1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner neu übernehmen

• Hainerle
  • 26. November 2015 um 11:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • boe
    Mitglied
    • 3. Dezember 2015 um 22:29

Hallo @SusiTux

Du tust Dich leicht, privat GNUlinux auf deinem Rechner und gerne (wie ich gelesen habe) kleine Schachteln mit einem Linux im heimischen LAN betreiben.
    Da gibt es Mitbürger, die mit Gombjudern ihren Unterhalt erwirtschaften müssen; ok. ich muß nicht mehr. Da hatten doch von 5000 Nutzern gefühlt 5001 ein Windoofs auf ihren Desk-/Lap- und weiteren Tops. Die wollten zwangsverordnet nun ein TB bzw. Seamonkey unfallfrei benutzen. Da kommen die

Zitat von SusiTux

vielen "witzigen" Kurven

zum tragen. Natürlich nicht zu Fuß - sondern mit installierten Skripten, die nicht nur TB und FF betreuten, sondern auch Anwenderdaten regelmäßig vor den Anwendern schützen sollten - Schei/3 Job. Was tut man nicht alles für's liebe Geld.

Meine Mitarbeit an Mozilla-Projekten habe ich vor vielen Jahren aufgegeben, nachdem einiges aus dem Ruder lief ... Privat und beruflich nutze ich persönlich nur noch Seamonkey davon; FF und TB habe ich vor zwei Jahren in die Tonne getreten.

Da wären wir bei meiner Prosa; Prosa? Wohl eher Belletristik? Wer tausende Studenten und tausende Anwender zu einem Ziel führen wollte/sollte muß sich gelegentlich einer blumigen Sprache bedienen. Wenn meine obigen geistigen Ergüsse nicht verständlich waren, liegt es wohl an mir und nicht am Konsumenten. ABER gelegentlich weiche ich von dieser Meinung ab, wenn

Zitat von Mapenzi

ich habe in der Tat ein Problem, deine Prosa zu lesen!

jemand nicht nur mit meiner "Prosa" Probleme hat, sondern am Thema und seinen eigenen Äußerungen vorbeirammelt, Behauptungen in den Ring wirft, aber nicht testen kann/will ...

In diesem konkreten Fall habe ich einen perfekten DAU als Versuchkaninchen mißbraucht; die obigen zwei Anleitungen auf Papier gebannt und ihm in die Hand gedrückt, zusätzlich vorab eine Anleitung zum Thema Kalender in TB einhängen/importieren. Aha!

Da bleibt mir jetzt nur noch: ... dann mias ma moi schaung ...

Eine gute Nacht - ich darf noch eins zwei Stunden auf meine Daten warten; nix mit

Zitat von SusiTux

... versuche es vielleicht mal geradeaus ...

• SusiTux
    Gast
    • 3. Dezember 2015 um 22:52

@boe

den alten Namensstreit um Linux und GNU/Linux müssen wir nicht wiederbeleben. Mir wäre das zu akademisch, außerdem steiten Richard und Linus meines Wissens längst nicht mehr, wenn sie es denn überhaupt je wirklich getan haben.

Ich muss gestehen, mir fällt es nach wie vor schwer, Deinen Gedanken zu folgen. Ich erkenne das Ziel nicht. Worauf möchtest Du hinaus und in wie weit hilft es dem Hainerle? Uns was sollen die wiederholten Verunglimpfungen von Windows? Ich bekomme das nicht zusammen.

Gruß

Susanne

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Dezember 2015 um 23:29
    Zitat von boe

Behauptungen in den Ring wirft, aber nicht testen kann/will ...

Um die von dir unterschlagene Mbox-Datei bei deiner "schlichten Variante, Inhalte auszulagern" ging es bei meiner Kritik.
    Ich bleibe bei der Behauptung: Thunderbird speichert Nachrichten in Text-Dateien (gemeinhin Mbox- oder Mailbox-Dateien genannt), und das auf allen gängigen Systemen und in den portablen Versionen.

Wozu soll ich mir denn noch Linux installieren oder einen Windows-Rechner kaufen, um dann festzustellen, dass TB auf diesen Systemen das Mbox-Format benutzt ?
    Und dass es nicht genügt, nur die .msf-Datei und den .sbd-Ordner zu kopieren, um sie wo anders (Local Folders oder pop.xxx.xx-Ordner) einzufügen, habe ich schon ein paar Dutzend Male getestet.

Plonk!

