1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

nochmal Adresbuchauswahl

  • Justuv
  • 30. November 2015 um 09:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 24. Dezember 2015 um 15:41
    • #21

    Vielleicht liegt das an BUG 1177706 der ist nämlich noch offen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    Externer Inhalt smiley.nowdararpour.ir
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Frohe Weihnachten

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • hsproedt
    Gast
    • 24. Dezember 2015 um 15:50
    • #22

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich es verstanden:

    Im Verfassen-Fenster wird 'Persönliches Adressbuch' angezeigt,
    mit Extras - Adressbuch liegt der Fokus auf 'Alle Adressbücher'.

    Danke
    Herbert

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2015 um 15:52
    • #23
    Zitat von edvoldi

    Vielleicht liegt das an BUG 1177706 .....

    der wiederum ein Duplikat des in der v38.5.0 gelösten Bug 1142705 ist ;)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 24. Dezember 2015 um 15:55
    • #24
    Zitat von Mapenzi

    der wiederum ein Duplikat

    Dann sollte er aber meiner Meinung nach auch durchgestrichen sein.

    Gruß
    EDV-Oldi

    Externer Inhalt smiley.nowdararpour.ir
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Frohe Weihnachten

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2015 um 16:25
    • #25

    Sind wir uns einig? In den beiden Bugs geht es nur um das standardmäßig gewählte "Alle Adressbücher" in der Kontakte-Sidebar eines Verfassen-Fensters.
    Bei dir wird also auch nach dem Update dort immer noch automatisch "Alle Adressbücher" angezeigt?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 24. Dezember 2015 um 16:35
    • #26

    Ich glaube da habe ich etwas falsch verstanden oder überlesen.

    Zitat von Mapenzi

    Sind wir uns einig? In den beiden Bugs geht es nur um das standardmäßig gewählte "Alle Adressbücher" in der Kontakte-Sidebar eines Verfassen-Fensters.


    Das es sich nur um die Kontakte-Sidebar handelt, habe ich nicht- oder überlesen.
    Da ich diese Sidebar nicht benutze, dachte ich immer es handelt sich um die Auswahl direkt im Adressbuch.
    In der Sidebar funktioniert es so wie beschrieben.

    Gruß
    EDV-Oldi

    Externer Inhalt smiley.nowdararpour.ir
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Frohe Weihnachten

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2015 um 17:14
    • #27
    Zitat von edvoldi

    Das es sich nur um die Kontakte-Sidebar handelt, habe ich nicht- oder überlesen.

    Für die Kontakte-Sidebar wurde der Bug 1142705 erstellt: "Contacts sidebar doesn't remember the last selected address book ..."

    Zitat von edvoldi

    Da ich diese Sidebar nicht benutze, dachte ich immer es handelt sich um die Auswahl direkt im Adressbuch.

    Für die Auswahl direkt im Adressbuch wurde dagegen der Bug 1177706 erstellt: Address book window doesn't remember the last selected address book ...."
    Dass es sich bei diesem Bug um das Adressbuch-Fenster handelt, ist mir aber auch erst beim nochmaligen Aufrufen des Bugs aufgefallen ;)

  • NBI
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Dez. 2015
    • 26. Dezember 2015 um 20:30
    • #28

    Nun gut, sei es darum

    Zum ersten heiße ich weder Hudini, noch Merlin bin also weder Trickkünstler, noch Zauberer.
    Nur die Tatsache, dass nicht nur ich mich darüber geärgert habe, dass seit einem halben Jahr das ausgewählte Adressbuch nicht mehr "gemerkt" wurde, hat mich bewogen überhaupt in diesem Forum zu antworten, um vielleicht auch anderen weiter zu helfen.
    Weshalb andere nicht über die LDAP Einträge in der Config verfügen, werde ich nicht zu klären versuchen. Was allerdings LDAP bedeutet ist mir sehr wohl bekannt, nur muss ich damit nicht hier und jetzt prahlen.
    Ich bin weder der Klugscheißer, der glaubt das Rad neu erfunden zu haben, noch muss ich allen zeigen, dass ich die Lösung gefunden habe.#

    Eigentlich wollte ich nur helfen und hoffen, bei anderen funktioniert das dann auch.

    Leider war ich mir nicht der Tatsache bewusst, die allmächtigen Donnervögel zu erzürnen. Soll nicht wieder vorkommen.

    Wie ich aber weiter lese, bestehen bei anderen auch nach dem Thunderbirsd Update Probleme. Und wenn ich dann lese liegt eventuelll an Windows ....
    Klar, jetzt kann die alte Hatz wieder losgehen, dass alles an den bösen Fenstern (Windows) liegen muss, oder an inkompatiblen Add-Ons (dummerweise kommen die nicht mal von Microsoft - schade, oder ;-)) ? ).
    Aber auf derart nieders Niveau werde ich mich nicht herablassen.

    Also gut, ich wollte helfen, habe erklärt bekommen, dass das Problem nicht durch meinen "Trick", sondern durch das Mozilla Update gelöst wurde (ist auch ok, Hauptsache es ist gelöst) und ziehe mich jetzt wieder zurück, soll heisen, verkneife mir irgendwelche Einträge.

    Einmal editiert, zuletzt von NBI (26. Dezember 2015 um 20:44)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™