1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang ohne neue E-Mail trotzdem fett dargestellt bei gruppierten Ordnern

  • Basel
  • 18. August 2015 um 20:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 18. August 2015 um 20:38
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    Hallo,

    in der gruppierten Ordneransicht (nur dort) wird ein Posteingang fett dargestellt, als ob eine neue Nachricht da wäre (der mittlere Posteingang im Screenshot) wie im oberen Posteingang. Eigentlich müsste der Posteingang nicht fett dargestellt werden wie im unteren Posteingang.

    Im abgesicherten Modus tritt das Problem ebenso wenig auf, wie in den anderen Ordneransichten. <Komprimieren> und <Ordner als gelesen markieren> bringen auch nichts.

    Jemand eine Idee?

    Grüße

    Basel

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. August 2015 um 12:23
    • #2

    Hallo Basel,

    Zitat von Basel

    Im abgesicherten Modus tritt das Problem ebenso wenig auf, wie in den anderen Ordneransichten.

    Damit hast du doch schon die möglichen Ursachen eingegrenzt ;)
    Wie es weiter geht, steht hier: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 23. August 2015 um 12:10
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    selbst wenn ich alle Add-ons deaktiviere und normal starte, ist der eine Posteingang fett dargestellt.

    Grüße

    Basel

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. August 2015 um 14:14
    • #4

    Bliebe noch der Test mit aktivierter und deaktivierter Hardware-Beschleunigung, aber wahrscheinlich ändert sich da nichts.

    Da du offenbar die Ordneransicht "Gruppiert" benutzt, siehst du im abgesicherten Modus den fetten Posteingang wahrscheinlich deshalb nicht mehr, weil in diesem Modus die Ansicht automatisch auf "Alle" Ordner wechselt.
    Du kannst also noch folgendes versuchen:
    zeige den Profilordner von TB an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung und beende TB.
    Im Profilordner gehe zum Ordner "Mail" und lösche den Unterordner "smart mailboxes".
    Dann starte TB und stelle die Ordneransicht wieder auf "Gruppiert".

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 24. August 2015 um 22:24
    • #5

    Hallo Mapenzi,

    danke für deine Antwort.

    Zitat von Mapenzi

    Da du offenbar die Ordneransicht "Gruppiert" benutzt, siehst du im abgesicherten Modus den fetten Posteingang wahrscheinlich deshalb nicht mehr, weil in diesem Modus die Ansicht automatisch auf "Alle" Ordner wechselt.


    ja.

    Zitat von Mapenzi


    Du kannst also noch folgendes versuchen:
    zeige den Profilordner von TB an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung und beende TB.
    Im Profilordner gehe zum Ordner "Mail" und lösche den Unterordner "smart mailboxes".
    Dann starte TB und stelle die Ordneransicht wieder auf "Gruppiert".


    Hat nichts gebracht.

    Grüße

    Basel

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. August 2015 um 23:32
    • #6
    Zitat von Basel

    Hat nichts gebracht.

    Ich habe leider keine weiteren Lösungsvorschläge außer dem Test in einem neuen Profil.
    Wenn dich die Fettschrift so sehr stört, lohnt sich der Aufwand ;)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. August 2015 um 07:26
    • #7

    Hallo Basel,

    hast Du auch wirklich kontrolliert, dass nicht irgendwo doch eine Mail existiert, die versehentlich als ungelesen markiert worden ist?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. August 2015 um 09:51
    • #8

    Hallo Feuerdrache,

    Dann müsste doch auch die Zahl der ungelesenen Mails - also z. B. (1) - hinter dem entsprechenden individuellen Posteingang stehen.
    Man könnte natürlich jetzt noch die Dateien "folderTree.json", "session.json" und "panacea.dat" im Profil löschen.

    EDIT: wurde schon ein Versuch gemacht, diesen Posteingang zu "reparieren" (R-Klick > Eigenschaften)?

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. August 2015 um 10:34)

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 25. August 2015 um 23:11
    • #9

    Hallo Feuerdrache und Mapenzi,

    danke für die Antworten.

    Zitat von Feuerdrache

    hast Du auch wirklich kontrolliert, dass nicht irgendwo doch eine Mail existiert, die versehentlich als ungelesen markiert worden ist?


    Alle gelesen. In anderen Ordner-Ansichten tritt das Problem nicht auf. Und im Webmailer wird auch keine ungelesen E-Mail angezeigt.

    Zitat von Mapenzi


    EDIT: wurde schon ein Versuch gemacht, diesen Posteingang zu "reparieren" (R-Klick > Eigenschaften)?


    Bringt nichts.

    Zitat von Mapenzi

    Man könnte natürlich jetzt noch die Dateien "folderTree.json", "session.json" und "panacea.dat" im Profil löschen.


    Tata, folderTree.json scheint der Übeltäter gewesen zu sein. Schlaues Kerlchen/Mädel. :-) Danke!


    Grüße

    Basel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™