Grafik einfügen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.3.0
    * Betriebssystem + Version:Windows Vista
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):1+1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Kaspersky


    Hallo liebe Leute,
    seit kurzem habe ich das Problem, dass die in den Text eingefügten Bilder auch als Anhang in Originalgröße versandt werden. Durch die Größe meiner Bilder ist die Begrenzung der Größe der Mail schnell erreicht, obwohl ich die Option zur Änderung der Dimension nutze. Bisher war das kein Problem und die Mail hatte eine angemessene Größe durch die Dimensionsänderung. Ich habe in der Vergangenheit nie den Haken für "Dieses Bild an die Nachricht anhängen" weggenommen. Wenn ich teste, ob es funktioniert, wenn ich den Haken entferne, habe ich eine Mail mit der Größe von 1 KB und keine Bild im Text.
    Ich bin absolut ratlos.
    Ich habe hier im Forum alles Mögliche nachgelesen und ausprobiert, aber nix löst mein Problem.
    Auch eine generelle Suche im Web hat nichts ergeben.
    Da ich auch ein anderen Rechner habe, auf dem nie Thunderbird oder andere Mail-Programme installiert waren, habe ich Thunderbird installiert und ein neues Mail-Konto eingerichtet. Jedoch passiert genau das Selbe: die eingefügten Bilder werden in Originalgröße angehängt, die Mail wird richtig groß oder ohne den Haken für "Dieses Bild an die Nachricht anhängen" ist das Bild nach dem Empfang nicht sichtbar.
    Ich hoffe, ich konnte, obwohl ich ein DAU bin, einigermaßen mein Prob formulieren.
    Über Antworten und eine Lösung würde ich sehr freuen.
    CU
    Ralf
    PS: Ich habe auch älter Thunderbird Versionen getestet, aber die habe auch nichts geändert. Und vor dem auftreten des Problems hatte ich keine Änderungen in den Einstellungen oder Konto-einstellungen vorgenommen.

  • Hallo und willkommen im Forum!



    dass die in den Text eingefügten Bilder auch als Anhang in Originalgröße versandt werden.

    Wie sollen sie denn sonst verschickt werden, wenn nicht als eigene Datei??
    Die Bilder sind dadurch aber niemals doppelt.
    Kontrolliere mal einfach den Quelltext (Strg+U) der Mail. Dateien erkennt man an unzähligen Reihen von Textzeichen.

    obwohl ich die Option zur Änderung der Dimension nutze.

    Das ändert nichts an der Anhangsgröße. Die Datei bleibt immer gleich groß.

    Durch die Größe meiner Bilder ist die Begrenzung der Größe der Mail schnell erreicht,

    Sorry, für größere Anhänge ist eine Mail nicht gedacht. Ich lasse Mails nie größer als 3-4 MB(!) werden.
    Durch die Kodierung der Bilder steigt dann die Gesamtgröße der Mail bei einem Anhang von 5 MB um ca. 30-40% also auf ca. 7 MB.
    In solchen Fällen solltest du daher eine PDF oder ein Windows Dokument erstellen, diese in die Cloud hochladen und den Link dorthin in einer Mail versenden.


    Ich habe in der Vergangenheit nie den Haken für "Dieses Bild an die Nachricht anhängen" weggenommen.


    Das ist auch gut so. Man nimmt den Haken dort nur weg, wenn man die Bilder als remote verlinkt, du sie also gar nicht mitsendest.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo!


    Ich habe ein ähnliches Problem: Angehängte/eingefügte Grafiken sehe ich beim Verfassen zum letzten mal. Weder in der gesendeten, noch in der Abgerufenen Mail erschein das Bild. Es spielt keine Rolle, ob ich Alternativtexte verwende, die Mail als Reintext oder HTML versende, ob ich die Grafik über das Einfügenmenü, über den Einfügen-Button oder per Strg + C - V einfüge. Auch alle Varianten in den Einstellunge - Verfassen - HTML ändern nichts am Ergebnis. HTML-Signaturen ergeht es ebenso, sie sind weg. Es erscheint noch nicht einmal ein leerer Platzhalter für die Grafiken. Es ändert auch nichts, wenn ich Thunderbird mit deaktivierten Addons starte.


    Gibt es eine Alternative zu einer kompletten Neuinstallation, wie mir auch schon geraten wurde?


    LG


    SMichel


    Edit: Auf diesen Beitrag bitte hier Grafik in E-Mail einbetten/HTML-Signatur antworten! graba, S-Mod.

    Windows 10, Thunderbird: grundsätzlich aktuell, Firewall: Windows 10, Virus: Defender, Mailaccount: eigener Mailserver (IMAP) sowie gmx (POP)

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()