Schlagwörter verschwinden nach ein paar Minuten

  • * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart: IMAP
    * Postfachanbieter: Strato
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Auf 2 PC's und 2 Laptops
    * Mit zwei unterschiedlichen Konten



    * Server Einstellungen "Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen"
    * Das Problem tauch seit dem 29.08.2015 bei uns in der Familie auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit jeweils unterschiedlichen Mailkonten gleich auf.
    * Wir verwenden Thunderbird seit vielen Jahren mit IMAP und Strato problemlos.
    * Wann Thunderbird auf allen Rechnern über den Update-Kanal "release" auf 38.2.0 umgestellt wurde, kann ich nicht sagen?


    Alte und neu gesetzte Schlagwörter verschwinden nach einiger Zeit. Die Zeitspanne haben wir noch nicht ermittelt. Bei einem Rechner habe ich gegen 2:00 Uhr Schlagwörter gesetzt, die heute gegen 9:00 Uhr wieder verschwunden waren. Ich habe jetzt neue Schlagwörter gesetzt, die aber trotz wiederholtem Neustart und Mailabruf (noch) nicht verschwunden sind.


    Wir greifen auf diese Konten auch noch von jeweils einem Laptop zu. Man kann dann Laptop und PC nebeneinander stellen, Thunderbird öffnen, an einem Gerät die farblichen Markierungen vornehmen - und sie folgen nach Sekunden auch auf dem anderen Gerät - alles OK. Doch irgendwann verschwinden die Schlagwörter synchron...


    Danke und Gruß
    Rainer


    Nachtrag:
    Eben habe ich Thunderbird noch einmal geschlossen und wieder geöffnet. Die Schlagwortfarben waren erst noch da und verschwanden dann vor meinen Augen eine nach der anderen.

  • Das exakt selbe Problem tritt auch bei mir auf. Ebenfalls Thunderbird 38.2.0 und IMAP-Konto bei Strato. Allerdings Windows 7 und Kaspersky. Weiß jemand Rat? Die Schlagwörter sind für mich von elementarer Wichtigkeit!
    Danke und Gruß!

  • Hallo,
    das Verhalten der Labels bei einem IMAP-Konto(!) hat sich im Lauf der Thunderbird-Versionen geändert und ist auch vom jeweiligen Server abhängig.
    Im Gegensatz etwa zur Kennzeichnung (Sternchen) und der Gelesen/Ungelesen-Markierung, die überall klappen sollte.


    Ich werde daher mal bei mir einen Test durchführen und mich wieder melden.
    Allerdings verwende ich nicht verschiedene Computer, sondern nur verschiedene Thunderbird-Profile mit unterschiedlichen Mailprovidern, was aber im Grunde dasselbe ist.
    Vielleicht meldet sich ja noch rum , der ein Experte auf diesem Gebiet ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vermutung hat sich bestätigt:


    Bei 4 Mailprovidern findet überhaupt keine Synchronisation der Schlagwörter statt:


    AOL
    Yahoo
    Outlook.com/live.de
    freenet.de


    Alle restlichen übertrugen die Schlagwörter und behielten sie auch (mindestens eine Stunde):


    gmx.com
    gmx.de
    web.de
    t-online.de
    gmail.com
    Arcor.de (Vodafone)


    Sollte sich nach einem längeren Zeitraum etwas ändern, melde ich mich noch einmal.


    Leider bin ich kein Kunde bei Strato.
    Oder gibt es dort kostenlose Postfächer?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die Recherche. Ich werde mich mit dem Problem mal an den Strato-Support wenden. Ich arbeite seit Jahren mit der Kombination Thunderbird / Strato / IMAP und hatte mit den Schlagworten nie Probleme. Also hat sich entweder bei Strato oder bei Thunderbird etwas geändert. Ich hoffe, es gibt eine Lösung, denn die Schlagwörter finde ich schon sehr wichtig.
    Viele Grüße aus Freiburg!

  • Hallo Rainer


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    @mrb ich erlaube mir mal einen Tipp: wenn du @username schreibst, dann wird der User, so er die Einstellungen nicht geändert hat, darüber informiert, dass er erwähnt wurde ;)


    Da das

    * Das Problem tauch seit dem 29.08.2015 bei uns in der Familie auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit jeweils unterschiedlichen Mailkonten gleich auf

    Das exakt selbe Problem tritt auch bei mir auf. Ebenfalls Thunderbird 38.2.0 und IMAP-Konto bei Strato

    nicht nur bei einem auftaucht, vermute ich die Ursache bei Strato, evtl. eine Änderung?


