Meldeton nicht (mehr) funktionierend.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04 LTS
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): scotnet.co.uk
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Linux
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Router


    Hallo
    Ich habe mir für mehrere Vorkommnisse im Computerleben meine eigenen «Sprachmitteilungen» gemacht. Unter anderem will ich auch die bisherige Bombe ersetzen, die mich mit einer Explosion immer aufweckt, wenn ein oder mehrere Mail eintreffen. Somit habe ich mir drei Dateien mit Audacity gemacht. Die tragen die Endung email.mp3, email.wav und email.flac.


    Wenn ich nun unter «Bearbeiten --> Einstellungen» bei «Benutzerdefinierter Klang» auf Duchsuchen gehe, wird
    a) nur email.wav angezeigt, die anderen beiden nicht.
    b) wenn ich die dann also auswähle und dann auf «Probe hören» klicken passiert nichts. Alle drei Dateien werden allerdings mit allen Tongeräten einwandfrei abgespielt (eher zu laut)
    c) wenn ich dann wieder die «bombe.wav» installiere, kommt der Ton sofort wieder.
    d) es scheint, dass eh nur *.wav-Dateien akzeptiert werden.



    Leider kann ich keine *.wav aufladen, die Meldung kommt, dass das eine ungültige Dateiendung sei.
    Wen es interessiert kann das File in meinem Dropbox herunterladen.

  • Ich habe diese Frage auch mal im Audacity-Forum gestellt, da ich ein bisschen herumexperimentiert habe und festgestellt, dass die meisten *.wav-Dateien aus Drittquellen ohne weiteres abgespielt werden.

  • Hallo Arran,


    schön, dich mal wieder zu lesen!


    TB spielt nur wav Dateien ab.
    Deine Mitteilung, dass das email eingetroffen ist, funktioniert bei mir ohne Probleme, allerdings erst nach einem Neustart von Thunderbird.


    Ist das Einstellungsmenü im Screenshot das eines Standard TBs? Bei mir (allerdings unter Win 8.) gibt es z.B. die Auswahl für Posteingang/alle Ordner nicht.

  • So, das Problem bei mir ist gelöst: ich habe den Text nochmals aufgenommen und neu unter leicht anderem Namen wieder als *.wav gespeichert. Dann wieder im Thunderbird aktiviert, TB neu gestartet und eine Testmail verschickt ‒
    und der Ton wurde jetzt abgespielt.


    @ rum: Danke auch Dir für deinen Text. Ja, so Standard wie mein Mozilla PPA sein kann.


    Nun konnte ich meinen grünen Hacken selber setzen ...