Änderung von zwei Profilen gleichzeitig

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Eset
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Eset


    Hallo


    bei der Profilsicherung (ja sowas machen ich vor dem Installieren von Erweiterungen) sit mir aufgefallen das ich seit April immer zwei Profilordner sichern muß. Im April hatte ich einen Absturz, bei dem ich ein neues Profil (Standard-Benutzer) angelegt habe.
    Es läuft auch alles, aufgefallen ist mir jedoch, das auch immer noch die Daten des alten Profiles verändert werden (Altes Profil mit aktuellen Datum)


    kann mich jemand erklären, warum das so ist, Sichern tue ich sicherheitshalber immer beide Profile und gelöscht habe ich auch keines.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    welche Ordner und Inhalte werden denn in dem alten Profil noch aktualisiert?


    Hast du vielleicht in den Konten-Einstellungen die Pfade zu den Lokalen Ordnern vom neuen aufs alte Profil gelegt um die Mailordner zu nutzen?

  • Hallo rum


    es wird nur der alte Profilordner selber aktualisiert, keine der beinhaltenden Ordner oder Dateien


    die aktuellen lokale Konto lautet auch auf den neue Profilordner

  • Hallo,

    es wird nur der alte Profilordner selber aktualisiert, keine der beinhaltenden Ordner oder Dateien

    Das ist merkwürdig!
    Wenn ich eines meiner Test-Profile mehrere Tage nicht aufrufe, wird auch das Änderungsdatum des entsprechenden Profilordners nicht aktualisiert.


    Gruß

  • Hallo,


    geht mir so, wie Mapenzi und ich wüsste auch nicht, wieso sich das Hauptordner-Datum ändern sollte, wenn keine Änderung innerhalb desselben ist.
    Also mal wirklich alles Ordner durchsehen.
    Ansonsten mal den Ordner umbenennen, einen neuen Ordner mit dem Ursprungsnamen erstellen und einfach leer lassen. Was passiert dann beim TB-Start?

  • Hallo


    zunächst vielen Dank das ihr euch um mein, sicherlich nicht lebensbedrohendes Problem, kümmert.


    zunäch mal meine Profiles.ini
    [General]
    StartWithLastProfile=1



    [Profile0]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/8fjetqpp.Standard-Benutzer
    Default=1


    desweiteren habe ich euch mal ein Foto des Profilordners angehängt (nach dem umbenennen)
    Im Profilmanager ist erkennbar, das original nur ein Profil angelegt ist
    und zusätzlich habe ich euch alle Inhalte des "altprofiles" ausgedruckt.