Anzeige in der Menuleiste auf der rechten Seite

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.3.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware:G Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Microsoft
    Die Anzeige in der Menuleiste auf der oberen rechten Ecke von Thunderbird ist unvollständig, ich sehe nur die Hälfte der Zeichen für "Verkleinern", Vergrößern" "Löschen".
    Auch eine Neuinstallation brachte nichts. Siehe Anhang

    Bilder

    • Thunderbird rechte Ecke oben.PNG
  • Guten Abend rfh! (<= JA, so viel Zeit nehme ich mir hier!)


    Welches "Theme" ("Erscheinungsbild") hast du installiert?
    Was passiert, wenn du das Standard-Theme benutzt?
    Was passiert, wenn du den TB im Vollbildmodus betreibst?
    Was passiert, wenn du den Thunderbird im Safe-Mode (des Thunderbird, nicht den des Betriebssystems!) startest?



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter, ich habe den Personas Rotator laufen (schon seit Jahren!),
    ich betreibe immer im Vollbildmodus,
    auch im "Safe Mode" ist das Ergebnis nicht korrekt, eher noch etwas schlechter.
    Danke fürs Erste, gibt es noch Ideen, woran das liegen könnte.
    Gruß. rfh

  • Hallo Peter,
    es gibt noch ein Problem: wenn ich "maximiere" kann ich nich auf die Menuleiste (Datei, Bearbeiten, Ansichten.....Hilfe) zugreifen. Die Leiste "rutscht" sozusagen hinter die "Zunge" Posteingang. Alle Funktionen sind nicht an"sprech"bar, ich muss erst wieder "minimieren", dann ist die Menuleiste wieder im Zugriff.
    Ist arg komisch.
    Gruß. rfh

  • Die HW-Beschleunigung ist doch im Safe-Mode ebenfalls temporär deaktiviert, oder nicht mehr? (Deswegen habe ich nicht extra danach gefragt.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Die HW-Beschleunigung ist doch im Safe-Mode ebenfalls temporär deaktiviert

    Richtig, sie ist aber auch in den aktuellen Versionen deaktiviert.
    Es gibt aber Meldungen das es besser wird wenn man sie einzuschalten, ich hatte auch so ein Fall.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi, das Häkchen ist gesetzt, trotzdem ist die "rechte" Ecke immer noch ein "kleines" Problem.
    Welche Zeile in der Konfiguration "about:config" ist denn für die Ecke "zuständig"?
    Gruß. rfh

  • trotzdem ist die "rechte" Ecke immer noch ein "kleines" Problem.

    Das ist das Problem mit Win 10, das funktioniert erst richtig ab Beta42.x .
    Vielleicht wird das auch in der kommenden Version 38.4.0 behoben, sonst muss Du wahrscheinlich auf das nächste große Update warten.

    Gruß
    EDV-Oldi