Schrift/Schriftart generell ändern in Thunderbird

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo zusammen, bin neu hier.


    Wie resp. wo kann ich bitte die Schrift und auch die Schriftart im Thunderbird ändern? Schriftgrösse mit Ctrl+ funktioniert nicht. Ich wusste es mal, habe es aber leider vergessen. Wenn man Anit-Malwarebyte laufen lässt, verändert sich wieder alles, leider auch das Schriftbild in Thunderbird.


    Habe Thunderbird 38.2.0 und WIN7 mit Avast geschützt, auch die Firewall ist von Avast


    Danke für Hilfe und Grüsse
    logichib

  • Hallo logichib,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Um angemessen helfen zu können, reiche bitte die Antworten zu folgenden Fragen nach:



    Zur Lektüre:


    Schriftgröße dauerhaft ändern - geht das?
    Einstellungen


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache


    ..... habe ich doch geschrieben ..... steht vor 'Danke für Hilfe' (Kontenart und Postfachanbieter braucht es da sicher nicht).


    Gruss
    logichib

  • Hallo logichib,


    Du hast recht habe ich übersehen. Danke für Deine Rückmeldung.


    Damit bestätigt sich jedoch, dass es besser ist die Fragen am angegebenen Ort zu beantworten, womit die "Gefahr" des Übersehens verringert wird.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache


    Ok, das nächste Mal. Ich denke dennoch, dass man ein Mail zu Ende lesen sollte. Danke für deine Links, aber das habe ich alles schon versucht, es funktioniert nicht, alles bleibt beim Alten.



    Die Schrift bleibt einfach so klein. Habe die Einstellung von 18 auf 24 vergrössert, aber hat nicht reagiert, auch nicht nach Neustart.


    Gruss
    logichib

  • Hallo logichib,


    Dein Bildschirmausdruck zeigt ja den Ordnerbaum in der Kontenübersicht. Bei Deiner Frage


    Wie resp. wo kann ich bitte die Schrift und auch die Schriftart im Thunderbird ändern? Schriftgrösse mit Ctrl+ funktioniert nicht. Ich wusste es mal, habe es aber leider vergessen. Wenn man Anit-Malwarebyte laufen lässt, verändert sich wieder alles, leider auch das Schriftbild in Thunderbird.


    bin ich lediglich davon ausgegangen, dass es Dir um das Verfassen bzw. Lesen von E-Mails geht. Das Schriftbild der Thunderbird-Bedienfläche (Menü, Ordnerbaum, Nachrichtenleiste usw.) hatte ich dabei nicht im Fokus.


    Vielleicht hilft Dir diese Erweiterung (= Add-on) weiter: Theme Font & Size Changer. Ich kann allerdings zu dieser Erweiterung keine näheren Angaben machen, da ich diese selbst nicht einsetze.


    Eventuell hilft Dir auch diese Erweiterung (= Add-on) weiter, wenn es nur um temporäre Vergrößerung des Schriftbildes geht (auch hierzu kann ich mangels Einsatz keine näheren Angaben machen): Zoom Button for Thunderbird.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hi Feuerdrache


    Danke, aber das ist alles nichts. Das ist nur für Änderungen in den Nachrichten gedacht und funktioniert nicht auf Thunderbird selber. Ich hatte ja in der Überschrift geschrieben 'generell'..... und generell tut sich da gar nichts.


    Vielleicht muss ich mehr via Windows suchen.


    Trotzdem danke für deine Mühe und Gruss
    logichib

  • Hallo,

    Danke, aber das ist alles nichts. Das ist nur für Änderungen in den Nachrichten gedacht und funktioniert nicht auf Thunderbird selber.

    Hast du denn die Erweiterung "Theme Font & Size Changer" ausprobiert?
    Mit ihr kann ich in einem Testprofil die Schrift in der GUI (nicht im Nachrichten-Fenster) vergrößern oder verkleinern.


    Ansonsten kann man auch mittels eines css-Codes in der userChrome.css-Datei (oder in einem Benutzerstil mit dem Add-on "Stylish") die Schriftart und/oder die Schriftgröße gezielt in einem beliebigen Element der GUI ändern.


    Gruß

  • Hi Feuerdrache


    Wusste nicht genau, wie das mit dem 'Zitieren' funktioniert. Ich habe die Lösung (vielleicht auch für Andere interessant): Das PrintScreen hat leider keinen Platz ..... Nachricht zu lang!



