1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Änderung von zwei Profilen gleichzeitig

  • geoneuling
  • 8. September 2015 um 18:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • geoneuling
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Jul. 2010
    • 8. September 2015 um 18:03
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Eset
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Eset

    Hallo

    bei der Profilsicherung (ja sowas machen ich vor dem Installieren von Erweiterungen) sit mir aufgefallen das ich seit April immer zwei Profilordner sichern muß. Im April hatte ich einen Absturz, bei dem ich ein neues Profil (Standard-Benutzer) angelegt habe.
    Es läuft auch alles, aufgefallen ist mir jedoch, das auch immer noch die Daten des alten Profiles verändert werden (Altes Profil mit aktuellen Datum)

    kann mich jemand erklären, warum das so ist, Sichern tue ich sicherheitshalber immer beide Profile und gelöscht habe ich auch keines.

    Gruß

    Andreas

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. September 2015 um 19:15
    • #2

    Hallo,

    welche Ordner und Inhalte werden denn in dem alten Profil noch aktualisiert?

    Hast du vielleicht in den Konten-Einstellungen die Pfade zu den Lokalen Ordnern vom neuen aufs alte Profil gelegt um die Mailordner zu nutzen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • geoneuling
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Jul. 2010
    • 9. September 2015 um 20:41
    • #3

    Hallo rum

    es wird nur der alte Profilordner selber aktualisiert, keine der beinhaltenden Ordner oder Dateien

    die aktuellen lokale Konto lautet auch auf den neue Profilordner

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. September 2015 um 21:54
    • #4

    Hallo,

    Zitat von geoneuling

    es wird nur der alte Profilordner selber aktualisiert, keine der beinhaltenden Ordner oder Dateien

    Das ist merkwürdig!
    Wenn ich eines meiner Test-Profile mehrere Tage nicht aufrufe, wird auch das Änderungsdatum des entsprechenden Profilordners nicht aktualisiert.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. September 2015 um 16:30
    • #5

    Hallo,

    geht mir so, wie Mapenzi und ich wüsste auch nicht, wieso sich das Hauptordner-Datum ändern sollte, wenn keine Änderung innerhalb desselben ist.
    Also mal wirklich alles Ordner durchsehen.
    Ansonsten mal den Ordner umbenennen, einen neuen Ordner mit dem Ursprungsnamen erstellen und einfach leer lassen. Was passiert dann beim TB-Start?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • geoneuling
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Jul. 2010
    • 11. September 2015 um 12:06
    • #6

    Hallo

    zunächst vielen Dank das ihr euch um mein, sicherlich nicht lebensbedrohendes Problem, kümmert.

    zunäch mal meine Profiles.ini
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/8fjetqpp.Standard-Benutzer
    Default=1

    desweiteren habe ich euch mal ein Foto des Profilordners angehängt (nach dem umbenennen)
    Im Profilmanager ist erkennbar, das original nur ein Profil angelegt ist
    und zusätzlich habe ich euch alle Inhalte des "altprofiles" ausgedruckt.

    Bilder

    • appdata profilordner.jpg
      • 5,82 kB
      • 481 × 75
    • TB profil alt 1.jpg
      • 79,31 kB
      • 573 × 806
    • TB profilmanager.jpg
      • 20,4 kB
      • 379 × 306
    • TB profil alt 2.jpg
      • 93,46 kB
      • 581 × 741
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™