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Vorschläge ohne Ergebnis in TB-Suche

  • makaio
  • 21. Dezember 2015 um 14:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • makaio
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    2. Dez. 2005
    • 21. Dezember 2015 um 14:25
    • #1

    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: MacOS 10.11.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): ---
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MacOS

    Hallo zusammen!

    Ich habe zuletzt häufiger folgende Beobachtung bei der Nutzung der Suchfunktion gemacht:

    Ich habe einen Suchbegriff im Suchfeld eingegeben (bspw. "einefirma") und daraufhin Ergebnisvorschläge von Absenderadressen erhalten (bspw. "support@einfirma.de" und "no.reply@einefirma.de"). Wenn ich einen der Vorschläge auswähle zeigt mir TB aber eine leere Ergebnisliste an. Es wirkt irgendwie, als würden Nachrichten verschwinden (zumal ich mir sicher bin, E-Mails von "einefirma" erhalten zu haben).

    Kann jemand dieses Verhalten einordnen und ggf. erklären. Hat es evtl. mit der Archivierung zu tun?

    Gruß
    Matthias

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Dezember 2015 um 14:53
    • #2

    Hallo Matthias,

    Thunderbird speichert die Daten der globalen Suche in der Datei "global-messages-db.sqlite" im Profil.
    Diese Datei ist häufiger beschädigt, und eine Suche findet dann manchmal Nachrichten, die nicht mehr vorhanden sind oder im Gegenteil findet Nachrichten nicht, obwohl sie noch vorhanden sind.
    Offenbar werden die Papierkörbe von der Indizierung nicht erfasst.

    Du kannst die Datei gefahrlos bei beendetem TB löschen, beim nächsten Start von TB wird sie neu erstellt, was mehrere Minuten dauern kann (man kann den Vorgang der Indizierung im Fenster "Aktivitäten" verfolgen).

    Den Profilordner von TB findest du über das Menü "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder öffnen.

    Gruß
    Mapenzi

  • makaio
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    2. Dez. 2005
    • 22. Dezember 2015 um 14:44
    • #3

    Perfekt, das scheint die Sache zu beheben. Vielen Dank, Mapenzi!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

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