outlook 2010 import

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • outlook 2010
    kontenart pop

    Windows 7 professional, 64 bit

    Ich habe folgendes Problem : Ich möchte von Outlook 2010 auf Thunderbird umsteigen. Beide Programme sind installiert. Outlook ist Standard Mailer. Trotzdem kann ich aus Thunderbird nicht importieren (Extras importieren), da outlook ausgegraut ist. Hängt das damit zusammen, das ich die Pst-Datei in einem anderen Ordner verschoben habe ? Ich wäre froh, wenn ich keine unnötigen veränderungen vornhmen muss.

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Leider hast du genau die relevanten Fragen gelöscht, statt sie zu beantworten :wall:


    Afair hat die aktuelle Version ein Problem mit dem Import, nutze mal die Forensuche.


    Du kannst einfach eine ältere Version von TB installieren, die Daten aus O importieren und ann wieder auf dei aktuelle TB Version updaten.
    Mache entweder zuvor eine Profilkopie oder besser, erstelle mit der älteren Version dann ein neues Profil, somit hast du dann zwei Profile und nach dem Import startest du mit dem Profilmanager den neuen TB im neuen Profil und importierst die Daten aus dem alten Profil.
    So vermeidest du Probleme mit dem Profil beim downgraden/upgraden. Letzteres ist natürlich nur notwendig, wenn du ejtzt bereits Daten im Profil hast und das nicht neu machen willst.

  • Danke für die schnelle hilfe.


    Der Import der Emails hat jetzt ganz gut geklappt.
    Nur dieAdressbücher machen Probleme. Ich habe in outlook 10 Unterordner unter „meineKontakte“. Diese werden nicht übernommen sondern wohl alles in einen Thunderbird-Ordnerübertragen. So habe ich dort über 4000adressen. Das wäre mir zu mühsam diese dann zu sortieren.
    Außerdem erscheinen 3 Kontakte-Unterordner die ich vor Jahrenmal evtl. in TB angelegt habe. Wie kann man dieses endgültig Löschen? Ich habe Thunderbirdbereits ein paar mal deinstalliert und diese Ordner tauchen noch auf.

  • Hallo,


    Wie kann man dieses endgültig Löschen? Ich habe Thunderbirdbereits ein paar mal deinstalliert und diese Ordner tauchen noch auf.

    das kannst du als ABM-Maßnahme noch hundert Mal machen, aber es wird sich nichts ändern. TB trennt Programm und Daten (>Profil) und das Profil wird beim De-/Installieren nicht verändert :mrgreen:


    Schau mal im Profil nach den *.mab Dateien und vergleiche mit den hier Die Dateien im Profil kurz erklärt genannten. Du kannst weitere *.mab im Profil bei beendetem TB löschen, wenn du nur die Grundadr.-bücher hast.
    Aus O heraus kannst du doch die Adressen exportiere, wähle dort ldif oder csv. Exportiere dann zum Vergleich auch ein Adressbuch aus TB.
    Du siehst dann: bei csv verwendet der TB afair Komma als Trenner, O aber Semikolon. Dass lässt sich aber per Suchen&Ersetzen ja schnell anpassen.

  • danke für die verschiedenen hinweise.
    Der Export und Import über .csv war nicht zufriedenstellend. die meisten zuordnungen waren falsch. Daher habe ich es über vcard versucht und das funktionierte wesentlich besser.
    noch eine Frage: ist es normal dasin TB die PLZ nach dem Ort erscheint oder kann man das ändern?

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe in outlook 10 Unterordner unter „meineKontakte“. Diese werden nicht übernommen sondern wohl alles in einen Thunderbird-Ordnerübertragen. So habe ich dort über 4000adressen. Das wäre mir zu mühsam diese dann zu sortieren.

    .
    Das hat noch nie richtig geklappt, du musst dich dafür aber bei Outlook beschweren, das den Export ziemlich massiv erschwert.



    Der Export und Import über .csv war nicht zufriedenstellend. die meisten zuordnungen waren falsch. Daher habe ich es über vcard versucht und das funktionierte wesentlich besser.

    Das ist auch bekannt. Man muss nämlich in mühseliger Arbeit die Kategorien mit denrichtrigen Namen und der richtigen Reihenfolge anpassen. Am Besten so, dass man einfach mal ein Adressbuch aus Thunderbird als *.csv exportiert, vergleicht und anpasst.
    Daher empfehle ich einen solchen Export nicht mehr, wenn mehr als 2 Kategorien enthalten sind.
    Im Forum habe ich ja mehrere Links gepostet, wie man in Outlook die Adressen als *.vcf exportieren kann (ist ja auch ein wenig umständlich) und dass man sie in Thunderbird in einem Aufwisch mit Hilfe des Add-on MoreFunctionsForAdressbook schnell improtieren kann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Dominik4,


    nochmal die Frage von oben: ist es normal dasin TB die PLZ nach dem Ort erscheint oder kann man das ändern?


    ja und kann man meines Wissens nicht ändern.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier