1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Mails verschwinden

  • gaselhul
  • 23. November 2015 um 07:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • gaselhul
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Nov. 2015
    • 23. November 2015 um 07:35
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7, 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Bluewin
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kapersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    Liebe Forenteilnehmer
    Ich musste mit Schrecken feststellen, dass die lokalen Kopien meiner Mails gelöscht nach vier Monaten werden. Ich habe die untenstehenden Einstellungen gewählt.
    Was ist hier falsch gelauften?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. November 2015 um 07:49
    • #2

    Hallo gaselhul,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Sofern Du die E-Mails nicht selbst gelöscht hast, solltest Du als erstes per Webmail-Auftritt Deines Providers Bluewin (über den Internet-Browser Deiner Wahl) in den Einstellungen dort die Aufbewahrungsdauer der E-Mails überprüfen.

    Es ist nicht unüblich, dass Provider Aufbewahrungsdauern von 90 Tagen oder 120 Tagen voreinstellen. Diese eingestellten Zeitintervalle kann der Donnervogel nicht beeinflussen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.511
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. November 2015 um 10:36
    • #3

    Hallo gaselhul,

    ein kleiner Hinweis: Die Anonymisierung der E-Mail-Adressen im Screenshot ist nicht ganz gelungen, da sie immer noch unter der grünen Farbe lesbar sind.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • gaselhul
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Nov. 2015
    • 24. November 2015 um 14:09
    • #4

    Hallo Feuerdrache.
    Vielen Dank für die Antwort. Ganz glücklich bin ich aber damit nicht. Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich die Probleme erst habe seit dem ich einen IMAP Server benutze. Als ich noch mit einem POP Server arbeitete, wurden beim Provider die Mails auch nach einigen Monaten gelöscht, die Kopien auf meinem Rechner blieben mir über Jahre erhalten. Dies möchte ich auch mit einem IMAP Server erreichen. Ist dies nicht mehr möglich ohne manuelle Kopien der Mails anzulegen?
    Viele Grüsse
    Gaselhul

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 24. November 2015 um 14:35
    • #5

    Hallo gaselhul,

    Zitat von gaselhul

    Als ich noch mit einem POP Server arbeitete, wurden beim Provider die Mails auch nach einigen Monaten gelöscht, die Kopien auf meinem Rechner blieben mir über Jahre erhalten. Dies möchte ich auch mit einem IMAP Server erreichen.


    dies hängt jetzt von Deinem Provider ab und welche Quota (= Postfachgröße) dieser Dir zur Verfügung stellt. Als erstes musst Du die Aufbehrungsdauer in den Einstellungen auf unbegrenzte Aufbewahrungsdauer ändern, sofern Dein Provider dies in den Einstellungen zulässt.

    Zitat von gaselhul

    Ist dies nicht mehr möglich ohne manuelle Kopien der Mails anzulegen?


    Diese Frage hängt unter anderem von der Gesamtpostfachgröße ab. Hast Du ein Kostnix-Konto mit in der Regel 1 bis 2 Gigabyte Gesamtgröße, dann wirst Du über kurz oder lang um manuelle Kopien Deiner E-Mails in Lokale Ordner oder andere Formen lokaler Sicherung Deiner E-Mails nicht herumkommen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (24. November 2015 um 15:45)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™