E Mädche von draus, wann noch so fei,
    Dhut immer doch net von Frankfort sei!
    Doch nimmt se en hiesige Berjerschsoh,
    So hat se ääch noch die Ehr derrvo.


    Des Berjerrecht in de letzte Jahrn
    Is freilich ebbes biliger warn;
    Der Wohlstand awwer erhält sich doch,
    Dann alles anner is dheuer noch.


    So steuern merr frehlich uff's Tornerfest!
    Bald komme se aa von Ost un West,
    Von Nord un Sid un iwwer die Meern,
    Gut Heil! Als ob se von Frankfort wärn


    Un wann se bei uns sich amesirn,
    Dann werrd se der Abschied doppelt riehrn
    Un gewe merr recht un stimme mit ei:
    Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!



    Um allen Irrtümern vorzubeugen dichtete Stoltze später folgende Zeilen dazu:



    Kommt doch net so gleich in Trapp,
    Ach, un seht doch ei,
    jedem Narr gefällt sei Kapp
    warum mir net mei?


    (Quelle: REZI*BABBEL)


    :D


    Gruß
    Feuerdrache,


    nicht so weit weg von Frankfurt ... [/OT]

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: OT-Markierung gesetzt

  • Guten Morgen zusammen,


    jetzt habe ich doch noch eine Frage!


    Wenn ich zwei oder mehr imap Ordner in den lokalen Ordner verschieben möchte, was muss ich tun? Da es jetzt immer mehr als eine Inbox und mehr als ein Trash Ornder gibt fragt er immer, ob das überwschrieben werden soll.


    Habt ihr hier eine Idee für mich?


    Grüße,

  • Hallo,

    Wenn ich zwei oder mehr imap Ordner in den lokalen Ordner verschieben möchte, was muss ich tun? Da es jetzt immer mehr als eine Inbox und mehr als ein Trash Ornder gibt fragt er immer, ob das überwschrieben werden soll.

    Dazu hatte ich schon vorsorglich in meinem Beitrag #5 einen Vorschlag gemacht.
    Nachdem du die Mbox-Dateien "INBOX", "Sent", "Archives", ...etc des ersten IMAP-Kontos in den Ordner \LocalFolders\ kopiert hast, musst du den gleichnamigen Mbox-Dateien der folgenden IMAP-Konten eine Nummer anhängen:
    also z. B. "INBOX2", "Sent2", ... für das zweite Konto,
    "INBOX3", "Sent3" für das folgende Konto, ...etc