Globale Suche sucht nur bis zu einem gewissen Datum

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.2.0
    * Betriebssystem + Version: OS, 10.10.4
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Metanet.ch
    * Eingesetzte Antivirensoftware: standard
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Standard


    Bei mir geht die Globale Suche nur bedingt. Heisst, dass es nur die Mail bis zu einem gewissen Datum findet, alle aktuellen können nicht gefunden werden. Da ich keine Lösung finden konnte, frage ich nun hier an.
    Ich habe auch den Kalender aktiviert und das Datum stimmt, sprich daran kanns nicht liegen.
    Vielen Dank, Urs

  • Hallo Urs,


    die Datei "global-messages-db.sqlite" der globalen Suche geht manchmal korrupt.
    Ich rate, sie bei beendetem Thunderbird im Profil zu löschen.
    Sie wird beim Neustart von TB wieder angelegt, was je nach Zahl der Ordner und Nachrichten einige Minuten dauern kann.
    Den Profilordner findest du über das Menü "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen ....


    Gruß

  • Hallo Urs


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ergänzend zu Mapenzi:
    Findet die Suche denn aktuelle Mails in Ordnern im Lokalen Konto? Die Suche bei IMAP Konten funktioniert nicht bei allen Providern.

  • Super, herzlichen Dank.
    Hat funktioniert mit dem Vorgang "Datei *global-messages-db.sqlite* löschen".
    Beste Grüsse