1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailaccount von web.de lässt sich nicht integrieren

  • fabian09
  • 17. Oktober 2015 um 10:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fabian09
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    17. Okt. 2015
    • 17. Oktober 2015 um 10:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Pro N
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Für Mails deaktiviert


    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir heute seit langem mal wieder einen neuen Mailaccount (IMAP) bei web.de zugelegt. Die Einrichtung erfolgte wie immer.

    Nun wollte ich den Account bei Thunderbird integrieren und ich bekomme die Fehlermeldung, dass entweder der Benutzername oder das Passwort falsch sei. Aber beides ist nicht der Fall.

    Der Benutzername besteht aus Buchstaben und Zahlen. Ebenso das Passwort.

    Die Kontoeinstellungen sind exakt die gleichen wie bei meinem anderen web.de Account, weswegen ich keine Idee habe, was das dein Problem sein kann. Liegt es vielleicht an den Zahlen beim Benutzernamen?

    Ich bin um jede Hilfe dankbar.


    LG
    fabian

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 17. Oktober 2015 um 12:12
    • #2

    Hallo fabian09,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    WEB.DE verlangt neuerdings die Freischaltung für IMAP bzw. POP3 bei Verwendung eines E-Mail-Programms.

    Dies musst Du über den WEB-Auftritt Deines WEB.DE-Kontos in den dortigen Einstellungen erledigen:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • fabian09
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    17. Okt. 2015
    • 17. Oktober 2015 um 18:18
    • #3

    Hey Feuerdache,

    vielen Dank für deine Antwort. Es hat perfekt funktioniert. Diese Neuerung war mir nicht bewusst.

    Darf ich dich noch was anderes Fragen. Und zwar folgendes: Warum habe ich bei dem Mailaccount "xxxxxxxx@web.de" zweimal den Ordner Gesendet und zweimal den Ordner Entwurf bzw. Entwürfe (s. Foto im Anhang). Auf dem Foto ist auch rechts die Einstellung im Webaccount zu sehen. Dort gibt es die Ordner Gesendet und Sent.. also auch doppelt.

    Hast du eine Idee?

    LG
    fabian

    Bilder

    • web.de.jpg
      • 369,01 kB
      • 1.920 × 1.200

    Einmal editiert, zuletzt von graba (17. Oktober 2015 um 18:44)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Oktober 2015 um 18:47
    • #4

    Hallo,

    u. a. aus Datenschutzgründen bitte obige Screenshots mit anonymisierten Daten (E-Mail-Adressen) in den Beitrag setzen. Die E-Mail-Adresse in den obigen Zeilen habe ich schon anonymisiert.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • fabian09
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    17. Okt. 2015
    • 17. Oktober 2015 um 18:55
    • #5

    Hi graba,

    alles klar. Tut mir leid.


    Grüße
    fabian

  • fabian09
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    17. Okt. 2015
    • 18. Oktober 2015 um 19:59
    • #6

    Hat keiner eine Idee?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 18. Oktober 2015 um 20:14
    • #7

    Hallo fabian09,

    manche Provider (eben zum Beispiel WEB.DE) haben für manche "System-Ordner" eigene Namen, die sich von denen unterscheiden, die Thunderbird bei Erstellung eines Kontos anlegt.

    Bei WEB.DE ist dies unter anderem eben der Ordner Entwurf.

    Da Du Dein WEB.DE-Konto als IMAP-Konto angelegt hast, kannst Du über "Abonnieren ..." (Rechtsklick auf Konto-Name) entscheiden, welche Ordner Du Dir anzeigen lässt.

    Über [Konten-Einstellungen]-[Kontoname]-[Kopien & Ordner] kannst Du für Gesendet und andere den Ordner festlegen, der für Thunderbird maßgebend sein soll.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • fabian09
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    17. Okt. 2015
    • 19. Oktober 2015 um 18:49
    • #8

    Hey Feuerdrache,

    perfekt :). Da nutzt man schon so lange Thunderbird und ist sich über die einfachsten Funktionen nicht im Klaren. Vielen Dank für deine Hilfe


    Gruß
    fabian

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™