1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Grafik einfügen

• starriff
  • 7. November 2015 um 18:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • starriff
    Junior-Mitglied
    • 7. November 2015 um 18:13

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.3.0
    * Betriebssystem + Version:Windows Vista
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):1+1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Kaspersky

Hallo liebe Leute,
    seit kurzem habe ich das Problem, dass die in den Text eingefügten Bilder auch als Anhang in Originalgröße versandt werden. Durch die Größe meiner Bilder ist die Begrenzung der Größe der Mail schnell erreicht, obwohl ich die Option zur Änderung der Dimension nutze. Bisher war das kein Problem und die Mail hatte eine angemessene Größe durch die Dimensionsänderung. Ich habe in der Vergangenheit nie den Haken für "Dieses Bild an die Nachricht anhängen" weggenommen. Wenn ich teste, ob es funktioniert, wenn ich den Haken entferne, habe ich eine Mail mit der Größe von 1 KB und keine Bild im Text.
    Ich bin absolut ratlos.
    Ich habe hier im Forum alles Mögliche nachgelesen und ausprobiert, aber nix löst mein Problem.
    Auch eine generelle Suche im Web hat nichts ergeben.
    Da ich auch ein anderen Rechner habe, auf dem nie Thunderbird oder andere Mail-Programme installiert waren, habe ich Thunderbird installiert und ein neues Mail-Konto eingerichtet. Jedoch passiert genau das Selbe: die eingefügten Bilder werden in Originalgröße angehängt, die Mail wird richtig groß oder ohne den Haken für "Dieses Bild an die Nachricht anhängen" ist das Bild nach dem Empfang nicht sichtbar.
    Ich hoffe, ich konnte, obwohl ich ein DAU bin, einigermaßen mein Prob formulieren.
    Über Antworten und eine Lösung würde ich sehr freuen.
    CU
    Ralf
    PS: Ich habe auch älter Thunderbird Versionen getestet, aber die habe auch nichts geändert. Und vor dem auftreten des Problems hatte ich keine Änderungen in den Einstellungen oder Konto-einstellungen vorgenommen.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. November 2015 um 00:04

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von starriff

dass die in den Text eingefügten Bilder auch als Anhang in Originalgröße versandt werden.

Wie sollen sie denn sonst verschickt werden, wenn nicht als eigene Datei??
    Die Bilder sind dadurch aber niemals doppelt.
    Kontrolliere mal einfach den Quelltext (Strg+U) der Mail. Dateien erkennt man an unzähligen Reihen von Textzeichen.

Zitat von starriff

obwohl ich die Option zur Änderung der Dimension nutze.

Das ändert nichts an der Anhangsgröße. Die Datei bleibt immer gleich groß.

Zitat von starriff

Durch die Größe meiner Bilder ist die Begrenzung der Größe der Mail schnell erreicht,

Sorry, für größere Anhänge ist eine Mail nicht gedacht. Ich lasse Mails nie größer als 3-4 MB(!) werden.
    Durch die Kodierung der Bilder steigt dann die Gesamtgröße der Mail bei einem Anhang von 5 MB um ca. 30-40% also auf ca. 7 MB.
    In solchen Fällen solltest du daher eine PDF oder ein Windows Dokument erstellen, diese in die Cloud hochladen und den Link dorthin in einer Mail versenden.

Zitat von starriff

Ich habe in der Vergangenheit nie den Haken für "Dieses Bild an die Nachricht anhängen" weggenommen.

Das ist auch gut so. Man nimmt den Haken dort nur weg, wenn man die Bilder als remote verlinkt, du sie also gar nicht mitsendest.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (8. November 2015 um 00:17)

• SMichel
    Mitglied
    • 18. Mai 2016 um 20:51

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem: Angehängte/eingefügte Grafiken sehe ich beim Verfassen zum letzten mal. Weder in der gesendeten, noch in der Abgerufenen Mail erschein das Bild. Es spielt keine Rolle, ob ich Alternativtexte verwende, die Mail als Reintext oder HTML versende, ob ich die Grafik über das Einfügenmenü, über den Einfügen-Button oder per Strg + C - V einfüge. Auch alle Varianten in den Einstellunge - Verfassen - HTML ändern nichts am Ergebnis. HTML-Signaturen ergeht es ebenso, sie sind weg. Es erscheint noch nicht einmal ein leerer Platzhalter für die Grafiken. Es ändert auch nichts, wenn ich Thunderbird mit deaktivierten Addons starte.

Gibt es eine Alternative zu einer kompletten Neuinstallation, wie mir auch schon geraten wurde?

LG

SMichel

Edit: Auf diesen Beitrag bitte hier Grafik in E-Mail einbetten/HTML-Signatur antworten! graba, S-Mod.

Windows 10, Thunderbird: grundsätzlich aktuell, Firewall: Windows 10, Virus: Defender, Mailaccount: eigener Mailserver (IMAP) sowie gmx (POP)

Einmal editiert, zuletzt von graba (19. Mai 2016 um 22:59)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Mai 2016 um 21:14

@ SMichel

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Erstellen neuer Foren-Themen
    - Diese Webseite: Neues Foren-Thema erstellen

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™