    Also wenn man die Schrift in Thunderbird generell ändern will geht das so:
    - Systemsteuerung
    - Anpassung
    - Fensteranpassung
    dann unten
    -erweiterte Darstellungseinstellungen.....


    Nun kann man die Schrift und auch gleich die Farben verändern wie man möchte.


    Grüsse
    logichib

  • Hast du denn die Erweiterung "Theme Font & Size Changer" ausprobiert?
    Mit ihr kann ich in einem Testprofil die Schrift in der GUI (nicht im Nachrichten-Fenster) vergrößern oder verkleinern.


    Ansonsten kann man auch mittels eines css-Codes in der userChrome.css-Datei (oder in einem Benutzerstil mit dem Add-on "Stylish") die Schriftart und/oder die Schriftgröße gezielt in einem beliebigen Element der GUI ändern.

    Hallo Mapenzi


    Mit 'Theme Font' habe ich schon mal probiert, aber da ändert sich ja noch viel mehr damit als nur die Schrift. Und css-Codes sagt mir gar nichts, bin nicht so bewandt in diesen Dingen. Halt schon seit 16 Jahren aus dem Berufsleben raus. Aber es hat ja jetzt geklappt.


    Grüsse und Dank
    logichib

  • Also wenn man die Schrift in Thunderbird generell ändern will geht das so:
    .........

    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hast du die Veränderungen im System selbst vorgenommen, also nicht in Thunderbird.
    Das wird sich dann allerdings auch in anderen Programmen auswirken, nicht nur in Thunderbird, oder irre ich mich?

    Mit 'Theme Font' habe ich schon mal probiert, aber da ändert sich ja noch viel mehr damit als nur die Schrift.

    Viel mehr???
    Ich wüsste gerne, was sich da noch verändert außer der Schrift.
    Du bist ja nicht gezwungen, auch Hintergrundfarben zu ändern.
    Diese Einstellungen sind nur fakultativ, man braucht sie nicht zu benutzen (das heißt, man belässt sie einfach auf "Standard" oder "Default"), wenn man nur die Schriftgröße und/oder die Schriftart ändern will.

    Und css-Codes sagt mir gar nichts, bin nicht so bewandt in diesen Dingen.

    Das hätten wir dir schnell erklärt und die entsprechenden Codes mitgeteilt.
    Aber die Hauptsache ist, dass du anderweitig eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi


    Ja, da hast du Recht, die Änderungen erfassen das ganze System, was mir aber recht ist. Ich werde das von dir beschriebene Theme mal ausprobieren. Ich hatte Theme, die alles verändern, Hintergrund, Schrift, Farben etc..


    Alles klar, auch wegen der Codes, die ich ja jetzt nicht brauche. Bin halt etwas zögerlich, wenn es zu sehr ins Innere vom Computer geht, da ich mich da gar nicht auskenne.


    Also nochmals danke und viele Grüsse
    logichib

  • Ich werde das von dir beschriebene Theme mal ausprobieren. Ich hatte Theme, die alles verändern, Hintergrund, Schrift, Farben etc..

    Du hast offenbar etwas durcheinander gebracht ;)
    Bei dem von Feuerdrache und mir vorgeschlagenen Add-on "Theme Font & Size Changer" Theme Font & Size Changer handelt es sich um eine Erweiterung, also nicht um ein "Theme".
    "Themes" (ich benutze lieber den Ausdruck "Dritt-Themen" im Gegensatz zum "Standard-Thema") verändern in der Tat häufig die gesamte GUI von Thunderbird, also nicht nur die Schriften.



    Bin halt etwas zögerlich, wenn es zu sehr ins Innere vom Computer geht, da ich mich da gar nicht auskenne.

    Zum besseren Verständnis: die von mir erwähnte Möglichkeit, einen css-Code zur Änderung von Schriftgröße und/oder Schriftart in Thunderbird zu verwenden, hat nur Auswirkung in Thunderbird selbst.
    Sie geht nicht ins "Innere vom Computer" und wirkt also nicht so weitreichend wie die von dir im System vorgenommene Änderung der Schriftgröße.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi


    Ja, da habe ich wirklich ein Durcheinander gehabt. Habe es damit versucht, ist aber sehr mühsam, denn wenn ich wegen der Grösse auf die kleinen Pfeiltasten klicke, geht das Menü hinter das Thunderbird Menü, und zwar bei nur einem Klick. Ich bleibe lieber bei meiner Systemänderung, die ist einfach und bleibt.


    Danke und noch einen schönen Abend
    logichib