    Bitte mal probieren: eine Mail verschlagworten und dann kopieren in ein lokales Konto. Die Mail müsste nun also im IMAP und im lokalen Bereich mit Schlagwort stehen. Ändert sich das auch im lokalen Ordner? Wenn nein, ist die Ursache bei Strato zu suchen, dann:


    - eine kurze Mail an sich selber senden und verschlagworten. Die Mail anklicken und Strg u (Quelltext) drücken und das Ergebnis speichern. Wenn das Schlagwort weg ist, die Mail wieder im Quelltext ansehen und die Header genau vergleichen, speziell den X-Mozilla Key, z.B.:


    X-Mozilla-Keys: $label3 steht für Schlagwort 3 gesetzt
    X-Mozilla-Keys: $label4 $label6 steht für Schlagwort 4 und Schlagwort 6 gesetzt



    Kann man ja einfach mal zuvor an einer Mail probieren, Mail anklicken, verschlagworten und mit Strg u Quelltext ansehen. Der Status steht ziemlich weit oben.


    Ist der Status entfernt, verändert oder...?

  • Hallo,


    ich habe die auf meine oben stehende Anmerkung


    ich erlaube mir mal einen Tipp: wenn du @username schreibst, dann wird der User, so er die Einstellungen nicht geändert hat, darüber informiert, dass er erwähnt wurd

    resultierenden Beiträge nach Benachrichtigung, dass User erwähnt wurde verschoben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem mit den Schlgwörtern. Ich habe 2 verschiedene Accounts bei Strato. Bei dem einem bleiben die Schlagwörter da. Bei dem anderen verschwinden Sie. Habe auch den Vergleich von rum gemacht.


    In dem lokalem Ordner bleiben die Schlagwörter drin.


    Ich finde aber keinen Unterschied in den Quelltexten.


    Was kann man nun machen?


    Gruß


    Mike

  • Danke für die Hinweise werde das mit dem lokalen Konto ausprobieren.


    Strato will auch mal nachschauen, warum es nicht geht - Ticket läuft.


    Habe das Phänomen jetzt auch auf einem Windows 7 Rechner mit Thunderbird 38.2.0 nachgestellt. Es verhält sich überall gleich.


    Ich werde berichten, wie es ausgeht...


    Gruß aus Hannover
    Rainer

  • Hallo Mike


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ich finde aber keinen Unterschied in den Quelltexten.

    Kannst du den Quelltext der Beiden Varianten mal posten? Es reichen die Zeilen von oben bis inkl. zur Zeile ...Keys


    Wichtig: bitte die Mail an sich selber schicken, dann TB einmal schließen und wieder starten und dann die Mail runter laden und wenn das Schlagwort weg ist, gleiches Procedere, damit nicht die Mail aus dem Cache von TB angezeigt wird.


    Frage: Ist unter Extras>Konten-Einstellungen>%IMAP-Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz der Haken ganz oben bei "Nachrichten auf diesem PC bereithalten" gesetzt?

  • Hi,


    der erwähnte Haken ist gesetzt.


    Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, die Reihenfolge


    - Mail an mich geschickt - Schlagwort gesetzt (hier 1) - Quelltext anzeigen lassen und gespeichert - TB geschlossen - wenn Schlagwort weg Quelltext anzeigen lassen.


    Ich weiß nicht ob es wichtig ist. Die Schlagwörter verschwinden ( m.E) erst, wenn man eine andere Mail anklickt, oder ein anderes Konto und dann zurückgeht.


    Den Quelltext anbei als ptf , die gespeicherten Dateien lässt er beim hochladen nicht z( ??)


    Gruß


    Mike

  • Hmm, danke erst Mal, aber ich sehe in der Mail keinerlei Hinweis auf das Schlagwort, weder vorher noch nachher.
    Das ist bei mir auch so, ich habe die Hinweise erst, wenn ich die Mail lokal speichere.
    Ich sehe mir das Morgen noch mal an.


    @Mike-zr entferne die Dateien, denn darin ist deine Mailadresse erkennbar.

  • Hi zusammen,


    ich wollte mal nachfrage, ob schon jemand ne Idee zu dem Problem hat?


    Danke und schönes We


    Gruß


    Mike

  • Hallo,


    auch ich habe seit letztem Wochenende das gleiche Problem mit den Schlagwörtern die auch für uns sehr wichtig sind.
    Wir nutzen TB 38.2.0 auf einem Windows 7 Professional Rechner, Virenscanner ESET NOD32 Antivirus8, Provider ist Strato
    Nachfragen bei Strato haben bisher leider zu nichts geführt. Letzte Aussage war
    "Wir haben in den letzten Wochen keine Änderungen der Konfiguration der E-Mailserver vorgenommen."


    Ich hätte noch zwei Ergänzungen,bei uns bleibt die Verschlagwortung in Unterordnern der Posteingänge erhalten.Auch im Ordner "Sent Items" bleibt die Verschlagwortung erhalten, nur im Ordner "Posteingang" verschwindet sie.


    Ich habe einmal nach der oben erwähnten Methode im Quellcode nachgeschaut aber auch ich kann keinen Hinweis auf das Schlagwort finden.Die X-Mozilla-Keys tauchen nur in Lokale Ordner auf.


    Ich habe gerade einmal auf einem anderen Rechner geschaut, den wir nur noch selten zum scannen nutzen.Windows 98 TB 31.7.0 (Nutzen diesen Rechner noch zu scannen, da unser Scanner nicht auf windows7 läuft).
    TB geöffnet Schlagwörter waren da, Login von TB im Imap-Konto nicht möglich da sichere Autentifizierung nicht aktiviert, somit auch kein lesen der Mails möglich.
    Autentifizierung aktiviert, Login möglich, Lesen der Mails möglich, Schlagwörter aber nach dem Login verschwunden.
    Das bringt mich auf den Gedanken dasss das Problem bei Strato liegt, allerdings bin ich nicht gerde fit in EDV Dingen.


    Aber vielleicht bringen meine Hinweise jemanden hier aus dem Forum auf die richtige Spur.
    Auch ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Im voraus vielen Dank an alle Helfer, und schönes Wochenende
    GrüßeThorsten

  • Hatte bei Strato ein Ticket aufgegeben und dann am 4.9. diese Nachricht erhalten. Es funktioniert immer noch nicht - in lokalen Ordnern bleiben die Schlagwörter erhalten. Habe das Ticket wieder geöffnet...


    Sehr geehrter Herr ,


    ich möchte Sie mit dieser E-Mail über den Bearbeitungsstand Ihres Troubletickets informieren.Sie haben uns über Unregelmäßigkeiten beim Setzen von Schlagwörtern in Mozilla Thunderbird informiert. Vielen Dank für Ihre Nachricht. Unsere Qualitätssicherung hat den Sachverhalt geprüft und die Einschränkung behoben. Sie können wieder wie gewohnt mit Schlagwörtern arbeiten. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bettina ...
    Customer Care

  • Hallo,


    ok, dann liegt es doch bei Strato. Ich habe zwischenzeitlich bei meinem Provider alles mögliche mal probiert, mit reparieren des Indexes, umkopieren etc., aber keine Probleme mit den Schlagworten gehabt und wüsste jetzt auch nichts mehr.

  • Hallo allerseits,


    ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass es vor ein paar Jahren in Thunderbird noch verschiedene Arten von "Schlagwörtern" gab. Gerade in verbindung mit IMAP - sofern ich mich erinnere - war wichtig, welche man verwendet.
    Mehr weiß ich leider nicht mehr; ich wollte es einfach erwähnen, vielleicht hilft es ja.


    Grüße, Ulrich

  • @mike
    Ja, je mehr Menschen jetzt an Strato schreiben, um so schneller und nachhaltiger wir das abgestellt! Wir benutzen drei eMailadressen bei Strato - bei Zweien funktioniert es nicht mehr - das Dritte läuft wie gehabt...


    @Ulrich
    Es ging ja Jahre lang auf unseren Rechnern - Wir haben nichts geändert. - Und Strato schreibt ja selber, dass sie etwas repariert hätten - leider ohne Erfolg...


    Gruß
    Rainer

  • Hallo

    ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass es vor ein paar Jahren in Thunderbird noch verschiedene Arten von "Schlagwörtern" gab. Gerade in verbindung mit IMAP - sofern ich mich erinnere - war wichtig, welche man verwendet.

    ja, damit hast du Recht.
    Es gab fünf "fest verdrahtete" Schlagworte, die auch gut abzugleichen waren. Weitere Schlagworte waren dann nicht mehr in der Mail in den Header eingetragen, sondern nur in der *.msf und somit bei einem Reparieren derselben hinfort von jenem Ort. Wenig erbaulich.
    Seit geraumer Zeit sind ?? Schlagworte anlegbar, wovon 9 direkt per Taste 1-9 ausgewählt werden können.


    Bei lokal abgelegten Nachrichten sind diese im Header unter dem oben genannten x-Mozilla.Key zu sehen, bei auf dem Server liegenden Mails bin ich noch nicht fündig geworden, allerdings bin ich zeitlich leider stark eingeschränkt und habe zwar täglich mehrfach, aber immer nur kurz Zeit fürs Forum.