TB speichert Entwürfe und löscht nicht mehr beim Absenden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?


    Hallo,


    seit ein paar Tagen speichert TB alle Entwürfe im entsprechenden Ordner. Normalerweise war es immer so, dass der Entwurf temp. gespeichert wurde wenn eine lange email verfasst wurde und dann beim Senden gelöscht und im Gesendet Ordner festgehalten wurde. Oder, dass ich, falls ich die Mail noch nicht senden will im Entwürfe Ordner ablegen kann.


    Heute stelle ich fest, dass sowohl im Gesendet als auch im Entwürfe Ordner die Mails liegen UND, dass wenn ich länger an einer Mail schreibe diese mehrfach im Entwürfe Ordner abgelegt wird.


    Was ist da passiert und wie kann ich es wieder wie vorher haben (temp. Speicherung und Löschung aus dem Entwürfe Ordner beim Senden)


    edit: Bei Info über TB steht da: Sie sind derzeit auf dem Update Kanal release (habe ich glaube ich auch noch nie gesehen?)


    Danke für Hilfe und Gruss

  • Hallo,


    versuche es mal mit Rechtsklick>Komprimieren und Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren auf den Entwurfsordner



    Sie sind derzeit auf dem Update Kanal release (habe ich glaube ich auch noch nie gesehen?)

    da bist du richtig!

  • Hallo,


    versuche es mal mit Rechtsklick>Komprimieren und Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren auf den Entwurfsordner

    Das habe ich jetzt gemacht. hat sich nicht viel sichtbares getan, da ich (unvorsichtigerweise) die Nachrichten vorher gelöscht hatte. Ich konnte sie dann mit Recover Deleted Messages wieder herstellen, die sind aber jetzt in einem Unterordner von Entwürfe (muss sie am WE noch einmal genauer durchgucken)


    ich habe mal FF repariert und da waren alle Daten plötzlich weg. Deshalb habe ich mich nicht getraut obwohl ich die Funktion schon gesehen habe. ;(


    Vielen Dank :)

  • Hallo Emilia,

    Deshalb habe ich mich nicht getraut obwohl ich die Funktion schon gesehen habe.

    Reparieren bedeutet beim Thunderbird nichts anderes, als dass die Indexdateien der Mbox-Dateien (der Speicherorte für die Mails) aktualisiert werden und somit dem tatsächlichen Inhalt der Mbox-Dateien entsprechen.
    Normalerweise werden diese Indexdateien automatisch aktuell gehalten. Aber manchmal (z. Bsp. beim "harten Ausschalten" des Rechners) hat das Programm dazu "keine Zeit" mehr. Dann stimmt der Index nicht mehr mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein.
    Bei diesem Reparieren (oder der anderen Methode: dem Löschen der Indexdateien auf Dateiebene bei beendetem Thunderbird) werden keine Veränderungen am Mailbestand (also an den Mbox-Dateien) vorgenommen, sondern eben nur ein neues "Inhaltsverzeichnis" erstellt.


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!