1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressübergabe von T-Online 6.0

  • georg123
  • 18. August 2015 um 15:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • georg123
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Aug. 2015
    • 18. August 2015 um 15:21
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: vor 3 tagen installiert
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home premium
    * Kontenart (POP / IMAP):IMap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: weiss nicht, Frage nicht verständlich
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kasperski, up-to-date
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Firewall-Funktion Win7 wg. kasperski deaktiviert

    Hallo Foristen,
    ich bin blutjung im Forum, ansonsten Jahrgang 1940 (sic). Die telekom hat den Support zur von mir geradezu heißgeliebten, jahrelang genutzten Software T-Online 6.0 (künftig 60) eingestelt. Das Portieren der Emailarchive nach Thunderbird war, ruckelig, schließlich erfolgreich. Das Portieren der Adressen: Fehlschlag. 60 generiert aus den dortigen Adressen eine csv-datei, die sich mit MS-EXCEL blitzsauber lesen läßt- insofern sind die Adressen "gerettet". Das Rezept zur Porierung der "adressen.csv" greift nicht. Vorgegeben wird zunächst der Ersatz aller Kommatas durch Semikola, mit Hinweis auf die nötigen Handgriffe im Editor/Notepad. Der Installationsweg Adressen-importiern etc bricht mit einer Fehlermeldung ab, s. Anlage. Falls das Thema schon abgehandelt wurde erbitte ich Nachsicht. Noch irre ich im Forum herum...
    Danke für Hilfe, georg123

    Bilder

    • ThB-1.jpg
      • 411,73 kB
      • 3.444 × 2.478
    • ThB-2.jpg
      • 354,02 kB
      • 3.444 × 2.478
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2015 um 17:58
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von georg123

    Vorgegeben wird zunächst der Ersatz aller Kommatas durch Semikola,

    Wer hat das vorgegeben?
    Thunderbird versteht keine Semikola sondern nur Kommata.
    Ändere das wieder. So kann es nicht klappen.


    Gruß

  • georg123
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Aug. 2015
    • 19. August 2015 um 11:59
    • #3

    Vielen Dank, mrb-team.
    Die "Vorgabe Semikola" stammt, in Schriftform, mit Notepad-Knöpfchenkunde, vom Telekom-Support. Ich hatte allerdings, nach dem Mißerfolg, die Original-csv-Datei, die in Excel Leserliche, auch geprüft- doch OHNE ERFOLG.
    Ich beschreibe nochmal meine (heutigen) Arbeitsschritte:
    Adressbuch-Extras-Importieren-Adressbücher-Textdatei (LDIF usw.)-Pfad suchen, dazu auch: Umstellen von "LDIF usw" auf "Komma getrennt (*.csv)" ...\Adressbuch.csv (Großes A beachtet, generiet in der T-Online 6.0-Software)-Fenster: "Adressbuch importieren", vgl. Beilage zum Post; in der linken Hälfte "Adressbuchfelder" mit vielen Häkchen, in der rechten Hälfte, "Zu importierende Dateien": nichts, leer, weiss, blank.- "OK"-Fenster "Importieren" mit Fehlermeldung, wie gepostet. Nach "Fertigstellen gibt es ein neues Adressbucg mit Namen "Adressbuch"- es ist LEER.
    br- bin ratlos...
    und bitte weiter um Hilfe
    Grüße
    Georg

  • kienberger
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    10. Jan. 2005
    • 19. August 2015 um 12:37
    • #4

    Du mußt aus T-Online 6.0 die Aressendaten mit LDIF exportieren und danach mit in das Th Aressbuch importieren.

    M.f.G. Kienberger

  • georg123
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Aug. 2015
    • 19. August 2015 um 12:57
    • #5

    Hallo Kienberger,

    wirkte wie die bekannten Backpflaumen!
    Ganz herzlichen Dank, Problem gelöst.
    :):):)
    Georg

    Ich weiss leider nicht, wie ein Thema "abgeschlossen" und für andere Interessierte archiviert wird.
    Vielleicht kann das ein "Admin" erledigen, danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2015 um 16:39
    • #6

    Ergänzung:

    wenn man z.B. in Outlook das Adressbuch Komma-getrennt als csv exportiert, schreibt es trotzdem Semikola.
    Und genau das wird die T-online Software auch tun.
    Wenn man sich darauf verlässt, klappt es nicht.
    Ich habe solche Exporte/Importe gefühlte 30 mal von Outlook , Outlook Express und Windows Live Mail gemacht.
    Und immer musste ich die *.csv editieren, was aber in Sekundenschnelle geht, wenn man nicht Excel sondern eine Texteditor nimmt, der die Funktion "Alle ersetzen" anbietet.
    Mit anderen Worten: du musst etwa falsch gemacht haben.
    Wie auch immer: der Export über ldif ist auf jeden Fall der Beste.
    Nur wusste ich nicht, dass die Software diesen anbietet.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (19. August 2015 um 20:05)

  • georg123
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Aug. 2015
    • 19. August 2015 um 18:20
    • #7

    Danke für die Ergänzung!
    Abendgrüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™