Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2.0
* Betriebssystem + Version: OSX 10.10.5
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): u.a. berlin.de, arcor.de
* Eingesetzte Antivirensoftware: ESET cyber security
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo liebens Forum! Leider habe ich heute das Update auf Version 38.2.0 durchgeführt.
Seither kann ich TB nicht mehr nutzen!
Kurze Beschreibung: Ich nutze TB auf dem Mac und habe mein Profil und meine Nachrichtenordner extern auf einem USB Stick. Lief bisher immer problemlos. Bis nach dem Update.
Ich habe ein Email Zertifikat, welches ich bisher problemlos nutzen konnte und dessen Passwort ich beim Starten von TB gefragt wurde.
Seit dem Update:
Es wird nicht mehr nach dem Zert PW gefragt... der Zertifikat Manager ist leer und wenn ich mein Zertifikat importieren will, passiert NICHTS, die Liste bleibt unverändert leer.
Wenn ich meine Emails abrufen will, passiert NICHTS.
Wenn ich eine Mail schreiben will kommt folgende Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht: Passwort für mail.berlin.de ist nicht verfügbar. Die Nachricht wurde nicht gesendet.
Was ist hier schief gelaufen?? Was wurde alles gelöscht bzw. nicht übernommen?
Freue mich auf eure Unterstützung.
Lieben Dank.
LG
Tobi
edit:
Ich habe nun versucht eine alte Version zu installieren, zuerst die 38.1.0 und dann die 38.0.1 und das Problem lässt sich nicht mehr beheben! Ich kann kein Zertifikat mehr importieren und habe auch keine Möglichkeit meine IMAP/SMTP Passwörter anzugeben (welche bis zum Update gespeichert waren)...
edit2:
Mir ist gerade etwas in den Kontoeinstellungen aufgefallen... seit dem Update steht der Servertyp plötzlich auf POP statt IMAP!! Wie geht das und wie kann man das wieder ändern?