1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schriftfarbe gesendeter Mails in gelb

• hkdel
  • 10. September 2015 um 10:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hkdel
    Mitglied
    • 10. September 2015 um 10:35

Hallo Zusammen,

habe seit ca. 14 Tagen folgendes Problem (dies gab es schon einmal vor Monaten und hat sich dann selbst aufgelöst):

Nach dem Versenden von Mails, erscheint der Text manchmal in einem hellen Gelbton und wird daher nicht als Text erkannt. Die Betreff und Absender Zeilen sind ok. Es sind auch nicht alle Empfänger davon betroffen. Bei einer Weiterleitung an meine Adresse kann alles per LapTop oder IPad in schwarz erkannt werden.
    Hat einer eine Problemlösung?
    Vielen Dank in Voraus!!!

HKDEL

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: 32 Bit WIN 7 Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet
    * Eingesetzte Antivirensoftware: gdata
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Schrift von Mai Arial 14

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2015 um 10:49

Hallo HKDEL,

Wie versendest du denn deine Mails, als Reintext (empfohlen) oder als HTML-Mails?

Wie kommt die Mail bei dir an, wenn du deine eigene Adresse zusätzlich als Bcc-Empfänger einträgst?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• hkdel
    Mitglied
    • 10. September 2015 um 12:52

Moin Peter,
    werde die Sache gleich mal prüfen. Glaube Reintext.

• hkdel
    Mitglied
    • 10. September 2015 um 14:56

Hallo Peter,
    also bei Einstellungen/Verfassen/Allgemein/HTML Optionen war Senden als Reintext und HTML eingetragen. Habe mal Nachrichten in reinen Text konvertieren angewählt.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2015 um 15:04

Und was ist mit meiner zweiten Frage (wie kommt die Mail bei dir an)?

Gehe in die Konteneinstellungen > DAS Konto > Verfassen und Adressieren > Ist der Haken für "HTML" gesetzt oder nicht?

Hintergrund:
    Beim sichereren "Reintext" wird nur die Information des zu sendenden Buchstaben in der Mail übertragen. Also nur "sende ein A". Es erfolgt keinerlei Übermittlung hinsichtlich der anzuzeigenden Schriftart, des -Stiles und der -Größe. Alles das legt der Empfänger der Mail selbst fest.

Beim Versenden im "schönen bunten" Klickibunti-Format (HTML) legt der Absender Schriftart, -Größe und Farbe fest.

Weshalb schreibe ich das?
    Wir wollen ja herausbekommen, ob es wirklich ein Sendeproblem (das kann nur bei HTML auftreten, siehe oben!) oder ein Problem der Empfänger ist.

OK?

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• hkdel
    Mitglied
    • 10. September 2015 um 15:27

So, habe mir eine Bcc mail gesendet und sie ist in schwarz angekommen. Der Empfänger hat wieder alles in gelb bekommen. Habe den Haken bei HTML gesetzt. Wenn ich weg nehme ändert sich beim Senden natürlich mein "Adressbild" unterhalb des Mailtextes (nicht so gut da ich ein Selbstständig bin und das so bei meinen Kunden bekannt ist)

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2015 um 16:02

Wenn die Mail bei dir korrekt ankommt, gehe ich stark davon aus, dass du auch korrekt sendest.
    Du könntest ja mal den Quellcode der gesendeten Mail hier im Forum posten. (Diese Mail markieren und dann [Strg]+[(den Buchstaben) "U"] und den erhaltenen Text via Zwischenablage einfügen)
    Jetzt müssten wir noch wissen, wie die Einstellungen bei deinem Mailpartner sind. Und frage ihn bitte auch, ob das nur Mails von dir betrifft, oder auch von anderen Absendern. Und ist er etwa auch der einzige Empfänger, wo das passiert, oder betrifft das auch andere Empfänger deiner Mails?

Du siehst, ich will nach dem Ausschlussprinzip versuchen, die Ursache einzugrenzen.