• Hainerle
    Mitglied
    • 4. Dezember 2015 um 14:04

Hallo Ihr schlauen Leute,
    Ihr habt jetzt für mich unheimlich viele Möglichkeiten aufgeführt, die ich kaum/nicht verstehe und mit denen ich nichts anfangen kann.
    Kann mir mal jemand mit einfachen Worten sagen was ich machen kann um zum Ziel zu kommen!
    Oder sind die Foren nur für Spezialisten gedacht?
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Hainerle

p.S. Die ersten Beiträge haben mir geholfen, aber was dann kam, nur boehmische Dörfer.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Dezember 2015 um 14:45

Hallo Hainerle,

Zitat von Hainerle

Kann mir mal jemand mit einfachen Worten sagen was ich machen kann um zum Ziel zu kommen!

Laut deinem Beitrag 7 hattest alle deine lokalen Ordner und Unterordner erfolgreich importiert. Soweit OK.
    Es fehlten noch die Adressbücher und bestimmte Termine.
    Wie du deine alten Adressbücher importieren kannst, hat Pe_Le beschrieben.

Um all deine Termine wiederherzustellen, musst du auf deinem alten Rechner sämtliche Kalender exportieren, am besten im *.ics-Format.
    Diese *.ics-Dateien kannst du dann auf dem neuen Rechner importieren.

Zitat von Hainerle

p.S. Die ersten Beiträge haben mir geholfen, aber was dann kam, nur boehmische Dörfer.

Du hast es mit deiner Schreibweise auf den Punkt gebracht! ;)
    Nach meiner Frage an Pe_Le nach dem Namen der "kompletten Kalenderdatenbank" im Profil lief die Diskussion leider aus dem Ruder.
    Ich stehe allerdings weiterhin zu meinen Ausführungen bezüglich eines Transfers von einzelnen lokalen Ordnern mit Unterordnern auf einen anderen PC oder in ein anderes Profil.

Was den Umzug mit Thunderbird auf einen neuen Rechner anbetrifft, findest du Anleitungen in diesem Hilfe-Artikel: Profile verwalten, erstellen und löschen

Gruß

• boe
    Mitglied
    • 4. Dezember 2015 um 15:56

@Hainerle

Hier erstmal nur das Thema verlorene Mails.
    Wenn auch noch Kalender/Kontakte aktuell sind, bitte extra nachfragen, denn die wurden im Verlauf nachgeschoben!

Ich unterstelle folgende Voraussetzungen:

• Du benutzt ein Windows deiner Wahl
    • Die Lokalen Ordner hast du gerettet
    • Momentan läuft eine TB-Installation mit POP3

Die geretteten Ordner sollten ungefähr eine Struktur wie auf dem folgenden Bild haben. Jetzt mußt Du noch die passenden Ordner der TB-Installation finden; nicht leichter als das - suche bitte unter C:\Users nach der Datei Local Folders.msf - jetzt die Bilder (zum zweiten später!)

Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist die Struktur in dem Nutzerverzeichnis und hoffentlich auch in den geretteten (lokalen) Mails. Es wird der Ordner und die .mfs benötigt. Die .mfs fehlt? Nicht schlimm; einfach in den Ordner Local Folder gehen, da gibt es wieder welche!

Jetzt in Local Folder die geretteten Mails reinschieben, TB neu starten und dann sind sie wieder da!

Oder auch nicht? Kann passieren! Wenn die Zusammenfassungen nicht mehr stimmt, zeigt TB zwar die Liste der Mails aber den Inhalt nicht. Wieder nicht schlimm, denn es ist nur die .mfs futsch. Mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner und Einstellungen wählen (dein Speicherort sieht anders aus - bei mir ist es eins SD-Karte unter WINE). "Ordner reparieren" - fertig - na fast. Leider werden auch zwischenzeitlich gelöschte Mails wieder aus dem Hut gezaubert; da kann möglicherweise eine Sortierung nach Eingangsdatum helfen, um Karteileichen wieder loszuwerden. Dann aber bitte nochmal mit der rechten Maustaste auf den Ordner und "Diesen Ordner komprimieren".

Jetz gibt es wahrscheinlich wieder jemanden, dem meine "Prosa" zu anstrengend ist - aber knapper konnte ich mich leider nicht fassen!

Viel Erfolg

• Hainerle
    Mitglied
    • 12. Dezember 2015 um 09:03

So,
    inzwischen habe ich, bis auf einige Kleinigkeiten, wieder alles da und im Griff!
    Möchte mich hier nochmals, bei Allen die mir Hilfe und Tipps gegeben haben, bedanken und wünsche ein frohes Weihnachtsfest und eine tollen Start in das neue Jahr.
    Tschüss bis zum nächsten mal.
    LG
    Hainerle
    smile.png

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™