Suchen-Funktion

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.1.0
    * Betriebssystem + Version:Win 7 Home Premium SP1
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):T-online.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kasperski
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo, von der T-Online 6.0-Software (durch Telekom liquidiert...) gewohnt möchte ich möglichst komfortabel suchen:
    nach Worten in Mails, getrennt nach empfangen/versandt
    nach Fragmenten von Absendernamen/Empfängernamen (wenn z.B. kompletter Name "vergessen")
    Bisher finde ich nur Knöpfe, die einzelne, aufgerufene Mails untersuchen, und die Möglichkeit, ein "Adressbuch" zu durchsuchen


    Außerdem: Ich finde nicht eine "Suchfunktion" im TB-Forum, über die ich "suchen" eingeben kann und dann ein bereits diskutiertes Rezept finde. Unter FAQ habe ich auch nix gefunden. Danke für Hilfe, Georg

  • Außerdem: Ich finde nicht eine "Suchfunktion" im TB-Forum, über die ich "suchen" eingeben

    Hallo georg123,
    kann man das Suchfeld wirklich übersehen?

     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo Georg123,


    zur Suche im Forum:



    Der Standort der Forensuche ist von mir in Grün eingerahmt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo edvoldi,


    kann man das Suchfeld widerlich zu übersehen?


    ich gehe mal davon aus, dass Du "kann man das Suchfeld wirklich übersehen?" schreiben wolltest und Deine Tastatur sich Eigenmächtigkeiten erlaubt hat.


    Ich rege an, da dies ja in jüngster Zeit schon der zweite Fall ist, eine andere Hintergrund-/Vordergrund-Signalfarben-Kombination (mit viel Kontrast) zu probieren. Stichworte:


    a) Rot-Grün-Blindheit
    b) Farbenblindheit


    Leider denken wir häufig bei solchen Sachen nicht an (mehr oder weniger) Sehbehinderte. Und nicht jedes Mitglied, das mit so einer Behinderung hier unterwegs ist, neudeutsch "outet" sich.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Suchfeld wirklich übersehen?" schreiben wolltest

    Richtig, ich hatte einen Tippfehler und habe die Rechtschreibüberprüfung benutzt und dann wohl ein falsche Wort markiert.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo,

    Ich rege an, da dies ja in jüngster Zeit schon der zweite Fall ist, eine andere Hintergrund-/Vordergrund-Signalfarben-Kombination (mit viel Kontrast) zu probieren.

    Thunder hat nun mehrfach dieses Feld angepasst und für 99% der User sollte es so gut zu sehen sein.
    Ich sehe das Problem darin, dass nur oberflächlich geguckt wird
    (wie oft wird meine auf allen Seiten zu sehende rot, jeweils ganz oben in der Themenliste stehende Bitte "Kurze, aber aussagekräftige, Titel erwünscht! Bitte nicht die Titelzeile...." übersehen?), denn selbst mit

    a) Rot-Grün-Blindheit
    b) Farbenblindheit

    lässt sich das Suchsymbol und die Schrift erkennen.
    Anders bei sehr starker Sehschwäche, aber ganz ehrlich, da hilft dann auch die angeregte Änderung nicht, da hilft dann aber i.d.R. sowieso nur Vorlesen lassen durch das BS oder Hilfssoftware.