Noch einmal zu Reintext vs. Klickibunti:
    In vielen Firmen ist es untersagt oder gar mit technischen Mitteln verhindert, dass die Mitarbeiter eine erhaltene Mail im HTML-Format betrachten. Dieses Format bietet zu viele Möglichkeiten, bösartige Beigaben innerhalb der Mailansicht "unsichtbar" zu verstecken. Es zeugt deswegen eher von einem gewissen Maße an Sicherheitsbewwusstsein, wenn gerade Firmen eine E-Mail in Reintextformat versenden. Und das geht selbbstverständlich auch mit der so genannten Signatur.

Weiterhin solltest du wissen, dass es für HTML in E-Mails keinen Standard gibt. Eine von einem bestimmten Mailclient (bspw. dem Thunderbird oder gar dem Outlook) mit HTML gesendete Mail sieht bei einem Empfänger mit Thunderbird (oder ebenfalls Outlook) völlig korrekt aus. Hat der Empfänger allerdings einen anderen Mailclient, dann sieht deine mit viel Liebe gestaltete E-Mail (oder Signatur) einfach nur be******** aus. Und am Schlimmsten ist es, wenn eine nur mit HTML gesendete Mail bei einem Client ankommt, welcher nur puren Text anzeigen kann.
    Alles das, kannst du mit Reintextmails verhindern ... .

Aber trotzdem, sende mal den Quellqude deiner Mail und wenn möglich Screenshots von den Einstellungen des Empfängers.

MfG Peter

• rum
    Globaler Moderator
    • 10. September 2015 um 16:44

Hallo,

hierzu

Zitat von hkdel

(nicht so gut da ich ein Selbstständig bin und das so bei meinen Kunden bekannt ist)

eine Anmerkung:
    bei geschäftlichen Mails müssen die Firmendaten (Adresse, Telefon, evtl.Steuernummern etc.) direkt lesbar sein. Wenn nun dein Empfänger nur Reintext darstellen kann, kann er evtl. die Signatur nicht lesen und das ist rechtlich nicht so gut. Auch wenn es meist nur ein Schönheitsfehler ist und der Empfänger das nicht so ernst nimmt, wenn der aber ein netter Abmahnanwalt ist...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• hkdel
    Mitglied
    • 10. September 2015 um 19:15

Danke Peter, danke rum!!
    Werde mich an die Sache machen und mein Bestes geben.

• hkdel
    Mitglied
    • 10. September 2015 um 21:02

Hallo Peter, hier der Quelltext. Den Empfänger kann ich erst in den nächsten Tagenerreichen.Das Problem haben noch 2-3 andere Kunden/Empfänger. Früher gab es mit denen keine ProblemeKann das an einem Update von Thunderbird liegen?Werde meine Signatur auf Reintext ändern.Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen

Code
    From - Thu Sep 10 15:03:55 2015X-Mozilla-Status: 0001X-Mozilla-Status2: 00800000X-Mozilla-Keys:                                                                                 BCC: HK Elektrotechnik <[email=xxxxxx@freenet.de]xxxxxx@freenet.de[/email]>Reply-To: HK Elektrotechnik <[email=xxxxx@freenet.de]xxxx@freenet.de[/email]>To: =?UTF-8?Q?H=c3=9cBNER_Thomas?= <[email=xxxxxx@tokheim.com]xxxxxxxr@tokheim.com[/email]>From: HK ELektrotechnik <[email=xxxxx@freenet.de]xxxxxx@freenet.de[/email]>Subject: testMessage-ID: <[email=55F17FB9.9070206@freenet.de]55F17FB9.9070206@freenet.de[/email]>Date: Thu, 10 Sep 2015 15:03:53 +0200User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:38.0) Gecko/20100101 Thunderbird/38.2.0MIME-Version: 1.0Content-Type: multipart/alternative; boundary="------------040701010807090201080809"This is a multi-part message in MIME format.--------------040701010807090201080809Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowedContent-Transfer-Encoding: 8bitHallo Thomas, hat sich was getan?

Edit:  Ich habe die E-Mail-Adressen anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus.   S-Mod. graba

2 Mal editiert, zuletzt von graba (10. September 2015 um 22:16) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™